Der vierte Monat des Jahres nimmt ein wenig Gas aus den Blockbustern , allen voran unseren Most Wanted, heraus. Abseits unseres Header-Models halten sich die großen Publisher weitestgehend zurück (und Zombies schien hier keiner zu mögen in der Redaktion). Doch werden es weniger Spiele? Keineswegs, ein Hoch auf unseren überbordenden Videospielmarkt!
Wie jeden Monat treffen wir für euch eine Vorauswahl interessanter Titel, für die sich ein näherer Blick lohnen könnte. Was aber ansonsten noch in diesem Monat erscheint, erfahrt ihr wie jeden Monat bei uns im Gaming Village-Forum. Besucht uns dort doch und lasst eure Vorstellung eines idealen Gaming-Aprils 2023 da!
Thomas Bastian Hildebrandt
Star Wars Jedi: Survivor (Release: 28. April)
Der Vorgänger hat mir schon gefallen, ohne dass ich ein Fan von Star Wars bin. Allerdings hatte er so seine Ecken und Kanten. Erkundungsdrang wurde oft durch noch ein weiteres Muster für den Parka oder den Begleitroboter wenig belohnt. Auch die dreidimensionale Karte war manchmal nicht übersichtlich genug, und Laufwege oft recht lang. Hoffentlich bessert der Nachfolger genug nach und bietet auch neue überzeugende Elemente.
Sascha Ritter
Curse of the Sea Rats (Release: 6. April)
Ahoi ihr Landratten! Setzt die Segel, wetzt die Säbel und auf ins Abenteuer. Wenn diesen Monat Curse of the Sea Rats seinen Anker lichtet und in die Meere der Weltöffentlichkeit schippert, werde ich wohl relativ zeitnah dabei sein. Ich mag den gezeichneten 2D-Animationsstil, die Action sieht schnell und flüssig aus. Und Piraten? Da darf mich doch gerne der Klabautermann holen!
The Last Case of Benedict Fox (Release: 27. April)
Nicht minder weniger erwarte ich in diesem Monat The Last Case of Benedict Fox. Doch während mir die Seeratten einen recht guten Eindruck geben, was mich erwartet, hält sich Benedict noch ein wenig bedenkt. Und das macht Sinn! Schließlich geht es um Mysterien und ganz viel Lovecraft’schen Fantasy, wenn wir das spirituelle Metroidvania für unsere Mordermittlungen durchwandern. Lüften werde ich diese Geheimnisse aber dann mit dem Release.
Process of Elimination (Release: 11. April)
Was ist besser als ein Release voller Geheimnisse? Ein Release, bei dem wir wissen was wir bekommen. Und Process of Elimination hat noch einen weiteren Vorteil: In Japan ist das Detektiv-Spiel bereits draußen. Jetzt dürfen wir auch im Westen eintauchen und aus einer großen Gruppe meisterhafter Ermittler den faulen Apfel herausfinden. Ob `mir das gelingen kann? Wenn ich nicht im ersten Spiel Kiel geholt werde, ganz sicher!
Janine Dillo
Roots of Pacha (Release: 25. April)
Ich kann nie genügend Farmsimulationen haben. Mal schauen, wie sich das steinzeitliche Setting spielt!
Horizon Forbidden West – Burning Shores (Release: 19. April)
Nachdem mir der DLC in Horizon Zero Dawn in weiten Zügen schon besser gefallen hat als das Hauptspiel, hoffe ich natürlich darauf, dass sich das wiederholt. Außerdem interessieren mich die neuen Maschinen brennend.
Julian Brück
Disney Speedstorm (Release: 18. April)
Disney Speedstorm wird mein nächster großer Fun Racer. Im April erscheint es erst mal im Early Access, zu welchem man Zugriff bekommt, in dem man eines der drei Gründer Pakete kauft. Als Fun Racer Fan, der Disney Charaktere schon sehr mag, wird das ein ziemlicher Nobrainer für mich sein. Ich bin sehr gespannt, wie es sich schlagen wird.
Meet your Maker (Release: 4. April)
Eigentlich hatte ich das Spiel gar nicht so auf dem Schirm, aber nun kommt es direkt bei Release ins PS+. Nun, das Konzept „einer baut, vier laufen durch“ klingt äußerst interessant. Ich lasse mich da mal überraschen, denn das werde ich definitiv direkt ausprobieren.
Sandra Schröder
Star Wars Jedi: Survivor
Ich hatte mit dem Vorgänger viel Spaß, obwohl ich kein großer Star Wars Anhänger bin. Das Spiel hat mir mit seiner Abwechslung aus Geschicklichkeitseinlagen, Kampf und auch Rätseln gut gefallen und ich hoffe, dass der Nachfolger damit weitermacht. Ein kleiner Teil am Ende war im Vorgänger leider dann doch recht actionlastig. Ich hoffe, das ist kein Vorgeschmack auf diesen Teil, aber ich bleibe optimistisch, dass auch dieser Teil eine abwechslungsreiche Mischung für mich bietet.
Tosha Küpper
God of Rock (Release: 18. April)
Über diesen Titel bin ich nur zufällig gestolpert aber er hat mir richtig Lust auf ein neues Rhythmusspiel gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, ob mir die Musikauswahl gefallen wird.
Mail Time (Release: 27. April)
Cottagecore. Cozy Game. Mehr braucht es nicht um meine Neugier zu wecken. Ich habe auch erst vor Kurzem meine Freude an Adventures wiedergefunden, daher freue ich mich besonders auf dieses Spiel.