Assassin’s Creed Syndicate – der Story-Rückblick

Im neunten Teil unserer Zusammenfassung erhaltet ihr einen Rückblick auf die Geschehnisse in Assassin’s Creed Syndicate. Dieses Mal verschlägt es uns ins viktorianische London, wo ein Zwillings-Assassinenpaar den Templern die Stirn bieten wollen. In diesem Spiel war es erstmals möglich, zwei grundverschiedene Assassinen zu steuern und somit auch verschiedene Angriffstaktiken und Strategien zu verfolgen.

Nachfolgend findet ihr die anderen Teile unserer Artikelreihe mit der Zusammenfassung von:

Assassin’s Creed Syndicate

Ähnlich wie im Vorgänger befindet sich unser unbekannter Protagonist in der Helix und wird von Bishop darum gebeten, dem Orden zu helfen. Diesmal scheint ein weiterer Eden-Splitter in London aufgetaucht zu sein, weshalb die Assassinen Shaun Hastings und Rebecca Crane bereits vor Ort eine Abstergo-Anlage infiltrieren, um ein geheimes Templer-Treffen auszuspionieren. Dabei finden sie heraus, dass die Zwillinge Evie und Jacob Frye in der Vergangenheit mit dem Edensplitter in Berührung gekommen sein mussten. Unser Protagonist soll sich also mit den Erinnerungen der Zwillinge synchronisieren und die Puzzle-Teile zusammensetzen. Deren Geschichte beginnt im Jahr 1868 – London steht unter Kontrolle der Templer, die vom Großmeister Crawford Starrick und seiner Gang, den Blighters, angeführt werden. Der machthungrige Starrick scheint sein Herrschaftsgebiet jedoch weit über London hinaus ausdehnen zu wollen. Aufgrund dieser Situation bittet der Assassine Sir Henry Green (geborener Jayadeep Mir) die Bruderschaft per Brief um Hilfe im Kampf gegen die Templer. Die Frye-Zwillinge befinden sich zu dieser Zeit gerade dabei, zwei Attentatsziele außerhalb von London auszulöschen. Dabei erfahren sie, dass Starrick auf der Suche nach einem Eden-Splitter ist und diesen zur Ausdehnung seiner Macht nutzen möchte. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse sind sich die Beiden einig, dass sie nicht weiterhin in der Londoner Umgebung agieren möchten, um den Einflussbereich Starricks zu verkleinern. Das Problem kann man nur vor Ort anpacken. Deshalb beschließen die Beiden, sich direkt mit dem nächsten Zug auf den Weg ins Krisengebiet zu machen.

Evie und Jacob Frye

Mittels Live-Stream erfahren wir von Bishop, dass unterdessen in der Gegenwart Shaun und Rebecca von den Templern gefangen genommen wurden. Mithilfe einer Sprengstoffdetonation konnte Bishop jedoch für genügend Ablenkung sorgen, um den Beiden die Flucht zu ermöglichen. Der Stream bricht ab und wir finden uns in der nächsten Erinnerung wieder. Die Frye-Zwillinge sind zwischenzeitlich in London angekommen und machten sich auf die Suche nach Henry Green. Dieser kam ihnen jedoch zuvor und er stellte sich ihnen als Bekannter ihres Vaters vor. Henry ist sichtlich erfreut darüber, dass ihm die Bruderschaft nun endlich die ersehnte Verstärkung zukommen ließ – unwissend, dass die Zwillinge hier auf eigene Faust gehandelt haben. Sie wurden von Henry über die derzeitige Situation in London aufgeklärt und hatten direkt unterschiedliche Pläne, um Starricks Machteinfluss zu dezimieren.

Während Jacob seine eigene Gang gründen und somit direkt auf Konfrontationskurs gehen wollte, machte Evie es sich zur Aufgabe, die Suche nach dem Edensplitter aufzunehmen. Henry nahm die Beiden mit in seinen Shop und stellte ihnen alle Verbündeten vor, die er in der Stadt gewinnen konnte. Mithilfe der Verbündeten und Jacobs neu gegründeter Gang – den Rooks – schafften sie es schließlich, den Londoner Bezirk Whitechapel zu befreien. Es gelang den Zwillingen sich einen Zug zu eigen zu machen, der fortan als Hauptquartier ihrer Operationen dienen würde. Nachdem die Zwei dabei geholfen hatten, eine neue Telegraphenlinie aufzubauen und Starricks Wirkungsbereich dadurch weiter eingrenzten, trennten sich Jacobs und Evies Wege zunächst. Beide verfolgten unterschiedliche Ziele und sie würden diesen auch einzeln nachgehen. So beschloss Jacob sich der von Starrick in London verkauften Medizin anzunehmen, welche die ganze Bevölkerung nach und nach vergiftete. Es gelang ihm schließlich, die Produktionsfabrik zu zerstören und die maßgeblichen Strippenzieher zu eliminieren.

Evie Frye gemeinsam mit Henry Green

Währenddessen konnte Evie ein Assassinen-Notizbuch von der Templerin Lucy Thorne stehlen. Sie analysierte das Buch gemeinsam mit Henry Green und fand weitere Hinweise über den gesuchten Edensplitter. Hierbei solle es sich um das Leichentuch von Eden handeln, welches die Fähigkeit besitzt, alle Wunden heilen zu können. In dem Buch wurde ihr eine Wegbeschreibung offenbart, welche sie zum Herrenhaus von Edward Kenway führt (siehe Assassin’s Creed IV: Black Flag). In einem Geheimgang unter dem Herrenhaus fand Evie eine Karte, welche den Standort eines wichtigen Schlüssels, der zum Finden des Edentuchs benötigt wird, beschreibt.

Unterdessen nahm Jacob sich als nächstes den öffentlichen Nahverkehr vor. Pearl Attaway, welche eine eigene Omnibusgesellschaft führte, unterstützte ihn bei diesem Vorhaben. So sabotierten die Beiden schlussendlich die Verkehrslinie des Templer-Großmeisters und Jacob eliminierte den Templer, der die Busgesellschaft für Starrick betreibt. In seinen letzten Atemzügen erklärte dieser Jacob jedoch, dass Pearl Attaway ein falsches Spiel spiele. Sie sei die Cousine von Crawford Starrick und ebenfalls eine Templerin. Sie wollte nur ihre eigene Machtposition stärken, indem sie Starricks Nahverkehrslinie ausschaltet und somit die einzige Betreiberin einer Omnibusgesellschaft in London wäre. Jacob beschloss daraufhin ihren Intrigen ein Ende zu setzen und exekutierte Pearl schlussendlich.

Evie folgte zu dieser Zeit den Spuren des Edensplitters und machte sich auf den Weg zu einem versteckten Raum in der Kuppel der St. Paul Kathedrale. Dort angekommen konnte sie den gesuchten Schlüssel sicherstellen – wurde aber kurze Zeit später von der Templerin Lucy Thorne überrascht, welcher sie zuvor das Assassinen-Notizbuch stahl. Es folgte ein harter Kampf, in welchem die Templerin den Schlüssel an sich reißen und entkommen konnte.

Evie Frye trifft auf Lucy Thorne

Zusammen mit ihrer neuesten Errungenschaft machte sich Lucy Thorne auf den Weg zum Tower of London, in welchem das Edentuch versteckt sein soll. Sie wollte die Macht des Edentuchs für sich beanspruchen und führte eine Templergruppe zum Tower, welche ihn einnehmen sollte. Dabei sperrte sie einige Mitglieder der königlichen Wache weg und ließ deren Plätze durch verkleidete Templer-Wachen besetzen. Allerdings konnte die Templerin das Edentuch auch nach gründlicher Suche nicht finden. Sie wurde von Evie Frye überrascht, welche als Gefangene von einem der Wachmänner zu ihr geführt wurde. Thorne möchte von Evie wissen, wo sich das Edentuch befindet – doch diese stürzte sich im nächsten Moment auf die Templerin. Augenscheinlich wurde Thorne vorgeführt und ist in einen Hinterhalt Fryes geraten. Es gelang Evie, die Templerin zu exekutieren. Thorne stellte in ihren letzten Atemzügen die Absichten der Assassinen in Frage, da diese die Macht des Edentuchs nicht nutzen möchten um die Menschheit voranzubringen. Sie hoffe, dass Evie das Edentuch niemals finden wird, da sie keine Ahnung hat, welche Macht es wirklich hat. Daraufhin starb Thorne und Evie konnte den Schlüssel wieder in ihren Besitz bringen und zusammen mit den königlichen Wachen den Tower zurückerobern.

Während Jacob den Blighters auf den Straßen Londons die Stirn bot und den Premierminister vor einer Verschwörung rettete, hatte Evie unterdessen zusammen mit Henry Green die Dokumente und Notizen von Lucy Thorne analysiert und dabei interessante Hinweise gefunden. Der Prinz hatte im Jahr 1847 Renovierungen im Buckingham-Palace durchführen lassen, was ihre Vermutung bestärkte, dass der Prinz eine Gruft für den Edensplitter bauen ließ. Henry machte Evie daraufhin mit dem Maharadschas Duleep Singh bekannt, welcher den Beiden verriet, wo sie die Pläne des Buckingham-Palace finden könnten. Innerhalb der Helix erhalten wir die Info, dass die beiden Assassinen Rebecca und Shaun in den Startlöchern stehen und nur darauf warten, dass wir den Standort des Edensplitters ausfindig machen können.

Jacob Frye auf seinen Eroberungszügen

Jacob hatte es mit seiner draufgängerischen Art geschafft, zusammen mit seiner Gang, den Rooks, jedes Gebiet in London einzunehmen. Er schaffte es zudem, alle Templerkommandeure auszuschalten, die Starrick bei seinen Machenschaften unterstützten. Durch all seine Aktionen wurde des Großmeisters Herrschaftsgebiet signifikant dezimiert. Doch die Art und Weise, wie Jacob seinem Ziel nachging, hatte auch seine Schattenseiten. So musste Evie ihre Suche nach dem Edentuch immer wieder unterbrechen, um die Konsequenzen der Taten ihres Bruders zu korrigieren. So half sie beispielsweise einer Krankenschwester, in dem sie eine Wagenladung lebenswichtiger Medizin besorgte, da Jacobs Zerstörung der Produktionsfabrik zu einem Mangel an Medizin in ganz London geführt hatte. Während Starrick beschloss, das Edentuch persönlich zu suchen und dem Verfall seiner Macht entgegen zu wirken, verwickelten sich die Zwillinge in einen Streit. Evie betrachtete die Herangehensweise von Jacob als zu unbedacht und forsch, während Jacob das Vorgehen und die Recherchen seiner Schwester als unwichtig empfand. Die Beiden wurden von Henry Green unterbrochen, der sie darüber informierte, dass noch am Abend ein Ball im Buckingham-Palast stattfinden solle, in welchem Starrick das Edentuch stehlen und alle hochrangigen Anwesenden töten will. So legten die Beiden ihre Differenzen beiseite, um sich auf das gemeinsame Ziel, den Templergroßmeister, zu fokussieren.

Sie schafften es, sich auf den Tanzball zu schmuggeln und Jacob machte sich direkt daran wieder an seine Ausrüstung zu gelangen. Evie traf währenddessen auf die Königin Victoria und konnte auch Starrick im Ballsaal ausfindig machen. Letzterer hatte auf dem Dach des Gebäudes etliche Scharfschützen platziert, die die Anwesenden auf Befehl ausschalten sollten. Während Evie von Starrick zu einem Tanz gezwungen wird, schaltete Jacob unterdessen die Templer auf dem Dach aus, um den Hinterhalt zu stoppen. Er signalisierte Evie seinen Erfolg und diese verpasste Starrick daraufhin einen Tritt. Im Eifer des Gefechts konnte er Evie jedoch den Schlüssel zum Gewölbe entreißen, dessen Zugang sich im Garten des Buckingham-Palasts befand. Starrick nahm das Edentuch an sich und warf es sich um die Schulter. Kurze Zeit später wurde er bereits von den Zwillingen attackiert, doch durch die Macht des Edensplitters konnte er seine Wunden sofort heilen und eine Art magische Barriere erschaffen.

Jacob Frye im Kampf mit Crawford Starrick, der das Edentuch trägt

Es folgte ein unerbittlicher Kampf zwischen den Frye-Zwillingen und Starrick. Die Situation schien aussichtslos, bis Henry Green plötzlich zu Hilfe eilte und für eine willkommene Ablenkung sorgte. Zwar wurde dieser direkt von Starrick bewusstlos geschlagen, doch diese kurze Zeit der Unachtsamkeit ebnete den Weg zum Sieg. Den Zwillingen gelang es, Starrick das Grabtuch zu entreißen und ihn schlussendlich zu töten. Während Evie besorgt zu Henry Green eilte, versteckte Jacob das Tuch wieder im Gewölbe des Gartens, um es vor dem Missbrauch durch die Templer zu schützen. Nach dieser Tat wurden die Beiden von der Königin Viktoria zu Rittern und Bewahrern des britischen Empire geschlagen. Sie versöhnten sich und wollten künftig zusammenarbeiten.

Nach dieser Sequenz wird unsere Sitzung in der Helix beendet und wir blicken erneut in einen Live-Stream. Die Assassinen hatten gerade das Gewölbe erreicht, doch vor Ort hatten die Templer bereits damit begonnen, das Edentuch zu bergen. Es kam zu einem Kampf zwischen den Templern und den Assassinen, in welchem Rebecca ihren Kameraden Shaun vor einer Kugel rettete, indem sie sich selbst in die Schusslinie warf. Dabei wurde sie schwer verwundet. Als auch noch die Verstärkung der Templer eintraf, mussten sich die Assassinen zurückziehen und das Edentuch verblieb in den Händen der Templer. Zumindest gelang es den Assassinen, sich in den Computer der Templer zu hacken und dabei einen Feed sicherzustellen. Auf diesem lieferte eine Frau das Grabtuch gerade bei den Templern ab und unterhielt sich anschließend mit einem Wissenschaftler darüber, wie sie nun Mithilfe des Tuchs einen der Vorgänger wiederbeleben könnten. Nachdem die Frau alleine war, sprach sie plötzlich mit Juno – dem Wesen aus der ersten Zivilisation. Scheinbar hat diese ganz eigene Pläne mit dem Edentuch. Hier endet die Geschichte von Assassin’s Creed Syndicate.