Assassin’s Creed: Brotherhood – der Story-Rückblick

Im dritten Teil unserer Zusammenfassung nehmen wir uns die Story-Kernpunkte von Assassin’s Creed: Brotherhood vor.

Nachfolgend findet ihr die anderen Teile unserer Artikelreihe mit der Zusammenfassung von:

Assassin‘s Creed: Brotherhood

Noch während der Flucht im Transporter nutzte Desmond die Zeit und synchronisierte sich erneut mit Ezio. Dieser musste nach der Botschaft von Minerva noch aus Rom fliehen, wobei ihm sein Onkel Mario half. Sie kehrten nach Monteriggioni zurück und wurden kurze Zeit später von den Templern attackiert. Anführer des Überfalls war der Sohn von Rodrigo Borgia – Cesare. Er wollte Vergeltung für den Angriff auf seinen Vater im Vatikan. Ezio übergibt den mitgenommenen Eden-Apfel seinem Onkel Mario und widmete sich anschließend der aussichtlosen Verteidigung Monteriggionis. Doch Mario wurde schließlich im Gefecht von Cesare getötet und die Borgia gelangen somit wieder in den Besitz des Eden-Apfels. Auch Ezio wurde bei der Verteidigung der Stadt schwer verletzt und konnte nicht anders, als zusammen mit seiner restlichen Familie und den Stadtbewohnern zu fliehen. Auf dem Pferd wurde er letztlich aufgrund der Schwere seiner Verletzungen bewusstlos und in diesem Moment wurde auch Desmond aus der Synchronisation geworfen. Zwischenzeitlich war der Transporter im neuen Versteck angekommen: der Villa Auditore in Monteriggioni.

Die Villa Auditore

Dort suchte die Gruppe einen Weg in die Gedenkstätte unter der Villa, um dort den Animus sicher aufzubauen und erneut starten zu können. Nachdem ihnen dies gelungen war, zögerte Desmond keinen Moment und baute eine erneute Synchronisation zu seinem Vorfahren auf. Ezio erwachte in Rom, welches von den Borgia beherrscht wird. Dort trifft er auf den verbündeten Assassinen Niccoloò Machiavelli, der ihnen zu einem Versteck verhilft. Es wird schnell klar, dass Ezio Rom nicht im Alleingang von der Herrschaft der Borgias befreien kann. Um dies zu bewerkstelligen, möchte er sich die Hilfe der römischen Bevölkerung sichern und selbst eine Bruderschaft der Assassinen aufbauen und neue Rekruten ausbilden. Hierfür ist es zudem notwendig die Untergrundbewegungen auf seine Seite ziehen: Söldner, Diebe und Kurtisanen. Es gelang ihm, die Anführer der Fraktionen für seine Sache zu begeistern, wobei die Anführerin der Kurtisanen mittlerweile seine Schwester Claudia geworden ist. Gemeinsam tüfteln sie einen Plan aus und versuchen Rom zu befreien.

Jedoch wird jeder Schritt der Assassinen durch Aktionen der Borgias gestört und es wird nach einem Verräter in den eigenen Reihen gesucht. Hierbei rückt verstärkt der Verbündete Niccoloò Machiavelli ins Visier – er wird verdächtigt aus der Reihe zu tanzen und fast von einem Fraktionsanführer getötet. Doch Ezio kann dies in letzter Sekunde abwenden, da er den wahren Verräter gefunden hat. Es folgt eine Versammlung der Assassinen, in welchem Ezio zum Anführer der Bruderschaft gekürt und seine Schwester ebenfalls in die Gruppierung aufgenommen wird. Es gelingt den Assassinen, die Gefolgsleute Cesares zu eliminieren und den Einfluss der Borgias somit zu mindern. Gekrönt wurde dieser Erfolg mit der Rückgewinnung des Eden-Apfels und die Inhaftierung Cesares durch eine geschickt gestellte Falle von Ezio. Ein paar Jahre später greift Cesare gemeinsam mit seiner Armee die spanische Stadt Viana an. Ezio gelingt es schließlich den Borgia-Sohn durch einen Stoß von der Stadtmauer unschädlich zu machen. Anschließend kehrte er nach Rom zurück und brachte den Eden-Apfel in einer versteckten Kluft der ersten Zivilisation unterhalb des Kolosseums in Sicherheit. Niemand sollte mehr die Macht des Eden-Apfels missbrauchen können.

Nun wusste Desmond, wo sich der Eden-Apfel befand und wollte diesen gemeinsam mit den anderen Assassinen schnellstmöglich sichern, um die Templer zu stoppen. Er betritt das Versteck und hört beim Voranschreiten immer wieder die Stimme Juno’s, die ebenfalls ein Wesen der ersten Zivilisation war. Als er endlich den Eden-Apfel erreicht hatte und berührte, blieb die Zeit stehen und Juno sprach direkt zu Desmond. Sie erzählte ihm, dass es etwas in seinem Weg gäbe, das verschwinden müsse und übernahm daraufhin die Kontrolle von Desmonds Körper. Sein Körper ging auf Lucy zu. Juno unterstellte ihr eine Templerin zu sein und befehligte Desmond, sie zu töten. Er versuchte sich dagegen zu wehren, doch hatte gegen diese Macht keine Chance. Schlussendlich wurde Lucy durch Desmonds versteckte Klinge getötet. Die Zeitschleife endete und Desmond fiel ins Koma. Zuletzt nimmt man nur noch wahr, wie verschiedene Stimmen sprachen und Desmond erneut an den Animus angeschlossen wird.