Assassin’s Creed Rogue – der Story-Rückblick

Im siebten Teil unserer Zusammenfassung geht es um die wichtigsten Story-Inhalte von Assassin’s Creed Rogue. Das Besondere an diesem Geschichtsstrang ist, dass wir erstmals eine andere Sicht auf die Templer erhalten werden und nicht mehr dem stupiden Gut-und-Böse-Schema der Assassinen und Templer folgen sollen.

Nachfolgend findet ihr die anderen Teile unserer Artikelreihe mit der Zusammenfassung von:

Assassin’s Creed: Rogue

Die Handlung beginnt nach den Geschehnissen von Black Flag. Abermals spielen wir einen Abstergo-Mitarbeiter, welcher die Erinnerungen von Shay Patrick Cormac unter die Lupe nehmen soll. Dessen Geschichte spielt sich zur Zeit des Siebenjährigen Krieges in Nordamerika ab. Die Assassinen machten es sich zur Aufgabe, die Standorte der weltweit verstreuten Edensplitter zu finden. Als Shay im Jahr 1755 versehentlich durch die Berührung eines Edensplitters ein massives und tödliches Erdbeben auslöste, welches bereits wenige Jahre zuvor in dem gleichen tödlichen Ausmaß stattfand, verliert er den Glauben an die Bruderschaft. Er wollte mit dem Manuskript fliehen, welches die Standorte der verbleibenden Splitter beinhaltete und wurde dabei fast von seinem Orden getötet. Nachdem er von einem Templer gerettet und nach New York gebracht wurde, fand er Zuflucht bei einem Ehepaar. Dieses wurde allerdings von kriminellen Banden unterdrückt und Shay wollte den Leuten aus Dankbarkeit helfen. Mithilfe seiner Assassinen-Fähigkeiten war es ihm ein Leichtes, die Kriminellen zu vertreiben. Diese Aktion weckte die Aufmerksamkeit des Colonel George Monro, welcher ihn kurzerhand bat, ihm bei dem Wiederaufbau der Stadt zu helfen.

Haytham Kenway und Shay Cormac

So schloss sich der junge Mann dem Colonel an und unterstütze fortan die britische Armee in ihren Kämpfen gegen die Franzosen. Dabei musste er erfahren, dass sein ehemaliger Assassinen-Lehrmeister auf der Seite der Franzosen sei und deren Ziele unterstützen würde. Zudem stellt sich heraus, dass der Colonel ein Templer ist und dass dieser von Shay‘s Vergangenheit weiß. Er müsse beweisen, dass er sich von den Assassinen abgewandt hat und er die Ideale der Templer unterstützt. Es folgten viele Aufträge, die Shay mit Bravour meisterte. So wurde er schließlich von Haytham Kenway, dem Großmeister der Templer (Vater von Connor aus Assassin’s Creed III und Sohn von Edward aus Assassin’s Creed IV) in den Bund der Templer aufgenommen. Die Assassinen sollten fortan eure Feinde sein. Shay jagt diese fast bis zu ihrer Ausrottung in Nordamerika, bis schließlich nur noch sein Lehrmeister sowie ein ehemaliger Freund übrig waren.

Shay kämpfte unerbittlich gegen die Assassinen

Es stellte sich heraus, dass die beiden Assassinen einen Eden-Splitter in der Arktis entdeckt hatten und bereits auf dem Weg dorthin waren. Shay Cormac und Haytham Kenway verfolgten die beiden unverzüglich, um sie aufzuhalten und ein weiteres Erdbeben zu verhindern. Als sie sie konfrontierten, wurde durch das versehentliche Berühren des Splitters durch einen der beiden Assassinen ein weiteres Erdbeben ausgelöst. Dabei kam es zum Kampf zwischen Shay und seinem ehemaligen besten Freund, welchen er letztendlich tötete. Haytham verfolgte währenddessen den Assassinen-Großmeister und war kurz davor, diesen zu exekutieren. Shay konnte dies in letzter Sekunde verhindern und sein Lehrmeister erlitt lediglich einen Schuss ins Knie durch Haythams Revolver, welcher ihn jedoch verkrüppelte (diese Handlung ist maßgebend, da eben dieser „verschonte“ Großmeister später Connor in Assassin’s Creed III ausbilden wird).

Haytham schießt dem Assassinen-Großmeister ins Knie

Einige Jahre nach diesen Geschehnissen reißt Shay Cormac zum Schloss Versailles, um ein Artefakt sicherzustellen, welches die Standorte der verbleibenden Edensplitter preisgeben soll. Dieses Artefakt wird jedoch von dem Assassinen Charles Dorian gehütet, welcher schlussendlich von Shay getötet wird. Diese Schlussszene stellt den Übergang zu Assassin’s Creed Unity dar. Zurück aus dem Animus werden Shay Cormacs Erinnerungen veröffentlicht. Abstergo verdeutlicht der Öffentlichkeit, dass die Assassinen durch ihre Handlungen fast die Welt zerstört hätten, wenn die Templer sie damals nicht aufgehalten hätten. Unser Abstergo-Mitarbeiter kann sich anschließend entscheiden, den Templern beizutreten oder zu sterben.