Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass (Review)

Mario Kart 8 hat sich trotz schwieriger Startbedingungen – ist es doch ursprünglich ein Wii U-exklusives Spiel gewesen – zu einem der erfolgreichsten Spiele überhaupt entwickelt. Dank seines großen Erfolges insbesondere nach dem Port auf die Nintendo Switch wird das Spiel derzeit noch einmal mit einem besonders reichhaltigen Downloadpaket versorgt. Die ersten vier der sechs Wellen des Booster-Packs sind mittlerweile verfügbar, Zeit sich die Erweiterung genauer anzuschauen.

Das Booster-Pack von Mario Kart 8 Deluxe verdoppelt in insgesamt sechs Wellen, die jeweils zwei neue Cups enthalten, den Spielinhalt von Mario Kart 8 Deluxe, nachdem der auf der Spielkarte bereits enthaltene Downloadinhalt der Wii U-Version die ursprüngliche Streckenauswahl schon einmal um 50% erhöht hat. Aus anfänglich 32 Strecken werden mit Abschluss des Booster-Packs also sage und schreibe 96 Strecken. Zugang zu den neuen Strecken kann man auf zwei verschiedene Weisen erhalten. Entweder man kauft sich das Booster-Pack – im eShop oder als Download-Code im Einzelhandel – oder man abonniert Nintendo Switch Online mit Expansion Pack um für den Dauer des Abos ohne zusätzliche Kosten auf die Inhalte zugreifen zu können.

Im Mittelpunkt des Booster-Packs stehen Retro-Strecken, die optisch und spielerisch überarbeitet wurden und ursprünglich aus älteren Mario Kart-Titeln stammen. Einen ganz wesentlichen Anteil daran haben die an echte Städte wie Berlin oder Tokyo angelehnten Strecken, die aus Mario Kart Tour übernommen wurden. Dabei haben die Entwickler die verschiedenen Streckenvarianten, die das Handyspiel bietet, auf die verschiedenen Runden der Strecke ausgerollt, so dass Spieler, die den Handy-Ableger nicht spielen, den Großteil der Streckendesigns aus Mario Kart Tour ebenfalls erleben können. Schließlich gibt es aber auch eine Hand voll neuer Strecken, die nur für das Booster-Pack designt wurden und die somit natürlich das Highlight des Pakets darstellen.

Auffällig ist, dass die Strecken, die größtenteils auf ihren Mario Kart Tour-Versionen basieren, nur sehr rudimentären Gebrauch von dem Gravitationsfeature von Mario Kart 8 machen. Die allermeisten Strecken verzichten auf die wilden Gravitationsspielereien der ursprünglichen Mario Kart 8-Strecken und sind größtenteils sehr eben. Das bedeutet auch, dass die teilweise recht großzügigen Umbauten, die Retro-Strecken in der Vergangenheit in Mario Kart 8 erfahren haben, hier kaum oder gar nicht zu beobachten sind.

Im Gegenzug ist der Schwierigkeitsgrad der Strecken deutlich bunter gemischt, denn die Entwickler gehen bei den DLC-Strecken augenscheinlich davon aus, dass man sich mit dem Handling der Karts bereits ausgiebig vertraut gemacht hat. Die Tour-Strecken profitieren von der bereits angesprochenen Nutzung der verschiedenen Streckenvarianten, sind aber für meine Begriffe sowohl spielerisch als auch optisch weniger interessant als die übrigen Strecken, da sie etwas bodenständiger gestaltet sind auf allzu markante Gimmicks verzichten. Immerhin gibt es aber einige Stellen, an denen man in der dritten Runde in umgekehrter Richtung geführt wird oder einen früheren Streckenabschnitt kreuzt, was ein gewisses Chaos zur Folge haben kann.

Die Auswahl der Retro-Strecken abseits von Mario Kart Tour ist gelungen und dadurch, dass die Entwickler die Strecken weniger stark an den Mario Kart 8-Look angepasst haben, scheint die Atmosphäre der Originalspiele auch merklich stärker durch. Ob einem das besser oder schlechter gefällt als grundlegend überarbeitete Strecken, ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber zumindest kann man festhalten, dass der Downloadinhalt sich so deutlich vom Hauptspiel abhebt. Die Rainbow Road, die es in den Downloadinhalt geschafft hat, möchte ich noch einmal lobend hervorheben, da es sich um eine der rasantesten Strecken aus Mario Kart 7 handelt, die auch in Mario Kart 8 Deluxe wieder richtig strahlen kann.

Ein ganz besonderes Highlight bietet aber die aktuelle vierte Welle des Downloadinhalts, denn diese kommt nicht nur mit einem neuen Fahrer – der aus Super Mario Bros. 2 bekannten Birdo, gleich in neun Farben – daher, sondern zudem mit einer neuen Yoshi’s Island-Strecke. Diese Strecke baut stilistisch auf dem Super Nintendo-Klassiker auf und wurde ähnlich wie die Zelda-Strecken aus dem Wii U-Download-Inhalt auch abseits der reinen Strecke mit verspielten Elementen aus der Vorlage versehen. Die Münzen wurden beispielsweise durch Yoshi’s Island-Münzen ausgetauscht und die Fragezeichenwolke aus dem Hüpfspiel wird ebenfalls als interaktives Element in der Strecke eingesetzt. Gerade für Yoshi-Fans ist diese Strecke ein echtes Highlight.

Der Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe erweitert das Grundspiel um eine bemerkenswerte Zahl an Strecken, die zwar im Mittel nicht ganz mit den Strecken des Grundspiels mithalten können, aber dennoch eine Menge Spaß machen. Die vereinzelten komplett neuen Strecken sind ein echtes Highlight und mit Birdo kehrt auch eine alte Bekannte wieder zurück. Wer Mario Kart liebt, wird hier mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.

Vielen Dank an Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Nintendo Switch.