Shooting Star Island (Review)

Das Universum scheint in der Welt von Kittey und Co ein äußerst gefährdeter Ort zu sein. Nicht anders lässt sich erklären, dass im neuesten Spiel von origamihero Games, Shooting Star Island, wieder einmal alles auf dem Spiel steht. Ein schwarzer Komet ist auf Shooting Star Island gelandet und nur der junge Stern Stanky Star kann diesen Kometen daran hindern, das ganze Universum zu vertilgen. Stanky Star – und natürlich der Spieler an den Joycons.

Wenngleich Shooting Star Island optisch und stimmungsmäßig offensichtlich im A Game with a Kitty-Universum angesiedelt ist, hat Solo-Entwickler Bernhard Politsch sich nicht lumpen lassen und einen fast komplett neuen Cast an Charakteren design, die die Welt von Stanky Star bevölkern. Die Geschichte im Spiel wird wie gewohnt mit englischsprachigen Textboxen und einem trockenen, skurrilen Humor vorangetrieben, nimmt aber insgesamt einen etwas geringeren Raum ein als in origamiheros Switch-Debüt Heart Chain Kitty.

Zu Beginn des Spiels ist Stanky Star noch mit einem sehr überschaubaren Moveset unterwegs und kann nur laufen und springen. Im Laufe des Spiels schaltet man allerdings immer weitere Moves frei, die es Stanky beispielsweise erlauben zu schießen, sich wie im Radschlag mit erhöhter Geschwindigkeit durch die Spielwelt zu bewegen oder einen Doppelsprung auszuführen. Die neuen Fähigkeiten sind an verschiedenen Stellen in der Welt verteilt. Allerdings reicht es nicht, den Ort, an dem eine neue Fähigkeit versteckt ist, zu finden. Zusätzlich muss man eine vorgegebene Zahl an Sternen aufweisen können. Insgesamt sind im gesamten Spiel 500 Sterne verteilt, die – nicht unähnlich zu den Monden in Super Mario Odyssey – relativ liberal herausgegeben werden, oft aber auch an knifflige Plattformaufgaben geknüpft sind.

Durch die freischaltbaren Fähigkeiten und die relativ offen gestaltete Spielwelt erinnert Shooting Star Island zu Beginn ein wenig an ein Metroidvania-Spiel, zumal man gelegentlich auch in älteren Gebieten noch neue Sterne nur mit neuen Fähigkeiten einsammeln kann. Allerdings wird Shooting Star Island im weiteren Spielverlauf, insbesondere nachdem man nach etwa der Hälfte des Spiels alle Fähigkeiten erlangt hat, deutlich linearer und verlangt keinen ausgeprägten Orientierungssinn vom Spieler. Dadurch, dass es keine detaillierte Karte gibt, ist die etwas stärkere Führung in der zweiten Spielhälfte aber durchaus willkommen.

Die Spielmechanik von Shooting Star Island macht eine Menge Spaß und ist gut durchdacht, allerdings ist das Spiel für meinen Geschmack etwas zu lang. Gerade wenn an etwas längere Stecken zurücklegen muss, wünsche ich mir oft, dass Stanky ein wenig zügiger rollen würde. Leider ist wieder einmal das Kampfsystem spielerisch ein Schwachpunkt. In vielen Situationen ist es unangenehm genau zu zielen, in 2D Levels meines Erachtens sogar gar nicht möglich, da Stanky einfach in die Tiefe schießt. Leider ist die Frequenz an Endgegnern und verpflichtenden Kämpfen gegen kleine Gegner gegen Ende des Spiels recht hoch. Auf der anderen Seite ist das Spiel auch verhältnismäßig großzügig was Lebensenergie und Angriffskraft anbelangt; in der Hinsicht waren die beiden letzten 3D-Titel von origamihero Games deutlich strenger.

Das Leveldesign bietet eine gute Mischung aus Freiheit und Führung, kann mit einer guten Designdichte aufwarten und bietet eine große Zahl an Geheimnissen. Neben zahlreichen kleinen Aufgaben für zusätzliche Sterne oder Upgrade für Stanky gibt es auch einige Extralevel, die über Portale erreicht werden können und strenger lineare Plattformsequenzen bieten. Diese Extraareale erinnern konzeptuell ein wenig an Minilevel ohne Dreckweg in Super Mario Sunshine, sind aber nicht ganz so stark auf Plattformsegemente reduziert.

Technisch ist Shooting Star Island bislang der beste Titel von orgamihero Games. Es stehen ein Hi Res 30fps und ein Low Res 60 fps Modus zur Auswahl; in Anbetracht des Genres habe ich das Spiel größtenteils mit der höheren Framerate gespielt und damit eine sehr gute Erfahrung gemacht. Die Auflösung ist zwar in diesem Fall nicht optimal, aber das Spiel ist immer klar lesbar und das Spiel sieht durchweg ordentlich bis gut aus. Akustisch wird subtil melancholische Musik geboten, die stilistisch sehr eng an den letzten Spielen von origamihero Games angelehnt ist.

Shooting Star Island ist ein unterhaltsames Collectathon-3D-Jump & Run mit gelungenem Leveldesign und einer spaßigen Spielmechanik. Es setzt auch den klaren Aufwärtstrend von Heart Chain Kitty über Unstrong: Space Calamity fort und macht so Lust auf mehr. Mit einem Umfang von circa drei bis vier Stunden und einem moderat fordernden Schwierigkeitsgrad kommt Shooting Star Island ohne echte Tiefpunkte aus und unterhält von Anfang bis Ende gut.

Vielen Dank an Origami Hero Games für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Nintendo Switch.