New Super Luigi U (Review)

Nachdem im Erscheinungsjahr der Wii U gleich zwei neue New Super Mario Bros.-Spiele erschienen sind, hat Nintendo der Marke zunächst ein wenig Ruhe versprochen. Allerdings soll das nicht bedeuten, dass keine Zusatzinhalte mehr veröffentlicht werden können. Anlässlich des dreißigsten Geburtstages Luigis hat Nintendo Marios Bruder die Gelegenheit, in einem Solo-Auftritt in Form eines Download-Inhalts für New Super Mario Bros. U seine Sprungkünste unter Beweis zu stellen. Das Besondere an diesem umfangreichen Download-Inhalt ist, dass er nicht nur als Zusatzinhalt für das Launch-Spiel der Wii U angeboten wird, sondern zum doppelten Preis auch als Einzelspiel in den Laden gebracht wird. So können auch Online-Verweigerer in den Genuss des umfangreichen Level-Pakets gelangen. Im Nintendo Switch-Port von New Super Mario Bros. U ist New Super Luigi U übrigens ebenfalls direkt enthalten.

Die Geschichte in New Super Luigi U ist im Grunde dieselbe wie in New Super Mario Bros. U, nur dass Mario aus ihr getilgt wurde. Luigi und die Toads besuchen Prinzessin Peach, auf deren Tisch interessanterweise immerhin Marios Hut liegt. Plötzlich greift Bowser mit einer Armada von Luftschiffen an, schmeißt Luigi und die Toads aus Peachs Schloss und hält Peach fortan in ihrem eigenen Schloss gefangen. Nun ist es am Spieler, als Luigi die Prinzessin aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die Weltenstruktur des Hauptspiels wurde komplett übernommen. Tatsächlich wurde sogar die gesamte Karte übernommen, mitsamt allen Geheimwegen. Das bedeutet auch, dass an denselben Stellen auf der Karte Geheimausgänge zu finden sind, wie in New Super Mario Bros. U. Man kann also, wenn man das Hauptspiel durchgespielt hat, ein wenig schummeln, um herauszufinden, wo noch Geheimausgänge zu finden sind.

Nachdem wir uns so ausgiebig damit beschäftigt haben, was in New Super Luigi U beim Alten geblieben ist, müssen wir natürlich auch einen Blick auf all das Neue werfen, was der Download-Inhalt zu bieten hat. Zunächst einmal ist die offensichtlichste Änderung, dass man statt Mario in die Rolle von Luigi schlüpft. Doch das ist keine rein kosmetische Änderung. Anders als im Multiplayer-Modus des Hauptspiels verfügt Luigi nämlich über ein deutlich verändertes Sprungverhalten. Luigi kann höher springen und schneller rennen als Mario im Hauptspiel. Dafür mangelt es ihm gehörig an Bodenhaftung. Luigi benötigt wesentlich länger, um aus dem vollen Lauf zum Stehen zu kommen, was durchaus nicht ungefährlich ist. Luigi rutscht so bedeutend schneller in sein Verderben als sein Bruder Mario. Wenn man Marios Physik gewohnt ist, dauert es eine Weile, bis man mit Luigi ebenso sicher umgehen kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Level deutlich knapper gebaut sind als in New Super Mario Bros. U. In Luigis Soloauftritt haben die Entwickler nämlich weniger Rücksicht auf menschliche Mitspieler legen und konnten daher beim Design der Plattformen deutlich sparsamer mit dem Platz umgehen. In Kombination mit Luigis Tendenz zum Rutschen ist das gelegentlich knifflig. Doch selbst abseits dessen gehen die Entwickler offensichtlich davon aus, dass Spieler von New Super Luigi U sich vorher schon durch New Super Mario Bros. U gekämpft haben, denn die Level sind deutlich anspruchsvoller als beim rot gewandten Bruder – jedenfalls was das einfache Durchspielen anbelangt.

Ein besonderer Kniff in New Super Luigi U ist, dass die Level ca. halb so lang sind wie die in Super Marios Hauptabenteuer, aber im Gegenzug mit einem knallharten Zeitlimit versehen sind. Gerade einmal 100 Sekunden hat man Zeit, um das Ziel zu erreichen und wer unterwegs keine Sternmünzen liegenlassen möchte, der kann hier schon das eine oder andere Mal ins Schwitzen geraten. New Super Luigi U erfordert zwar nicht eben Speedrunner-Qualitäten, der Großteil der Level lässt schon noch einiges an Spiel, doch wer es gewohnt ist, dass das Zeitlimit in 2D Marios eher kosmetischer Natur ist, könnte von Luigis DLC auf dem falschen Fuß erwischt werden. Ein Nebeneffekt ist, dass die Musik in New Super Luigi U auch durchgehend in der stressigeren schnellen Variante gespielt wird, so dass dem Spieler durchgehend eine Dringlichkeit suggeriert wird. Leider bringt New Super Luigi U aber keine neuen Challenge-Missionen mit sich, obwohl sich das in Anbetracht der veränderten Spielmechanik geradezu angeboten hätte.

New Super Luigi U ist ein erstklassiger Downloadinhalt und auch als Stand-Alone-Release eine runde Sache. Wer heutzutage New Super Mario Bros. U kauft, wird Luigis Abenteuer in aller Regel automatisch mit erstehen, so dass das Ende des Wii U-Downloadservice wohl kaum jemanden abhalten wird. Wer den Zusatzmodus bisher ignoriert hat, der sollte das aber in jedem Fall ändern, denn New Super Luigi U ist eine tolle Spielerfahrung, besonders für Spieler mit einiger Mario-Erfahrung.

Getestet auf Wii U.