Picross s9 (Review)

Artwork und Logo zu Picross s9

Es gibt Dinge, auf die man sich jedes Jahr verlassen kann. So erscheint zuverlässig seit Beginn der 2010er Jahren mindestens ein Ableger der Picross-Spiele aus dem Hause Jupiter Corporation. So erscheint dieser Tage bereits der neunte Ableger in Gestalt von Picross s9 für Nintendo Switch. Auch wenn ich persönlich eher ein Fan der beiden Picross 3D-Ableger bin, so war es für mich doch endlich mal Zeit auch auf der Switch einen Teil zu spielen. Doch kann mich der Rätselspaß auch so begeistern, wie die e-Ableger auf dem Nintendo 3DS?

Entspannte Knobelstunden mit Picross s9

Wer bereits ein Picross gespielt hat, der kann diesen Abschnitt gerne überspringen und unter die Bildergalerie hüpfen. Für alle Nicht-Kenner des Franchise: Picross bietet uns eine elektrische Form der sogenannten Nonogramm-Rätsel. Diese beliebten Logik-Knobler bieten ein Raster von weißen Quadraten, deren Größe je nach Schwierigkeit variieren kann. Zahlen am Rand jeder Zeile sowie oberhalb jeder Spalte geben an, wie viele dieser Quadrate gefüllt werden sollen. So ergibt sich im Kontrast aus weißen und gefüllten Quadraten ein Muster, welches (manchmal mit viel Fantasie) ein Bild zeigt.

So gibt beispielsweise die Zahlenfolge “1 6 2” an, dass sich in dieser Zeile von links nach rechts oder Spalte von oben nach unten drei Segmente gefüllter Quadrate befinden. Jede Zahl steht für einen Block ohne Unterbrechung. Je nach Anzahl der möglichen Quadrate können wir so herausfinden, wie viele und eventuell sogar an welchen Stellen wir ausmalen sollen. So baut sich nach und nach in Kombination aller Zahlen, gefüllter und blockierter Zahlen das gesuchte Muster auf.

Aber keine Sorge, auch wenn man eingerostet ist, hilft uns Picross s9 zu Beginn mit einem ausführlichen Tutorial. Damit lernen wir einerseits die Steuerung per wahlweise Controllern oder Touchscreen, aber auch die ersten Kniffe, um das Nonogramm zu lösen. Ich habe weitestgehend mit der Controllersteuerung gespielt und fand diese sehr angenehm und flüssig. Und so stellte sich mir als Veteranen schnell das altbekannte Gefühl aus Entspannung und sanftem Gehirntraining ein, während ich nach einigen entspannten Stunden genervt die Musik lautlos gestellt habe, weil mich die Dudelei des ewig gleichen Tracks fast zur Weißglut trieb.

Klassisch, farbig oder doch lieber im Team

Insgesamt bietet Picross s9 drei verschiedene Modi. Die klassischen Picross bieten die herkömmlichen Nonogramme mit Zahlen an jeder Zeile und jeder Spalte. Bei der zweiten Form wird die Schwierigkeit ein wenig hochgeschraubt, denn dann können einige Zahlen für beide Zeilen und Spalten gelten. Das bedeutet: Steht eine solch große Zahl da, existiert in diesen zwei Reihen ein Block aus ebenso vielen Quadraten. Gemischt mit den normalen Zahlen kann dies schon sehr anspruchsvoll werden. Ein wenig simpler empfand ich den Modus mit farbigen Feldern. Hier müssen wir auswählen, welche Farbe wir wo einsetzen wollen, um das jeweilige Bild zu knobeln.

Je mehr Picross wir in diesen drei Modi lösen können, desto mehr schalten sich in einem gesonderten Puzzle frei: den Clip Picross. Hier puzzlen wir nach und nach einzelne, unterschiedlich große Nonogramme und erschaffen so ein größeres Gesamtwerk. Aber auch nur, wenn wir bereits genug von diesen kleinen Teilen freigeschaltet haben.

Screenshot aus Picross s9

Für wen das alles kompliziert und anstrengend erscheint, der findet in Picross s9 zahlreiche Hilfeoptionen. Die beste Hilfe sind wahrscheinlich ein paar Freunde, die mit euch gemeinsam Spielen wollen. Jedes Rätsel lässt sich mit bis zu drei weiteren Spieler:innen an einer Switch bewältigen. Ich fand dies…verwirrender als das Rätsel. Wir können uns gegenseitig zwar nicht blockieren, dennoch ist das parallele Lösen innerhalb eines Nonogramms eher hinderlich. Mir fehlten diese Elemente in meinem eigenen Denk- und Lösungsprozess.

Sinnvoller sind da die anderen Optionen. Wir können so beispielsweise zu Beginn eines Puzzle eine zufällige Reihe vorausfüllen lassen. Oder wir kriegen mit farbig markierten Zahlen angezeigt, ob diese Reihen vielleicht einen logischen Schluss auf das nächste Lösen zulassen (blau) oder sich Fehler eingeschlichen haben (rot). Wer sehr viel Hilfe braucht, der nutzt das Auto-fill-in-Feature, welches eure Fehler sofort korrigiert. Dies ermöglicht aber meiner Ansicht nach das Bruteforcing des Rätsels und macht weitaus weniger Freude. Wenn wirklich Fehler auftauchen sollten, bietet Picross s9 eine Rückspulfunktion, mit dem wir jede Eingabe Schritt für Schritt wieder rückgängig machen können.

Gewohnte, gute Rätselkost mit Picross s9

Alle Jahre wieder kommt ein neues Picross auf den Markt und bringt den nächsten Ableger der Nonogramme auf Nintendos Handheld. Vielleicht haben sich über all die Jahre mittlerweile einige Puzzle gedoppelt (ich würde es Jupiter nicht verdenken), aber wer prüft das schon? Und so ist Picross s9 keine große Überraschung für das Franchise geworden, sondern eine solide, gute Kost. Nonogramme sind ein spaßiger Zeitvertreib und bieten sich unterwegs sehr gut an. Ich mag zwar kein großer Fan von Mehrspielermodus und Musik sein, und es kommt auch weiterhin ohne größere Veränderungen nicht an die 3D-Ableger heran. Aber wer bereits andere Ableger von Picross mochte, wird auch von s9 nicht enttäuscht werden.

Linien gezogen auf Nintendo Switch. Ein herzlicher Dank geht an Jupiter für die Bereitstellung des Mustercodes.