Es erscheint bei unseren Most Wanted für den Mai 2023 nur höchst logisch, dass sich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ganz großer Beliebtheit erfreut. Doch obwohl dieser Titel über allem in diesem Monat schwebt (hihi), haben wir dennoch in unserer Redaktion noch das ein oder andere Alternativprogramm finden können.
Doch selbstverständlich gibt es wieder zahlreiche Neuerscheinungen, die von uns ollen Village-Redis nicht genug Liebe erfahren haben oder die jeglichen Rahmen dieses Artikels sprengen würden. Eine ausführliche Releaseliste findet ihr wie immer im Forum. Lasst uns dort auch wissen, auf welches Spiel Ihr euch noch freut!
Thomas Bastian Hildebrandt
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Release: 12. Mai 2023)
Zugegeben, Breath of the Wild konnte mich damals nicht so recht begeistern. Und das nicht nur, weil es in der Weltgestaltung fast schon ein diametraler Gegenentwurf zu meinem liebsten Serienvertreter, Skyward Sword, ist. Aber dennoch bin ich nach all den Jahren auf den Nachfolger gespannt. Inwiefern wurden Kritikpunkte angegangen, und wie schlagen sich neue Features? Ich bin sicher, dass das Fuse-Feature auch für weniger kreative Leute kein Problem darstellen wird. Und die kreativeren unter uns können damit bestimmt eine Menge Spaß haben.
Sascha Ritter
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Breath of the Wild war das erste Zelda, was mich wirklich begeistern konnte für das Franchise – obwohl es ferner von der herkömmlichen Formel gar nicht sein konnte. Umso gespannter bin ich, ob Nintendo es dieses Mal besser schafft den Spagat zwischen Tradition und „neuer“ Ausrichtung hinzubekommen. Egal wie, ich bin mit an Bord und freue mich sehr darauf, schon bald die Himmelsinseln über Hyrule zu erkunden.
Ravenlok (Release: 4. Mai 2023)
Vielleicht schaff ich es, bevor ich Tränen für das Königreich vergieße, noch in den Genuss von Ravenlok zu kommen. Das Action-Adventure von Cococucumber erscheint bereits die Woche zuvor im Gamepass und spricht mich mit seinem Stil enorm an. Spielerisch könnte hier vielleicht sogar das „reinrassigere“ Zelda-Spiel auf uns warten, aber dafür hab ich noch zu wenig gesehen. Also vielleicht das optimale Ersatzprogramm für enttäuschte Seelen.
The Lord of the Rings: Gollum (Release: 25. Mai 2023)
Ich will die Welt (oder vielmehr unseren Village-Discord) einfach nur brennen sehen, wenn das Spiel keine Katastrophe nach so vielen Verschiebungen wird.
Star Trek: Resurgence (Release: 23. Mai 2023)
Ich bin eigentlich kein großer Star Trek-Fan, wenn überhaupt dann stehe ich der originalen Crew rund um Kirk und Spock nahe. Umso faszinierender finde ich den gegenwärtigen Trend, alles nur erdenkliche aus dem Franchise medial herauszuholen. Während mich allerdings die zahlreichen TV-Serien ziemlich kalt lassen, beobachte ich Star Trek: Resurgence schon länger. Das Team aus ehemaligen Telltale Games-Entwickler:innen weiß, wie sie narrative Adventures präsentieren sollen und gerade eine Welt mit so vielen Möglichkeiten, intensive und anspruchsvolle Geschichten zu erzählen, kann davon ungemein profitieren.
Janine Dillo
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Meine Vorfreude ist so groß, sie würde den Rahmen dieses Artikelabschnitts sprengen.
Julian Brück
Lego 2K Drive (Release: 16. Mai 2023)
Ich kein sonderlich großer Fan von Lego, aber das Original Lego Racers gefiel mir damals ziemlich gut. Dieses neue Spiel sieht, auf den ersten Blick, nach einem wirklich ordentlichen Open World Fun Racer aus. Besonders positiv fallen mir dabei die Offroad Segmente ins Auge. Doch leider kommt das Spiel direkt mit einem recht hohen Preis und bereits angekündigtem Season Pass einher. Wegen diesem Umstand werde ich es wohl erst mal nur auf der Watchlist lassen, aber definitiv bei Gelegenheit mal zugreifen.
Sebastian Küpper
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Nach meinem liebsten Zelda, Skyward Sword, war Breath of the Wild für mich zwar ein riesiger Rückschritt in nahezu jeder Hinsicht, dennoch habe ich noch eine Menge Spaß mit dem Spiel gehabt. Wenngleich das – spärliche – bislang gezeigte Material mich nicht übermäßig optimistisch gestimmt hat, bleibt Zelda eine meiner liebsten Spielreihen und das Entwicklerteam eines meiner meist respektierten. Ich bin also durchaus gespannt, was die Entwickler in der längsten Entwicklungsphase der Geschichte der Reihe auf die Beine gestellt haben. Die entscheidende Frage für mich ist in jedem Fall: Gibt es Dungeons und wenn ja, wie sind diese umgesetzt?
Star Trek: Resurgence
Meine liebste nicht-interaktive Medienmarke ist Star Trek, leider gab es bislang aber noch kein für mich zufrieden stellendes Star Trek-Spiel. Bislang waren die Spiele nahezu immer fast vollständig auf Action oder strategische Weltraumschlachten ausgerichtet und konnten dadurch den Geist von Star Trek nicht einfangen. Star Trek: Resurgance von Dramatic Labs verspricht jetzt aber der Star Trek-Marke mit einem an Telltales Spiele erinnernden Konzept deutlich stärker gerecht zu werden. Das bislang gezeigt Material hat mir hervorragend gefallen und so freue ich mich, dass Star Trek: Resurgance, wenngleich mit einem Jahr Verspätung, im Mai endlich erscheint.
Lars-Erik Burdich
Dokapon Kingdom Connect (Release: 9. Mai 2023)
Mein absolutes All-time-favorite Wii-Spiel kehrt am 09. Mai zurück! Dokapon Kingdom vereint die Grundmechanik eines Brettspiels mit der Geschichte eines klassischen Fantasy Rollenspiels und einem Kampfsystem auf Basis von Schere-Stein-Papier. Das Ganze wird dann noch mit einer gehörigen Prise Rivalität garniert, bei der Freundschaften mindestens genauso auf die Probe gestellt werden, wie bei Monopoly, Mario Party oder Uno. Eine Partie kann sich leicht über mehrere Spieleabende verteilen und während man auf PS2 und Wii da noch drauf angewiesen war, dass alle wieder Zeit für ein Zusammentreffen finden, so bietet Connect nun die Möglichkeit online mit bzw. gegen seine Freunde zu spielen. Natürlich lässt sich auch dort die Partie bei Bedarf speichern und ein andermal fortsetzen. Ich kann es gar nicht erwarten, bis es wieder heißt: ADVENTURERS!!!
Andreas Tkotz
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Sicher, ich habe Breath of the Wild wohl als letzter immer noch nicht durch, dabei bin ich mittlerweile im vierten oder fünften Anlauf. Aber irgendwas scheint das Spiel ja richtig zu machen, ansonsten hätte ich es wohl schon längst ad acta gelegt. Wenn Nervfaktoren wie Regen und zerbrechende Waffen zumindest reduziert werden wird es ein tolles Spiel, das hoffe ich zumindest. Und vielleicht bin ich auch dieses Mal wie gefühlt die ganze Zockergemeinschaft hin und weg. Ich komme zumindest nicht an Zelda vorbei, so viel ist sicher!
Death or Treat (Release: 11. Mai 2023)
Bei der Recherche, was alles außer Zelda noch diesen Monat kommt, bin ich auf Death or Treat aufmerksam geworden. Es sieht sehr rasant aus, es ist ein 2D-Soulslike und dazu noch ein Roguelite, fällt also genau in mein Beuteschema. Wenn es auch nur annähernd so gut wie Dead Cells wird weiß ich schon, in welches Spiel ich meine Rewardpunkte investiere.