Contraptions in Mario Maker 2 10 Ein Yoshi kommt selten alleine

Willkommen zurück bei den Mario Maker Contraptions! Wir sind nun bei der zehnten Ausgabe angekommen und ich verabschiede mich nach dieser in die Sommerpause, aber keine Angst, es wird weiteren Content rund um Mario geben, also bleibt uns treu und wartet auf die Abenteuer die hinter der nächsten Röhre auf uns warten. Ich danke euch für das treue Lesen und denen, die ein paar der vorgestellten Contraptions in ihren Leveln verwendet haben! Ich habe mich sehr gefreut das zu sehen, danke! Und nun geht es ohne weitere Verzögerung zu der zehnten Ausgabe von „Contraptions in Mario Maker 2“

Was wäre Mario ohne Yoshi? Egal ob wir ihn als Freund oder nur als nützliches Werkzeug sehen, am Ende lieben wir ihn vermutlich alle, da muss es doch auch eine Contraption geben. Ich habe mich auf die Suche begeben und einen Aufbau gefunden der überprüft, ob der Spieler auf Yoshi sitzt oder nicht und dies möchte ich euch heute zeigen.

Zuerst müssen wir darüber reden, wofür wir das gebrauchen können, denn nur um der Contraption Willen ist es doch eher unnütze. Als erstes würden mir Level einfallen, die Yoshi voraussetzen als Siegbedingung, auch das Gegenteil wäre denkbar, man kann nur ohne Yoshi gewinnen. Natürlich kann man Yoshi als Zielbedingung in seinem Level angeben, jedoch fallen dann die Checkpoints weg, was dem ein oder anderen etwas sauer aufstößt und dies wollen wir heute ändern. Also hüpft auf euren gestiefelten Lieblingsdino und macht euch bereit für die Yoshi-Contraption!

Die Simplizität des Aufbaues hat mich selbst sehr überrascht, auch wenn man dafür wissen muss, dass nicht alle Objekte in Mario Maker das gleiche Gewicht haben. Das Gewicht eines Objektes ist immer dann von Interesse wenn eine Wippe im Spiel ist und man diese in Waage halten möchte, oder eben auch nicht. In unserem Fall müssen wir wissen, dass ein Muncher so viel wiegt wie zwei Yoshi. Außerdem können immer nur zwei Yoshi im Spiel sein, sollte der Spieler auf Yoshi sitzen, wird immer nur ein weiterer Yoshi spawnen, egal wie viele Eier zum ausbrüten da sind. Na, hat schon jemand eine Idee wohin die Reise geht? Ja? Dann schaut hier, ob ihr richtig gelegen habt:

Der untere Teil kommt mir verdächtig bekannt vor

Der Hauptteil der Contraption besteht aus einer Wippe mit zwei Yoshi-Eiern auf der einen und einem Muncher auf der anderen Seite. Wenn der Spieler ohne Yoshi unterwegs ist, brüten beide Eier aus und die Wippe bleibt in Waage, sollte der Spieler ein Reittier haben, spawnt nur ein Yoshi und die Wippe senkt sich. Den Aufbau darunter kennen wir schon aus Ausgabe 6 in der wir überprüft haben, ob Mario ein Power-Up hat oder nicht. Zur Erinnerung: Der Muncher betätigt den Notenblock, dieser stößt den Panzer an, welcher von der Feder gegen den On/Off Schalter katapultiert wird und diesen auslöst.

Fall ihr anstelle des On/Off Schalters lieber einen P-Switch auslösen wollt, könnt ihr auf den kompletten unteren Teil verzichten und an die Stelle des Notenblock den Switch setzen, der Muncher auf der Wippe löst diesen dann aus.

Ich hoffe, ihr habt an der dieser Contraption Freude und habt eine Inspiration für neue, epische Mario Maker 2 Level gefunden!

Euer Error2k4