New Super Mario Bros. U (Review)

Nach zwei Generationen ohne Mario-Spiel zum Start hat Nintendo auf der Wii U gleich zu Beginn New Super Mario Bros. U veröffentlicht. Obgleich ein 2D-Spiel als großer Publikumsmagnet zum Systemstart in den 2010er Jahren sicherlich ein gewagtes Unterfangen war, hat sich Nintendo sicherlich einiges von dem Spiel versprochen, nachdem die Vorgänger für Nintendo DS und Wii zu absoluten Mega-Hits wurden. Als Spieler kommt man bei New Super Mario Bros. U zweifelsohne auf seine Kosten.

Auf den ersten Blick ist New Super Mario Bros. U ein konservativer Nachfolger zu New Super Mario Bros. Wii, was in Anbetracht dessen, dass die New Super Mario Bros.-Serie ohnehin nicht dazu geneigt hat, das Rad neu zu erfinden, durchaus bemerkenswert erscheinen mag. Yoshi als reitbarer Untersatz ist genauso wieder mit von der Partie wie der kooperative Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler. Auf der Wii U hatte New Super Mario Bros. U allerdings bereits auf der Oberweltkarte ein neues Feature zu bieten, das den Community-Aspekt der Wii U hervorheben sollte. So konnte man nämlich über das mittlerweile abgeschaltete Miiverse Kommentare und kleine Zeichnungen hinterlassen, die dann von anderen Spielern online gelesen werden konnten. So wenig substanziell dieses Feature erscheint, haben die vielen kleinen Zeichnungen doch einen gewissen Charme mit sich gebracht.

Das eigentliche Jump & Run-Gameplay ist weitgehend unverändert geblieben und brilliert weiterhin mit einer außerordentlich unterhaltsamen Akrobatik, die durch cleveres Leveldesign auf gelungene Weise auf die Probe gestellt wird. Wie gehabt bietet New Super Mario Bros. U einen mehrschichtigen Schwierigkeitsgrad, so dass das einfache Abschließen der meisten Level allenfalls moderat fordernd ist, wohingegen die drei versteckten Sternmünzen je Level mehr Fingerakrobatik von geübten Spielern abverlangt und die hierdurch freigeschalteten besonders kniffligen Level am Ende des Spiels selbst Mario-Profis auf die Probe stellen.

In Sachen Items baut New Super Mario Bros. U unmittelbar auf dem Wii-Vorgänger auf. Alles, was man in New Super Mario Bros. Wii gefunden hat, ist auch hier wieder in den Levels versteckt. Zusätzlich gibt es einen Flughörnchen-Anzug, der vor allem ein langsames Absinken aus der Luft erlaubt. Der Flughörnchen-Anzug ist keine substanzielle Erweiterung des Spiels, sorgt aber für eine optisch etwas selbständigere Identität.

In Anbetracht dessen, dass New Super Mario Bros. U nicht über die Items für frischen Wind sorgen kann, haben die Entwickler bei der Gestaltung der Leveldesigns ein wenig mehr Einfallsreichtum beweisen müssen. So gibt es eine Menge neuer Levelelemente, die gepaart mit etwas seltener genutzten Weltenthemen für Abwechslung sorgen. Besonders markant ist in der Hinsicht vermutliche die große rotierende und federnde Sternplattform, die in Levels mit Weltraum-Thematik Einsatz findet. In Sachen Leveldesign und Spielmechanik kann New Super Mario Bros. U den ohnehin schon hervorragend designten Vorgänger noch ein kleines Stück überflügeln. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Spiel etwas leichter als sein Vorgänger ist, was das Absolvieren des Story-Modus anbelangt – umso mehr, wenn man sich mit der neuen Touch-Funktionalität unterstützen lässt.

New Super Mario Bros. U nutzt nämlich den Touchscreen des Wii U GamePads für einen asymmetrischen Mehrspielermodus. Während ein Spieler mit der Wii-Remote Mario durch die Level steuert, kann ein anderer ihn mit temporären Behelfsplattformen unterstützen. Das Spielgeschehen wird auf das Wii U GamePad gespiegelt und durch einfache Berührung des Touchscreens kann ein zweiter Spieler Plattformen platzieren, die Mario dabei helfen können, die gefährlicheren Plattformsequenzen zu überwinden. Ideal ist das natürlich vor allem zur Unterstützung junger Spieler durch die Eltern.

Was New Super Mario Bros. U jedoch besonders von seinen Vorgängern – und auch seinem Nachfolger Super Mario Bros. Wonder – abhebt, ist der Missionsmodus. In diesem Modus muss der Spieler in kleinen Häppchen besonders schwierige Zusatzherausforderungen absolvieren. Neben einfachen Speedruns und No-Hit-Runs gibt es auch ausgefallenere Aufgaben. Am anspruchsvollsten sind in der Hinsicht meines Erachtens die Münzfreien Durchläufe, bei denen man ein Level oder einen Abschnitt absolvieren muss, ohne eine einzelne Münze zu berühren. Das ist doppelt fies, weil die Münzen im Spiel in vielen Fällen genutzt werden, um die optimalen Sprungrouten anzuzeigen. Der reine Abschluss der Missionen ist in aller Regel nicht allzu schwierig, alle Goldmedaillen zu erhalten ist aber die wohl schwierigste Aufgabe, die es bislang in einem 2D Mario gegeben hat. In Anbetracht dessen, dass es zudem eine ziemlich große Zahl an Missionen gibt, kommen Mario-Fans hier voll auf ihre Kosten.

Die Präsentation von New Super Mario Bros. U ist zwar eng an die vorherigen Teile der Reihe angelehnt, allerdings sind die Hintergrundgrafiken deutlich detaillierter, das Spiel wird auf dem Fernseher in HD-Grafik ausgegeben und gleichzeitig auf das Wii U GamePad gestreamt, ohne dass es Einbußen bei der Framerate von 60 Bildern in der Sekunde gibt. Man kann sich sicherlich visuell beeindruckendere Starttitel für eine neue Konsole vorstellen, nichtsdestotrotz ist New Super Mario Bros. U sehr deutlich das schönste New Super Mario Bros.-Spiel. Akustisch wird hingegen die bekannte Kost geboten, wer sich also an den verspielten Bah-Tönen und den übrigen Eigenheiten der Musik der Unterreihe stört, wird auch mit der Musik von New Super Mario Bros. U nicht glücklich.

New Super Mario Bros. U verfeinert die unterhaltsame Formel der New Super Mario Bros.-Reihe noch weiter und bietet mit dem Challenge-Modus eine Menge motivierender Zusatzinhalte für langjährige Fans. Das abwechslungsreiche Leveldesign hat einen tollen Spielfluss und macht New Super Mario Bros. U zur besten Wahl unter den ohnehin großartig designten New Super Mario Bros.-Spielen. Wenn es auch in Sachen Präsentation das Nachsehen gegenüber Super Mario World hat, teilt es sich doch den Spitzenplatz unter den 2D-Marios mit dem SNES-Klassiker.

Getestet auf Wii U.