Pokémon Purpur: Der Schatz von Zone Null – Die Mo-Mo-Manie – Bonusepisode (Review)

Nach einem Abstecher in die Blaubeer-Akademie habe ich mich nun wieder auf den Weg nach Kitakami begeben. Um kurz darauf nach Paldea zurückzukehren. Dort gabelte ich meine Freund:innen auf, um einer Einladung von Jo zu folgen. Dank eines Items per Geheimgeschehen konnte ich nämlich die Bonusepisode zum Pokémon-DLC Der Schatz von Zone Null – Die Mo-Mo-Manie starten. Die Bonusepisode bildet einen optionalen Abschluss nicht nur für den DLC, sondern auch für die Hauptspiele Karmesin und Purpur. 

Die Mo-Mo-Manie

Während der erste Teil des DLC den Fokus auf eine folkloristische Story legt und der zweite Teil sich auf Doppelkämpfe fokussiert, bietet die Bonusepisode vor allem amüsante Albernheiten mit Pokémon und Charakteren. Nach einer Einladung durch Jo breche ich natürlich so schnell wie möglich nach Kitakami auf. Gemeinsam mit den wahren Schätzen aus Pokémon Karmesin und Purpur – Pepper und Cosima. Nemila ist natürlich auch mit von der Partie, aber man kann ja nicht alles haben. Doch wenn ich meinen besten Freund mitbringen kann, dann komme ich auch mit meiner Rivalin zurecht, die kein Nein akzeptiert. 

Das stimmt.

Kaum angekommen, beginnen die mysteriösen Ereignisse. Jos Schwester Hana benimmt sich merkwürdig (noch mehr als sonst), doch sie bleibt nicht die einzige, die nur noch “Mo” sagen kann. Als schließlich auch noch Nemila verschwindet, wissen alle, jetzt ist die Lage ernst.

Na gut, nicht so ernst.

Die Gespräche zwischen meinen Freund:innen aus den unterschiedlichen Regionen machen viel Spaß. Ich hätte Pepper gern versichert, dass ihm niemand seinen Platz als mein bester Freund streitig machen kann, aber ich glaube, er hat es auch so verstanden.

Spielerisch ist die Mo-Mo-Manie stark linear. Während wir versuchen, herauszufinden, was mit Hana und den anderen passiert ist (und wohin Nemila verschwunden ist), reite ich erst in eine Richtung, dann in die andere. Da ich in Begleitung unterwegs bin, bestreite ich Doppelkämpfe nicht allein. Eine besonders große Herausforderung bieten die Kämpfe mit meinem erprobten Team nicht. Aber als Champ mit abgeschlossenem Postgame-Content und zwei DLC brauche ich niemanden etwas zu beweisen. So sind die Kämpfe nicht ganz banal, aber der Fokus liegt eben stärker auf Bonusspaß mit meinen Freund:innen. Der ist auch sehr gelungen. 

Mo?
Ein neues Pokémon

Die Mo-Mo-Manie bringt mir noch ein weiteres neues Pokémon ein. Somit besteht mein Team nun zur Hälfte aus DLC-Pokémon. Aber mein ursprüngliches Team fühlt sich in der Box bestimmt auch wohl.

Dank eines mächtigen Gift-Angriffs war das Pokémon auch ein wenig fordernder als die vorangegangenen Kämpfe. Natürlich hatte es letztlich doch keine Chance gegen mich. Somit bereichert neben Ohrenqualle und Terapagos nun auch Iltis mein Team. 

Natürlich brauche ich es jetzt nicht mehr, weil ich komplett fertig mit dem Spiel bin, aber das ist auch in Ordnung. Das hängt nicht mit dem DLC zusammen.

Da die Bonusepisode in der Provinz aus dem ersten DLC spielt (und teilweise in Paldea), gibt es keine weiteren neuen Elemente. Doch für den kleinen Rahmen reichen die kurze Story und das neue Pokémon völlig aus.

Ich kann euch meine Switch nicht vorenthalten.
Fazit

Pokémon Purpur: Der Schatz von Zone Null – Die Mo-Mo-Manie bietet einen überraschenden und lustigen Abschluss für den DLC und das Hauptspiel. Durch den Fokus auf die Freund:innen konnte ich mich noch einmal auf das besinnen, was ich im Hauptspiel am meisten mochte. Daher kann ich die Bonusepisode allen empfehlen, die mit Pokémon Karmesin und Purpur und dem DLC bereits ihre Freude hatten. Schließlich lässt sie sich erst spielen, wenn Hauptspiel, Postgame und die beiden DLCs abgeschlossen sind. 

Herzlichen Dank an Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters. Gespielt auf Nintendo Switch.