Most Wanted der Redaktion (November 2022)

Collage Most Wanted November 2022

Picke-packe-voll dieser November 2022! Selten dürfen wir so viele Spiele in unseren Most Wanted begrüßen. Und abwechslungsreicher könnte es kaum sein! So puzzlen wir uns durch unheimliche Einrichtungen, bringen das Ende der Welt auf den Weg oder Fangen wieder einmal kleine Taschenmonster. Vielleicht steht euch aber auch der Sinn nach blauen Rasern? Ha, da haben wir gleich zwei Spiele für euch!

Diese Most Wanted und noch viele mehr findet ihr nicht nur in diesem Artikel, sondern auch bei uns im Gaming Village-Forum. Erzählt uns dort doch, an welchen Spielen ihr Interesse habt. Oder seid ihr noch viel zu beschäftigt mit Highlights des vergangenen Monats wie Bayonetta 3?

Thomas Bastian Hildebrandt

God of War: Ragnarök (9. November 2022)

Ragnarök hat hier etwas länger warten lassen, als erwartet. Aber ich freue mich immer noch auf den zweiten Teil von Kratos‘ Abenteuern in der nordischen Mythologie. Die Axt wird von mir vermutlich wieder reichlich genutzt und viel Zeit in der Luft und in Gegnern verbringen.

Screenshot aus God of War: Ragnarök (Most Wanted November 2022)
Pokémon Karmesin / Purpur (18. November 2022)

Ich bin zwar kein wirklicher Fan der Reihe, und Schwert hatte ich eher spontan gekauft, nachdem ich lange ausgesetzt habe. Ich bin aber gespannt, wie die offenere Ausrichtung in Karmesin und Purpur umgesetzt wird. Außerdem passt „Karmesin“ gewissermaßen zu meinem Nutzernamen im Forum. Passenderweise gefällt mir auch das Covermonster davon mehr.

Sascha Ritter

The Entropy Center (3. November 2022)

Die beiden Portal-Spiele gehören für mich zu den besten Puzzle-Adventures aller Zeiten. The Entropy Center könnte eventuell genau diesen Nerv reizen, der mich bereits damals begeistert hat. Verzwickte Rätsel und Zeitmanipulation – immer her mit sowas!

God of War: Ragnarök

Der Vorgänger erschien bereits damals in einem Jahr voll hochkarätiger Titel. Und auch God of War: Ragnarök scheut nicht den Kampf für die anstehenden Game Awards und liefert uns in diesem November 2022 ein Gefecht gegen die obersten Gottheiten der nordischen Mythologie auf. Thor, Tyr und anderen Gottheiten mit T am Anfang des Namens auf die Mütze zu geben, wird sicher wieder genauso spaßig wie letztes Mal. Ob es aber im Gesamtpaket heranreicht, davon werde ich mich pünktlich in zwei Wochen selber überzeugen können.

A Little To The Left (8. November)

Und wenn mir der Götterschlächter zu brachial wird, entspann ich mich mit dem simplen Puzzlespiel A Little To The Left. Das Cozygame mit Ordnungszwang lässt uns Gegenstände so anordnen, dass der innere Monk verstummt. Wenn es auch nur ansatzweise so entspannend wird wie Unpacking, bin ich auf alle Fälle dabei.

Screenshot aus Pentiment (Most Wanted November 2022)
Pokémon Karmesin / Purpur

Oh, ich oller Lemming. Da wollte ich nach den Remakes der Reihe entsagen, so griff mich Pokémon mit Arceus noch viel fester. Und die neue Generation könnte jahrzehntelange Wünsche wahr werden lassen. Wieder einmal zum Start dabei: Ich und mein unbändiger Drang die Freude meiner Kindheit mit Karmesin und Purpur aufleben zu lassen.

Pentiment (15. November 2022)

Zum Schluss bei mir mein größter Skepsis-Titel. Pentiment von Obsidian hat einen sehr interessanten Artstyle und weicht meilenweit von der bisherigen Studioformel ab. Dies könnte ein Hit werden oder eine lahme Gurke. Auf jeden Fall ist es nach langer Zeit wieder ein Xbox-exklusive, welches mich anspricht. Bin sehr gespannt. Vielleicht sogar noch mehr als bei den anderen Titeln, da ich dort ansatzweise weiß, was mich erwartet.

Julian Brück

Sonic Frontiers (8. November 2022)

Mit Sonic habe ich immer so ein wenig meine Hochs und Tiefs. Speziell beim Gameplay weiß ich nie so recht, was die Idee dahinter sein soll. Mit dem „Open Zone“ Ansatz habe ich das erste mal das Gefühl „ja, das ist eine gute Idee für das Speed Gameplay mit Sonic“. Daher bin ich recht optimistisch, dass mir das Spiel gut gefallen wird.
Die optische Aufmachung gefällt mir hierbei sowieso, denn es erinnert mich an Ansätze wie Sonic Adventure oder Sonic 2006.

Die Schlümpfe: Kart (15. November 2022)

Ich bin eigentlich kein großer Fan der Schlümpfe, aber das Spiel sieht nach einem äußerst anständigen Kart Racer aus. Da muss ich natürlich zugreifen.
Gespannt bin ich auf die Streckengestaltung, denn diese hat mit Wäldern und dem Miniatur Format der Schlümpfe, eine äußerst interessante Vorlage.

Screenshot aus Sonic Frontiers (Most Wanted November 2022)

Sebastian Küpper

Sonic Frontiers

Sonic ist eine meiner absoluten Lieblingsspielreihen und so ist Sonic Frontiers natürlich ein heißest erwarteter Titel für dieses Jahresendgeschäft. Zwar hat mich die Oberwelt als Hauptspielinhalt beim ersten Anspielen auf der Gamescom nicht so sehr überzeugen können wie die Boost-Level, aber nach dem eher schwachen Ersteindruck im Sommer hat Sonic Frontiers sich meines Erachtens durchaus gemausert. Etwas skeptisch bin ich noch hinsichtlich der augenscheinlich zahlreichen kleinen Gegner, die mehrere Treffer benötigen, allerdings haben die Entwickler glücklicherweise für die Cyberspace-Level hierauf verzichtet, so dass ich insgesamt optimistisch auf den neuen Sonic-Titel blicke.

Lunistice (10. November 2022)

Lange hat Lunistice auf sich warten lassen: Zunächst als ein-Monats-Projekt geplant, ist das 3D Jump & Run dann doch ein ganzes Jahr in der Mache gewesen. Bisherige Trailer und Demos versprechen schnelles lineares Jump & Run-Gameplay und einen Retro-inspirierten Look. Für mich ein besonderer Bonus ist auch, dass Toree einen Gastauftritt in Lunistice hat. Meine Ersteindrücke von der Demo habe ich in einem Preview festgehalten.

Lars Burdich

Pokémon Karmesin / Purpur

Seit der Ankündigung der beiden Titel bin ich wieder voll im Pokémon-Fieber. Die neunte Generation der Serie scheint so viele kleine Verbesserungen einzuführen, dass ich gespannt bin, ob es einen Haken geben wird. Aber bis ich den finde, freue ich mich auf jeden Fall auf eine neue Region, sehr ansehnliche Charaktermodelle, Anpassungsmöglichkeiten der Protagonisten, neue Pokémon und allem voran natürlich auf die neuen Multiplayer-Funktionen!

Janine Dillo

Pokémon Karmesin / Purpur

Seit Pokémon SoulSilver habe ich mich jedes Mal wieder auf ein neues Pokémon-Spiel (oder ein Remake) gefreut. Das war die einzige Reihe, bei der für mich ein releasenaher Kauf selbstverständlich war. Dann kam Pokémon Schild und ich war sehr wenig begeistert. Eigentlich dachte ich, ich hätte mit Pokémon abgeschlossen, doch dann kam ein neuer Trailer. Team Star und die Musik haben den Hype in mir geweckt. Auch wenn ich auf die offene Welt mit Skepsis blicke, sieht die neuste Generation Pokémon für mich wieder nach Spaß aus.

Screenshot aus Pokémon Scarlet/Violet (Most Wanted November 2022)
Harvestella (4. November 2022)

Seit der Prologue-Demo bin ich gespannt auf das RPG mit Farm-Simulation. Ich weiß nicht viel mehr als im September, abseits von kleinen Anpassungen, die auf Demo-Feedback basieren. Daher bin ich nach wie vor gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Andreas Tkotz

God of War Ragnarök

Ach Kratos, meine große Liebe. Hast du mich doch damals zu PS2-Zeiten wieder zum Spielen gebracht, mit all deiner Energie, deiner lebensbejahenden Einstellung und genügend Kraft, um deine Meinung auch mal durchzusetzen. Viele Götter haben wir seitdem gemeinsam besiegt und auch als du 2018 ein neues Kapitel in deinem Leben aufgeschlagen hast, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich erwarte nicht weniger als ein GotY, wenn Elden Ring dieses Jahr nicht auch erschienen wäre. Ich freue mich sehr auf dein neues Abenteuer, in grafischer Wonne und perfekter Spielbarkeit. 

Harvestella

Lebenssimulationen sind eigentlich gar nicht mein Genre, aber angereichert mit JRPG-Elementen könnte Harvestella richtig spannend werden. Die Demo habe ich zwar noch nicht gespielt, aber die Mischung macht mich zumindest sehr neugierig. Grafisch sieht es ansprechend aus und da es auf der Switch erscheint, ist eine Runde zwischendurch immer möglich.

Screenshot aus Harvestella (Most Wanted November 2022)
Sonic Fontiers

Hier bin ich zwiegespalten, natürlich wünsche ich mir ein tolles Spiel, schließlich ist Sonic seit meiner Kindheit stets mit neuen Abenteuern am Start, wobei mich von den letzten nur Generations überzeugt hat. Trailer habe ich versucht zu vermeiden und die negativen Stimmen habe ich selbstverständlich mitbekommen, aber so lange Frontiers keine totale Katastrophe ist, werde ich mir zu passender Zeit meine eigene Meinung bilden. Ich erwarte hier kein Spiel, das auf einer Stufe mit Mario steht, aber doch einen schönen Ausflug in eine Open World.

Pokémon Karmesin und Purpur

Mein Guilty Pleasure, wenn man so will. Bisher konnte mich noch kein Spiel wirklich überzeugen, trotzdem habe ich sie alle irgendwann doch gekauft und gespielt. Man kann sich natürlich auch reinfuchsen, mir reicht es aber „A“-drückend durch die Welt zu laufen und anspruchslose Kämpfe zu bestreiten. Das ist schließlich auch mal schön, wenn sich ein Spiel praktisch von selbst spielt und man den Kopf ausschalten kann und bei der Story auch muss, ist diese doch praktisch nur Mittel zum Zweck. Zum Release wird es wohl nichts, aber irgendwann Ende des Jahres werde ich bestimmt mal reinschauen.