Most Wanted der Redaktion (Oktober 2022)

Montage für die Most Wanted Oktober 2022: Oben Bayonetta 3 Artwork, unten Mario & Rabbids: Sparks of Hope Artwork

Willkommen in der heißen Release-Phase des Jahres, wenn sich große Publisher für die Gunst der Weihnachtseinkäufe in Stellung bringen und kleine Indies noch ein wenig Abwechslung ins Geschäft bringen wollen. Und während wir euch im Forum bereits eine große Liste an sehr spannenden Spielen serviert haben, folgen hier die ausgewählten Most Wanted des Monats aus unserer Redaktion! Es wird actionreich, es wird taktisch. Rasant und puzzlig. Und für jeden Geschmack etwas dabei!

Thomas Bastian Hildebrandt

Chaos;Head Noah / Chaos;Child Double Pack (7. Oktober 2022)

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch kein Spiel der Semikolon-, Verzeihung, „Science Adventure“-Reihe gespielt habe. Zu dieser gehört auch das bekannte Steins;Gate. Aber nun kommt die erweiterte Fassung des ersten Teils der Reihe als Chaos;Head Noah erstmals auch in den Westen. Eine gute Gelegenheit, in die Reihe einzusteigen. Mysteriöse Mordfälle und ein Protagonist mit…Wahnvorstellungen? Ich bin gespannt. Und der Nachfolger Chaos;Child interessiert mich dann gleich mit.

Mario + Rabbids: Sparks of Hope (20. Oktober 2022)

Den Vorgänger Kingdom Battle fand ich schon unterhaltsam. Sparks of Hope verspricht mehr Weite und Individualisierung und will sich vom Vorgänger abheben. Ich bin optimistisch, dass auch dieser Teil überzeugen kann. Da stört es mich auch nicht, dass ich mit den Rabbids an sich wenig anfangen kann.

Star Ocean: The Divine Force (27. Oktober 2022)

Für JRPGs bin ich immer gern zu haben. Ich habe zwar nur die letzten beiden Teile der Reihe gespielt, wovon mich Teil 5 nicht ganz so sehr überzeugt hat. Trotzdem bin ich bei The Divine Force zuversichtlich. Auch die Demo macht einen soliden ersten Eindruck, und man kann dort schon etwas durch die Luft „fliegen“.

Screenshot aus dem Most Wanted Star Ocean: The Divine Force
Kampflos werden wir uns in Star Ocean sicher nicht ergeben!
Bayonetta 3 (28. Oktober 2022)

Ich finde die Bayonetta-Spiele unterhaltsam, auch wenn ich mit dem Kampfsystem nicht ganz so gut zurecht komme. Deshalb werde ich in Teil 3 vermutlich wieder den ein oder anderen Stein-Award kassieren, mich davon aber nicht entmutigen lassen. Nach Himmel und Hölle kommen diesmal offenbar mehr irdische Gegner zum Zuge, sich von Bayonetta durchprügeln zu lassen. Mit etwas Hilfe von mir am Controller.

Sascha Ritter

Bayonetta 3

Trotz technischer Defizite habe ich bereits damals auf PlayStation 3 sehr viel Spaß mit den magischen Abenteuern von Platinums Hexe gehabt. Ihren Umzug in die exklusiven Gefilde der Wii U waren ein Anreiz für mich, diese von vielen verschmähte Konsole zu besitzen. Und jetzt auf Switch geht es endlich nach langem Hinhalten mit Bayonetta 3 weiter. Klingt vielleicht negativer als es sollte, aber: Wird auch endlich mal Zeit!

LEGO Bricktales (12. Oktober 2022)

Ruhiger wird es auf alle Fälle mit LEGO Bricktales werden. Das kleine Puzzlespiel mit großer Lizenz hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert. Ein wenig Scribblenauts im LEGO-Flair? Ich liebe es, wenn kreative Lösungen gesucht und gefunden werden können. Ist wahrscheinlich ein heißer Kandidat für mich, zeitnah gespielt zu werden.

Asterigos: Curse of the Stars (11. Oktober 2022)

Action, Kreativität…also jetzt wieder Action! Asterigos: Curse of the Stars könnte sich eventuell als kleiner Geheimtipp entpuppen. Das Action-RPG trifft so schön mein Beuteschema. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Gesamtpaket auch so gut wird, wie es Trailer und Gameplay bisher versprochen haben.

The Case of the Golden Idol (13. Oktober 2022)

Ein wenig aus dem Nichts kam für mich die letzten Wochen The Case of the Golden Idol. Das Detektivspiel mit einer Mischung aus Lückentexten und Point’n’Click-Erkundung hat mich nach wenigen Augenblicken Demo so sehr gepackt, dass ich diese nicht einmal durchspielen wollte. Zu „unbefleckt“ will ich an die Deduktionen in diesen Kriminalfällen herangehen, sodass ich es kaum erwarten kann, das Spiel vollständig vor mir zu haben.

Screenshot aus Batora: Lost Heaven
Keine Geduld hier, hab lang genug gewartet!
Batora: Lost Heaven (20. Oktober 2022)

Und noch ein Action-RPG zum Abschluss! Das isometrische Batora: Lost Heaven von Team 17 spricht mich mit seinem wunderschönen Artstyle sowie dem schnellen Kampfpacing sehr an. Ob es sich in diesem Monat die Krone der Actionköniginnen holen kann, wage ich bei der Konkurrenz noch in Frage zu stellen. Aber das royale Feld in diesem Monat kann sich wirklich sehen lassen.

Julian Brück

Nickelodeon Kart Racers 3: Slime Speedway (7. Oktober 2022)

Seit Kindheit gefallen mir die Nickelodeon Cartoons sehr gut. Daher habe ich seit dem ersten Teil bereits ein besonderes Auge auf Nickelodeon Kart Racers geworfen. Während dieser erste Teil eher mau war, wusste der zweite schon deutlich besser zu überzeugen. Der dritte Versuch verspricht nun auch noch meine Kritikpunkte des zweiten zu verbessern und dabei sogar einen sehr ordentlichen Umfang zu bieten. Ich bin wirklich gespannt.

Screenshot aus Nickelodeon Kart Racers 3
Cowabunga! Da hat es der Ninja Turtle dem Rugrat aber gezeigt!
Them’s Fighting Herds (Konsolenrelease am 18. Oktober 2022)

Ich bin ein großer Freund von Fighting Games, aber an dem klassischen Anime-Setting habe ich mich mit der Zeit total satt gespielt. Daher mag ich alles, was irgendwie einen experimentellen oder weirden Stil versucht.
Nun, was ist weirder als ein Fighter mit Tieren die an My Little Pony erinnern?

Sebastian Küpper

Mario + Rabbids: Sparks of Hope

Der erste Mario + Rabbids-Teil ist das Spiel, für das ich mir 2017 eine Nintendo Switch gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht. Kreative taktische Kämpfe, im Wechsel mit entspannten Rätselabschnitten haben mich erstklassig unterhalten. Insofern ist es wenig erstaunlich, dass auch das Sequel, Sparks of Hope, nach fünf Jahren Entwicklungszeit von mir heiß erwartet wird. Es ist zwar schade, dass Yoshi nicht mehr mit von der Partie ist und ich bin mir nicht ganz sicher, wie mir die Abkehr vom Gitter-basierten Bewegungsmuster gefällt, die bisherigen Videoeindrücke bestärken aber meine Vorfreude.