Most Wanted der Redaktion (September 2022)

Artwork von Splatoon 3 und Soulstice für Most Wanted

Nach heißen Sommertagen beginnt in Kürze die heiße Phase des Jahres, wenn es um Spieleveröffentlichungen geht. Und der September beginnt den Herbst direkt mit farbenfrohen Gefechten einerseits und düsteren Dämonen und Geistern andererseits. Doch im Village haben noch zahlreiche andere Most Wanted-Spiele das Interesse unserer Redakteure gewinnen können.

Doch der September bietet noch so viele Abenteuer mehr, die es zu erfahren und ergründen geht. Besucht uns im Forum, erfahrt in unserer ausführlichen Releaseliste noch mehr zu den Veröffentlichungen des Monats und teilt uns mit, warum ihr euch auf den September freut!

Thomas Bastian Hildebrandt

Soulstice (20. September)

Nicht Solstice, sondern Soulstice. Da kann man durcheinander kommen, gerade wenn man die bekannten Souls-Spiele nicht so super findet, wie manch anderer. Auch hier gibt es düstere Atmosphäre und actionreiche Kämpfe. Zwei Schwestern müssen als Chimera zusammenarbeiten. Briar hat übermenschliche Kräfte, ihre Schwester Lute ist geisterhaft. Nur mit vereinten Kräften können sie es mit den gefährlichen Wraiths aufnehmen. Ich bin seit Ankündigung gespannt, ob der Titel überzeugen kann.

Valkyrie Elysium (29. September)

Noch ein Actiontitel. In einer Welt am Rande der Vernichtung kämpft eine Walküre für Odin. Es gibt mehrere Waffenarten, und diverse Krieger können als Einherjer im Kampf unterstützen. Manchen mag das Spiel zu farbarm und blass erscheinen, aber der Weltuntergang muss nicht farbenfroh sein.

Sascha Ritter

Circus Electrique (6. September)

Zen Studios sind für mich vor allem aufgrund ihrer Pinball-Spiele in Erinnerung geblieben. Doch hin und wieder wagt das Studio einen Genresprung und diesen Monat ist es mit Circus Electrique mal wieder soweit. London wird von brutalen Morden heimgesucht und nur eine Truppe von obskuren Schaustellern kann in diesem Turn-Based-RPG die Geheimnisse dahinter aufklären. Der gesamte Stil hat es mir sehr angetan und kann es daher kaum erwarten, dass Spiel in meinen Backlog abzulegen!

Taiji (9. September)

Weniger mörderisch geht es von in Taiji zu – das vermute ich zumindest? Auf jeden Fall geht es mystisch zu, wenn wir in dem 2D-Pixelart-Puzzler Rätsel innerhalb der Umgebung lösen, um dessen Geheimnisse aufzuklären. Ein wenig bekomme ich das Gefühl, eine etwas andere Form von The Witness erwarten zu dürfen. Was keine schlechte Referenz wäre. Ob dies so sein wird, zeigt uns der nahende September.

Wayward Strand (15. September)

Gemütliche, narrative Spiele fallen genau in mein Beuteschema. Und Debütindies gebe ich immer wieder gerne eine Chance. Wayward Strand verbindet beides: Das Erstlingswerk von Ghost Pattern gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Mädchen ein fliegendes Krankenhaus sowie dessen Patienten kennenzulernen. Fast wie für mich gemacht.

Soulstice (20. September)

Soulstice habe ich schon sehr lange auf meinem Radar. Ich mag diese Art von Actionspielen sehr gerne und nachdem ich in der vergangenen Woche die Demo ausgetestet habe, bin ich Feuer und Flamme für die beiden Geschwister. Ob das Spiel dieselben Höhen wie Devil May Cry oder Bayonetta erreichen wird, bezweifle ich. Aber wenigstens hat es schon einmal die gleiche Kamera-Erfahrung erreicht in der Demo…yeah!

Moonscars (27. September)

Anspruchsvolle 2D-Actiontitel gibt es einige. Moonscars hat mich allerdings nicht aufgrund seiner starken Anleihen an Soulslike- oder Metroidvania-Titeln angesprochen, sondern aufgrund seiner düsteren 2D-Pixelästhetik. Und wie auch schon meine vier Titel zuvor ein Studiodebüt. Diese haben es mir im September echt angetan, nicht wahr?

Sandra Schröder

Splatoon 3 (9. September)

Ich freue mich sehr darauf wieder an unzähligen Matches im neuen Teil der Reihe teilzunehmen. Ich bin zwar nicht sonderlich gut, aber dennoch macht mir die bunte Farbschlacht eine Menge Spaß. Ich bin gespannt was für Neuerungen dieser Teil bereithält und auch wie der Singleplayer Modus gefällt.

Janine Dillo

Potion Permit (22. September)

Ich suche immer noch nach einer Alternative zu Stardew Valley. Eher abseits vom Farmleben wie zuletzt bei Moonglow Bay oder Little Witch in the Woods. Ähnlich sieht das nun auch bei Potion Permit aus, das im September den Early Access verlässt. Ich fühle mich ein wenig an die kleine Hexe erinnert, aber ich hoffe, dass ich mit dem Leben als Alchemiegenie mehr Spaß haben werde. Die soziale Komponente mit Freundschaften und Beziehungen spricht mich auf jeden Fall sehr an und das Sammeln von Zutaten sieht nicht überkompliziert aus. Daher freue ich mich sehr darauf, ein paar Krankheiten zu heilen!

Splatoon 3

Ich habe bisher nur die Spezialdemos zu Splatoon 2 gespielt, hatte aber jedes Mal viel Spaß damit. Mit der Ankündigung von Splatoon 3 ist mein Fokus nun auf den neuen Teil gewechselt. Die Farbschlacht könnte mir bestimmt eine ganze Menge neuer Videos beschaffen. Das hat die Splatfest World Premiere schließlich schon geschafft.

Grounded (Verlässt Early Access am 27. September)

Ich habe jemandem beim Spielen von Grounded im Early Access zugeschaut. Eigentlich möchte ich vor allem weiter zuschauen. Mittlerweile reizt es mich aber auch, selbst ein paar Spinnen zu zerlegen. Oder panisch vor ihnen wegzurennen.