3 Seconds of Gaming

001: Es gibt Ereignisse, bei denen erinnert man sich später immer daran, wo man gerade war und was man getan hat. In diesem Fall weiß ich noch genau, dass ich an meinem Schreibtisch saß, die Nintendo Switch an meinen Monitor angeschlossen, und Mario Kart gespielt habe. Durch die eifrige Nutzung der Aufnahmefunktion der Switch war irgendwann mitten in einem Rennen meine SD-Karte voll. Also habe ich angefangen, so stark zu kürzen, wie es mit der Switch geht: Auf 3 Sekunden.
Manchmal kann ich in diesen drei Sekunden mehrfach getroffen werden und dennoch den negativen Folgen eines Blitzschlages entgehen.

002: Splatoon 2 und ich haben eine besondere Verbindung: Findet ein kostenloses Probewochenende für das Spiel statt, fällt mir das erst nach der halben Zeit wieder ein, dann spiele ich bis zur letzten Sekunde, solange ich sonst nichts zu tun habe. Ich werde dabei regelmäßig besiegt, aber manchmal gelingt es mir, zu einem Mitspielenden zu springen und direkt in den Gegnerangriff überzugehen.

003: Der Schreckweg F-LU eignet sich nicht nur dazu, Geister zu bekämpfen und aufzusaugen. Ich habe auch immer viel Spaß daran, ein Vermögen an Münzen und Geldscheinen einzusaugen. Oder eben Lebensmittel. Doch das gerät so manches Mal stärker in Bewegung, als es Luigi lieb wäre.

004: Super Mario Maker 2 und Zielbedingungen: Es gibt solche, die für knifflige Level sorgen, die aber Spaß machen. Solche, die zu nervenaufreibend sind. Dann auch noch diejenigen, die eigentlich für belanglose Level sorgen, die sich quasi von selbst durchspielen. Es sei denn natürlich, man kommt auf die Idee, kurz vor dem Ziel zu springen und sein Kart zu zerstören. Und das, obwohl ich doch jahrelange Mario-Kart-Erfahrung habe!

005: Contestlevel sind immer eine besondere Erfahrung. Manchmal vergesse ich vor lauter Überlegungen, wie ich den vorigen Levelabschnitt fand, darauf zu achten, wo ich mich gerade hinbewege.

006: Ich konnte nie viel mit Shell Jumps anfangen, aber dann hat Bufkos Level mich dazu gebracht, mich stärker mit ihnen auseinanderzusetzen als bloß das Level im Endlosmodus wegzuwischen. Während hier die Gefahr nicht gegeben ist, in einen Abgrund zu stürzen, kann man sich mit ungeschicktem Vorgehen trotzdem die Chance verbauen, überhaupt bis zur Übung zu kommen.

007: Ich kann Moblins elektrisieren? Großartig! Und je mehr davon gleichzeitig, desto besser, so synchron, wie sie sich dabei bewegen.