Most Wanted der Redaktion (Juni 2022)

Kommt im Juni mit The Quarry endlich ein Spiel, dass an Until Dawn anknüpfen kann oder nicht? Ein paar unserer Redakteure sind zumindest sehr optimistisch. Andere freuen sich auf die Erweiterung für Monster Hunter Rise. Und Souldiers schafft es sogar schon ein zweites Mal in unsere Most Wanted. Hinterlasst doch im Forum was eure Most Wanted im Juni sind.

Thomas Bastian Hildebrandt

Monster Hunter Rise: Sunbreak

Eine große Erweiterung zu einem meiner liebsten Spiele des Vorjahres? Nur her damit! Ich freue mich wieder auf dutzende Stunden Monsterjagd und bin gespannt auf die neuen Features. Nach momentanem Infostand räume ich Monster Hunter Rise: Sunbreak hohe Chancen ein, einer meiner Toptitel des Jahres zu werden.

Sascha Ritter

Souldiers

Ich mag Indie-Spiele, aber es ist schon ziemlich nervig, wenn diese immer wieder wie ein Flummi durch den Releasekalender hüpfen. Aber man gewöhnt sich daran. Schade nur, dass somit ein wertvoller Platz im letzten Monat in unseren Most Wanteds draufgegangen ist. Aber somit gilt für den 2. Juni dasselbe wie letzten Monat – ich freue mich auf Souldiers!

Mario Strikers: Battle League

Der Fußball kehrt zurück auf Nintendo Switch. Nein, nicht in Form einer frevelhaften Legacy Edition aus dem Hause Electronic Arts, sondern direkt von Nintendo selber. Mario Strikers: Battle League erscheint nun 15 Jahre seit dem letzten Mario-Fußball-Titel (Mario Sports Allstars als Titel mit mehreren Sportarten mal ausgenommen). Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt! Als Charged Football damals in den Handel kam, war die Welt des Fußballs noch in Ordnung so ohne Katar, Nations League und RasenBallsport. Ein gutes Omen für die kommenden Jahre, wenn Funktionäre die nächsten Jahre wieder mal ein Mario Strikers spielen dürfen, anstelle von Monopoly?

The Quarry

Und noch eine „Rückkehr“, in gewisser Hinsicht zumindest. Supermassive Games hat mich damals mit Until Dawn vielleicht nicht von den Socken gehauen, aber sehr gut unterhalten können. Einen Nachfolger dazu wollte ich immer haben, leider kam kein Ableger der Dark Pictures-Reihe auch nur ansatzweise an den PlayStation-Titel heran. The Quarry nennt das Studio selbst einen spirituellen Nachfolger des damaligen Horrorspiels, welches die Entwickler erst wirklich bekannt gemacht hat. Und ich bin vorsichtig optimistisch!

Card Shark

Kommen wir zu der größten Wundertüte in diesem Monat für mich. Oder will uns da ein Entwickler nur hinters Licht führen. Hmm… Die Macher von Reigns sowie dessen Nachfolger und Spin-Offs versuchen sich mit Card Shark nämlich eines ganz abstrusen Poker-Konzeptes. Anstatt tadellos zu spielen ist es hier unsere Aufgabe, die Gegner auszutricksen und mit allen erdenklichen Taschenspielerkniffen zu siegen. Und ich bin liebend gerne dabei, wenn ein auf den ersten Blick seltsam wirkendes Spiel seine ersten Schritte auf dem Markt macht.

Silt

Silt hingegen wird bereits seit einigen Jahren von einigen Indie-Fans heiß erwartet. Das optisch Limbo-eske Puzzlespiel ist wieder mal eines von den Spielen, bei denen ich mir die Frage stelle: Wie viel Spiel steckt hier drin und wie viel Kunst? Vielen Spielen gelingt dieser Balanceakt mal mehr, mal weniger. Und ich würde mir sehr für Silt wünschen, dass es in diesem Fall auf „mal mehr“ hinausläuft.

Jennifer Reichel

Fire Emblem Warriors: Three Hopes

Fire Emblem: Three Houses ist für mich ein absolutes Highlight auf der Nintendo Switch-Konsole. Ich würde sogar sagen, dass ich in all den Spieldurchläufen eine Bindung zu den Charakteren aus Fódlan aufgebaut habe. Mit Fire Emblem Warriors: Three Hopes wird nun eine neue Geschichte erzählt. Da ich ein absoluter Fan der Warrior-Games bin, ist das für mich die perfekte Gelegenheit, um meinen Lieblingen aus Three Houses erneut zu begegnen und mit ihnen packende Kämpfe durchzustehen. Ich bin jedenfalls mega gehyped und habe mir bereits die zugehörige Collector’s Edition vorbestellt!

Sandra Schröder

Monster Hunter Rise: Sunbreak

Monster Hunter Rise war letztes Jahr eines meiner Topspiele. Da darf ein großes Addon natürlich nicht in meinen Most Wanted für den Juni fehlen. Ich weiß eigentlich noch gar nichts darüber, aber ich vertraue einfach darauf, dass es toller zusätzlicher Inhalt sein wird und es wieder für einige spaßige Runden reichen wird, bestimmt auch wieder viel im Multiplayer.

Andreas Tkotz

The Quarry

Als eingefleischter Fan von Teenie-Abmetzel-Filmen hat mir Until Dawn damals sehr gut gefallen, hat es doch wunderbar die Klischees bedient und zusätzlich noch eine interessante Geschichte erzählt. Die Spiele der Dark Pictures Reihe fand ich ganz nett, bin aber Saschas Meinung dass diese nicht im Ansatz mit Until Dawn mithalten konnten. The Quarry hingegen hat renommierte Schauspieler, bedient sicherlich wieder Klischees und lässt mich hoffen, hier wieder Teenies beim Sterben zuzusehen.

Sebastian Küpper

Sonic Origins

Sonic Origins ist zwar eine Sammlung von Spielen, die ich bereits mehrfach besitze – in jeweils mindestens drei Fassungen gar – aber dennoch bin ich auf die Sammlung gespannt. Der Grund ist einerseits, dass es neue spielbare Inhalte jedenfalls in Sonic 2 gibt und dass die Widescreen-Darstellung tatsächlich auch eine spielerische Verbesserung ist. Dass die Sammlung mit überdies ermöglicht, nicht mehr nur Sonic 2 und Sonic 3 mit meinem Sohn zusammen zu spielen, sondern auch Sonic 1 und Sonic CD, ist ein netter Bonus. Die neuen Challenge-Missionen, augenscheinlich angelehnt an vergleichbare Missionen in Super Monkey Ball Banana Mania, sind für mich als langjähriger Fan natürlich auch ein schönes Schmankerl. Schade nur, dass Sonic Origins – jedenfalls vorerst – nicht physisch erscheinen wird.