Most Wanted der Redaktion (Mai 2022)

In unseren Most Wanted für den Mai finden sich auch dieses Mal keine von vielen erwarteten großen Titel. Dafür finden sich hier mit Trek to Yomi und Souldiers ein paar wirklich interessant aussehende neue Titel. Auch Nachfolger und Ableger bekannter Reihen wie Touken Ranbu Warriors, Kao the Kangaroo und Salt and Sacrifice sind für manche in der Redaktion interessant. Wollt ihr auch einen dieser Titel haben oder doch was ganz anderes? Verratet es uns doch im Forum.

Thomas Bastian Hildebrandt

Seven Pirates H

Nach dem April kommt gleich noch ein trauriger Monat ohne große interessante Titel? Da ist mir schon irgendwie nach Videospiel-Piraterie zumute. Nein, nicht Piraterie an Videospielen. Piraterie in Videospielen. Und Piraterie bedeutet Schatzsuche. Schatzsuche bedeutet Truhen. Kleine Truhen, große Truhen, Truhen aller Größe. Okay, auf Deutsch klappt das nicht. Traurig.

Nozomu Kimi no Mirai

Zugegeben, ein weltweit gleichzeitiger Release ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht offiziell, aber wünschenswert. Vielleicht wird auch der Titel dann angepasst, der ist zumindest ohne Japanischkenntnisse vermutlich nicht eingängig. (Update: Der Titel ist mittlerweile im eShop als „The Future You’ve Been Dreaming Of“ vorbestellbar.) Man darf in dem Spiel als eine Art guter Hausgeist versuchen, der Bewohnerin zu helfen. Mit den richtigen Aktionen steht ihr eine gute Zukunft bevor. Wenn man ihr persönliches Wachstum aber ignoriert und sich mehr darauf konzentriert, sie in diversen Situationen zu beobachten, solle das negative Folgen haben. Aber wer würde das schon machen, ich wünsche ihr eine gute Zukunft. Interessierte sollten womöglich schnell zugreifen, denn der letzte Titel des Publishers, Duel Princess, ist sehr schnell aus dem eShop verschwunden und noch nicht wieder aufgetaucht. Diese traurige Zukunft wünsche ich dem Titel nicht.

Trek to Yomi

Zu …speziell für euch? Schon gut, ich begebe mich ja freiwillig auf den Weg zur Unterwelt, also den Trek to Yomi. Auch wenn ich keine alten japanischen Eastern gesehen habe, sprechen mich das Setting und die Ästhetik des Spiels an. Beim Gameplay bin ich vom bisherigen Material her zwar noch etwas skeptisch, aber da es im Gamepass erscheint, kann ich es ohne weiteres Risiko anspielen.

Sascha Ritter

Loot River

Nach gähnender Leere im letzten Monat habe ich im Mai wieder etliche Spiele, auf die ich mich sehr freue. Den Anfang macht bei mir Loot River, dessen Release erst kürzlich bestätigt wurde. Das bisherige Gameplay des Action-Rogue-lites sieht sehr vielversprechend aus. Und ich bin sehr angetan von der „Tetris“-Mechanik der Plattformen, die unter Umständen viel Chaos oder Taktik ins Spiel bringen können.

Souldiers

Nicht minder aufmerksam habe ich Trek to Yomi verfolgt, welches …oh, Thomas hat es ja schon genannt! Dann kann ich mich anderen Spielen im Monat Mai widmen. So beispielsweise Souldiers, dass ich erst kürzlich entdeckt habe und sofort mein Herz gewinnen konnte. Auch wenn der Name krampfhaft erzwungen wirkt, das Spiel dahinter sieht keinesfalls so aus. Das 2D-Metroidvania präsentiert sich nicht nur in einem hübschen Pixelart, sondern sieht sehr flott und actionreich aus. Und somit eindeutig auf meinem Radar für den Mai.

Citizen Sleeper

Apropos Radar: In Other Waters war ein unglaublich interessantes Debüt für Jump Over the Age. Gerade narrativ ging das minimalistische U-Boot-Spiel sehr spannende Wege, weswegen ich unglaublich gespannt bin, wie sich der Entwickler mit seinem Narrative-RPG Citizen Sleeper schlagen wird. Da es ebenfalls direkt im Gamepass erscheint, steht kaum etwas im Wege für ein schnelles Eintauchen ins Spiel. Außer vielleicht die dutzenden anderen Titel in meinem Backlog.

The Centennial Case: A Shijima Story

Die letzten Monate habe ich hier im Village wieder und wieder ein FMV-Adventure aus dem Hause Wales Interactive getestet. Umso gespannter bin ich, wenn mal ein solches Adventure nicht von der Insel kommt. Stattdessen erwartet uns im Mai ein Vertreter des Genres aus dem fernen Japan mit viel Mord und noch mehr Intrigen. Als Family-Crime-Thriller über mehrere Generationen hinweg verspricht The Centennial Case: A Shijima Story einiges an Spannung und hoffentlich auch eine gute, unterhaltsame Story.

Vampire: The Masquerade – Swansong

Und – Überraschung! – noch ein Spiel mit starkem Fokus auf seiner Story. Bereits mit dem Episoden-Titel The Council haben die Big Bad Wolf Studios ein richtig gutes Narrative-RPG auf die Beine gestellt – zumindest wenn wir die letzten beiden, haarsträubenden Episoden außer Acht lassen. Ob man sich nun mit der kultigen Franchise Vampire: The Masquerade und dem erneuten Storyfokussierten Titel Swansong noch ein Stück weit steigern kann, wird der Mai zeigen.

Jennifer Reichel

Touken Ranbu Warriors

Ein neues Warriors-Game steht in den Startlöchern! Die Charaktere basieren wohl auf einem Online Browser-Game von DMM Games und Nitroplus. Sagt mir zwar nichts – aber es geht hier wieder um Musou-Schlachten und da bin ich einfach immer am Start! 😂 Zudem sehen die gezeigten Charaktere auch recht interessant aus. Ich bin wirklich gespannt auf das Game und freue mich auf ein paar ansprechende Fights in der Sengoku-Ära.

Sandra Schröder

Salt and Sacrifice

Mit dem Vorgänger Salt and Sanctuary hatte ich viel Spaß. Daher bin ich auch am neuen Teil sehr interessiert, denn ich hoffe, dass er mir ebenso gefällt, auch wenn ich mich kaum noch daran erinnere was mir gefällt. Aber ich erinnere mich an eine verzweigte und düstere Welt, die zum Erkunden einlädt und herausfordernde Bosskämpfe. Mit dem Nachfolger hoffe ich auf mehr davon und bin gespannt was das Spiel sonst noch so zu bieten hat.

Sebastian Küpper

Kao the Kangaroo

Einer der größten Hits Polens war lange Zeit Kao the Kangaroo und in der Tat ist der zweite Teil, Kao the Kangaroo 2, ein tolles Hüpfspiel im Stil von Rayman 2. Mit einem sympathischen Humor, gutem Leveldesign und einem guten Spielgefühl ist es eines der besten 3D Jump & Runs aus der zweiten Reihe. Umso mehr freue ich mich auf das Reboot-Spiel Kao the Kangaroo für die aktuellen Konsolen. Ich bin sehr gespannt, ob der Titel am 27. Mai an den tollen zweiten Auftritt des boxenden Kängurus anschließen kann.