Treasure Hunter Man 2 (Review)

Origamihero Games entwickelt vorrangig die Spiele aus dem A Game with a Kitty-Universum (GwaK), doch gelegentlich entsteht auch mal ein Spiel, das mit Kittey und Co. jedenfalls inhaltlich nicht zusammenhängt. Treasure Hunter Man 2 – der erste Teil ist nur für den PC erhältlich – ist ein solcher Fall. Interessanterweise orientiert sich das Spiel in Sachen Mechanik und Leveldesign allerdings dennoch eng an den ebenfalls kürzlich erschienen GwaK-Spielen. Es handelt sich bei Treasure Hunter Man 2 also wiederum um ein 2D Jump & Run mit einer zusammenhängenden Welt und Metroidvania-Elementen.

In Treasure Hunter Man 2 schlüpft man in die Rolle der Mutter des titelgebenden Treasure Hunter Man, der von seiner letzten Schatzjagd offenbar nicht zurückgekehrt ist. Als treusorgende Mutter muss man jetzt selbst seine Abenteurer-Qualitäten unter Beweis stellen, um den verlorenen Sohn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Unterstützt wird man dabei zunächst nur von einem Kompass, der die Himmelsrichtung anzeigt, in der sich mutmaßlich der Treasure Hunter Man befindet. Allerdings wird man bereits nach wenigen Spielminuten feststellen, dass der Kompass nur den Weg zur Kleidung des Sohnes weist und vom Sohn selbst hier keine Spur zu finden ist. Das führt zu einer etwas kuriosen Situation, denn der Kompass wird fortan weiterhin durchgehend zu dieser Stelle in der Spielwelt zeigen, obgleich dieser Ort keine weitere Bewandtnis hat. Dass hierfür ein Knopf abgestellt wurde, geht wohl als Ausdruck des bisweilen skurrilen Humors des Entwicklers durch.

Zu Beginn des Spiels kann man nur springen und laufen, schnell kommt aber die Möglichkeit hinzu, seine zahlreichen Gegner anzugreifen. Nichtsdestotrotz steht spielerisch klar das Platforming im Vordergrund, wohingegen die Kämpfe eine nachgeordnete Rolle einnehmen. Die Kämpfe geben dennoch Anlass, neben den neuen Fähigkeiten, die einem nach und nach erlauben, sich die Spielwelt zu erschließen, auch Upgrades für Lebensenergie, Angriffskraft und Verteidigung in der Welt zu verstecken. Die Upgrades im Spiel sind durchweg hinter gut gestalteten Platform-Sequenzen, Kämpfe oder vereinzelt auch Rätseln verborgen und die Gewichtung zwischen optionalen und obligatorischen Spielinhalten ist ausgewogen.

So gut das Design der verschiedenen Spielabschnitte ist, so intransparent ist leider oftmals die Progression. Findet man im Spiel eine neue Fähigkeit gibt es nur sehr selten einen eleganten Übergang zu der Stelle, an der man die neue Fähigkeit verwenden muss, um weiteren Spielfortschritt zu erzielen. Stattdessen ist es sehr oft so, dass man ans andere Ende der Spielwelt gehen muss, um mit seiner neuen Fähigkeit neue Fortschritte zu erzielen. Natürlich ist es durchaus ein Reiz von Metroidvanias, dass man sich Stellen merkt, an denen man erst später mit neuen Fähigkeiten weiterspielen kann, doch ist Treasure Hunter Man 2 ungewöhnlich intransparent in der Hinsicht und auch wenn das Spiel gar nicht mal so lang ist – in ca. vier Stunden habe ich das Spiel abgeschlossen – gab es erstaunlich oft Situationen in denen ich gar nicht wusste, wo ich weiterspielen konnte und recht planlos durch die Gegend gelaufen bin. Das ganze wird durch großzügig verteilte Teleporter und eine kompakte Spielwelt zwar ein Stück weit relativiert, aber hat in meinen Augen doch zu einem etwas holprigen Pacing geführt.

Technisch ist Treasure Hunter Man 2 gut und bietet einen ansehnlichen Pixellook, der im Vergleich zu den GwaK-Spielen auch etwas weniger eigenbrötlerisch daherkommt. Akustisch wird der gewohnte Stil der origamihero Spiele gewahrt.

Treasure Hunter Man 2 ist ein gutes Jump & Run mit einer leider nicht ganz runden Metroidvania-Struktur. Sowohl die Hüpfabschnitte als auch die Kämpfe machen aber eine Menge Spaß, so dass Treasure Hunter Man 2 Genre-Fans und Fans der origamihero Spiele mit Sicherheit gut unterhalten wird. Mit ein wenig Geduld hinsichtlich der Wegfindung steht einem hier auf jeden Fall einige Stunden guter Unterhaltung ins Haus.

Vielen Dank an origamihero Games für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Nintendo Switch.