Et Voilà - gerade durchgespielt - 2024 Edition

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#31

Beitrag von Ryudo »

Silent Hill: The Short Message
Genaueres habe ich hier geschrieben. Für ein kostenloses Spiel ganz nett, aber das letzte „Exit-Game“ war extrem nervig und frustrierend. Wenn man schon auf unbesiegbare Verfolger setzt, sollte man entweder Verstecke anbieten oder aber diese sich fair bewegen lassen und sich nicht random durch die Gegend beamen lassen. Da hat öfters zu Szenen geführt, wo das Wesen in besagtem letzten Abschnitt auf einen zukam, man rumgedreht und durch die erste Tür geflüchtet ist, nur um dort wieder darauf zu treffen und sofort zu sterben. Sowas darf auch in einem kostenlosen Titel nicht passieren.
Immerhin bot das Spiel vor allem zu Beginn eine nette Gänsehautatmosphäre.

Fazit: 5/10

Bisherige Titel 2024:
Tim Hearts - 6/10
Street Fighter VI - 10/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#32

Beitrag von Rippi »

14. Spikeout :xsx:

Zum Glück geht der Schrott nicht lange, hab es aus Gründen durchgespielt (ist an einem Automaten in Infinite Wealth)

3/10
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#33

Beitrag von Shiningmind »

Rogue Legacy 2

Hat Spaß gemacht! War mein erstes Roguelite, was ich durchgespielt habe. Hinten heraus wurde es dann aber doch grindy, so dass ich es im letzten Drittel einfacher gestellt habe über die Hausregeln. Ansonsten...es spielt sich super, die Klassen sind abwechslungsreich und man hat nach jedem Run oft das Gefühl was erreicht zu haben. Beim Leveldesign wiederholen sich die Muster aber dann doch irgendwann und es wird etwas vorhersehbar. Trotzdem ists ein schönes Spiel für ne Runde zwischendurch.

Fun to play
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#34

Beitrag von Rippi »

15. Like a Dragon: Infinite Wealth :xsx:

Wow. Nach dem grandiosen ersten Teil wurde hier noch eine Schippe draufgelegt, das Kampfsystem ist noch besser, die Geschichte um Kiryu und Ichi hat viele Wendungen und Überraschungen und die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Nach knapp über 76 Stunden war ich nun durch, will aber noch paar optionale Dinge erledigen. Wer JRPG mag sollte dieses Spiel spielen, ich würde allerdings definitiv vorher zum ersten Teil raten, dieser ist für das Verständnis der Charaktere essentiell. Rebirth wird sich wohl hinter Infinite Wealth einordnen müssen, das Spiel ist eine absolute Granate :love:

10/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#35

Beitrag von Rippi »

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#36

Beitrag von Wytz »

1.) Super Mario RPG
2.) Baldurs Gate 3

3.) Mario vs Donkey Kong

Hab’s zum ersten Mal gespielt. Ist ein tolles Spiel. Aber man merkt dem ganzen an dass es nur ein Gameboy spielt ist. Hab noch Level offen aber die mache ich so pö a pö.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#37

Beitrag von Sun »

3. Octopath Traveler 2
Es hat lange gedauert, aber nun habe ich es geschafft. Hat mir wie der Vorgänger wieder gut gefallen. Es kam mir leichter und schneller als der Vorgänger vor, aber da kann mich meine Erinnerung auch täuschen. Ich hatte auf jeden Fall wieder viel Spaß. Der letzte Bosskampf war wieder ein Anstieg in der Schwierigkeit, aber da ich das befürchtet hatte war ich vorbereitet. ^^ Random grinden musste ich aber für die Vorbereitung kaum, denn ich hab einfach noch viel optionalen Kram gemacht. Toll war der letzte Bosskampf dennoch. Ich kann es jedenfalls empfehlen, es sei denn man mag es lieber nur sehr leicht.

Bisher:
  1. Super Mario Wonder
  2. Terra Nil
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#38

Beitrag von Rippi »

17. Mario vs. Donkey Kong :switch:

https://gaming-village.de/wp/2024/03/01 ... ng-review/

18. Contra: Operation Galuga :xsx:

Test folgt :)
Zuletzt geändert von Rippi am 12. Mär 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#39

Beitrag von Wytz »

1.) Super Mario RPG
2.) Baldurs Gate 3
3.) Mario vs Donkey Kong

4.) Celeste

Mal wieder ein speedrun in unter einer Stunde weil ich sonst kaum was anderes auf der Switch drauf habe im Urlaub.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#40

Beitrag von Z.Carmine »

06. FINAL FANTASY VII REBIRTH

Mit gemischten Gefühlen habe ich den zweiten Teil der Remake-Trilogie abgeschlossen. Man kann grob sagen, dass es den Vorgänger in vielen Belangen ausgebaut hat. Die Gebiete bieten mehr zum Erkunden und sind abwechslungsreicher. Kämpfe wurden durch Synergy Skills und Synergy Abilities, bei denen Charaktere kooperieren, ausgebaut, man hat auch mehr Charaktere (trotzdem nur 3 gleichzeitig im Kampf).
Es hat aber auch mehr Minispiele, bei denen weniger mehr gewesen wäre. Auch manche Kampfherausforderungen mit mehreren Kämpfen hintereinander fühlten sich für mich teils wie unnötige Zeitverschwendung an.
Nach etwas über 100h (und abgeschlossener Story) habe ich dann entschieden, das war es. Für den Rest ist keine Motivation mehr da, da hat schon genug genervt. :ugly:


2024:

01. Like a Dragon: Infinite Wealth
02. The Last of Us Part II Remastered
03. Dreamcutter
04. Memories Off
05. Memories Off 2nd
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#41

Beitrag von Rippi »

19. Berserk Boy :switch:

Test folgt, grandioses Spiel :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#42

Beitrag von Ryudo »

A Plague Tale: Requiem :ps5: :psplus:
Optisch eine Wucht, aber das Gameplay ist noch nicht ganz ausgereift. Auch wenn man sich Mühe gegeben hat, das unter viel Abwechslung zu verbergen.
Größter Schwachpunkt waren die Kämpfe.
Bissl negativ wird mir die Handlung in Erinnerung bleiben.(…) Dazu kam noch die Problematik, dass ich mit dem kleinen Bengel bis auf wenige Ausnahmen einfach keine Verbindung aufbauen konnte. Spielerisch hat mich das Händchenhalten ausgebremst und moralisch der Umstand, dass die kleine Bakterienschleuder unzählige Tote auf dem Gewissen hat, aber unserer „Heldin“ das scheißegal ist, weil sie ihre Bedürfnisse über die aller anderen stellt. Irgendwie dann doch ein passender Spiegel unserer Gesellschaft.

Insgesamt hat mich das Spiel aber gut unterhalten und den nächsten Teil werde ich mir definitiv auch anschauen.
(Ausführlicher Kommentar im passenden Thread.)

Fazit: 8/10

Bisherige Titel 2024:
Tim Hearts - 6/10
Street Fighter VI - 10/10
Silent Hill: The Short Message - 5/10
A Plague Tale: Requiem - 8/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#43

Beitrag von Rippi »

20. Spider-Man 2 :ps5:

Was für ein toller Nachfolger. Wie auch im ersten Teil war ich schnell im Spiel gefangen und hab insbesondere dieses Wochenende sehr lang dran gesessen. Die Grafik ist toll und das Movement ein Traum, es macht Spaß wie eh und je sich durch die Stadt zu schwingen und die doch herausfordernden Kämpfe zu gewinnen. Die Platin musste natürlich auch dieses Mal sein, ich freue mich schon auf Insomniacs nächstes Spiel.

9,5/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#44

Beitrag von Wytz »

1.) Super Mario RPG
2.) Baldurs Gate 3
3.) Mario vs Donkey Kong
4.) Celeste

5.) Zelda 3: ALttP

Auf der Switch. Im Urlaub angefangen weil ich ein paar Retail spiele vergessen habe einzupacken. Leider ging die letzten zwei Tage auch die snes virtual console nicht mehr wegen fehlendem Internet. Da war ich aber schon fast durch. Den Rest hab ich dann zuhause gemacht. Es ist erstaunlich wie kompakt es heutzutage wirkt und erstaunlich wie groß es trotzdem ist. Ich liebe dieses Spiel. Es ist immer wieder eine Freude. Auch wenn ich aus Bequemlichkeit oft die rückspul Funktion verwendet habe oder save&quit um Zeit zu sparen. Auf die Idee wäre ich ja als kleiner Mann nie gekommen ^^
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#45

Beitrag von Ryudo »

Hello Neighbor 2 :ps5: :psplus:
Irgendwie hatte ich immer gedacht, dass es sich hierbei um ein Multiplayer-Spiel à la Dead by Daylight handeln würde.
Da hat mir der Trailer zu Teil 1 damals ganz schön in die Irre geführt.
Spiel hat mir richtig gut gefallen. Der Anfang war etwas zäh, weil ich nicht wirklich geschnallt habe, was man machen muss und es mich irritiert hat, dass einem die Gegenstände nach dem Entdecken abgenommen werden. Glaubte erst, es sei ein Bug.
Ich fand die Rätsel super und die ganze Atmosphäre ist auch sehr dicht. Hatte sogar kurz überlegt, mir die Add ons zu kaufen, aber 15€ für ein Gebäude fand ich unverschämt.
Fazit: 9/10

Bisherige Titel 2024:
Tim Hearts - 6/10
Street Fighter VI - 10/10
Silent Hill: The Short Message - 5/10
A Plague Tale: Requiem - 8/10
Hello Neighbor 2 - 9/10
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#46

Beitrag von Rippi »

Ist es nicht? :enton: Ich dachte bis gerade eben auch das wäre ein reiner Multiplayer, einer steuert den Nachbarn und der Rest die Kinder. Hat es also eine richtige Kampagne?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#47

Beitrag von Ryudo »

Rippi hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:42 Ich dachte bis gerade eben auch das wäre ein reiner Multiplayer, einer steuert den Nachbarn und der Rest die Kinder.
Ja, das dachte ich auch immer, aber es ist ein reines Singleplayer-Spiel. Es gibt nicht mal nen Multiplayer. Es ist im Prinzip familienfreundlicher Stealth-Horror. Quasi Clock Tower ohne die ab 18 Altersfreigabe. Wenn dich die Nachbarn entdecken, werfen sie sich halt einfach aus dem Haus und nehmen dir die Items ab, die du in ihrem Haus gesammelt hast.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#48

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Da nutze ich doch die Gelegenheit, um Werbung fürs Zeitschriftenlesen zu machen. Ich weiß seit dem Test des ersten Teils in der M!, worum es in den Spielen geht. Ich meine sogar schon davor, weil sie zum ersten Teil ein Preview hatten, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Mit einer guten Zeitschrift bleibt einfach weniger dem Zufall überlassen, was man übers Hobby mitkriegt. Und in Deutschland haben wir tatsächlich noch den Luxus einer guten Zeitschrift am Markt.

Ich habe mit Assassin's Creed Mirage auf der PS5 angefangen. Comfort Food, so ein altmodisches Assassin's Creed, auch wenn es durch die moderne Bedienung nicht ganz das gleiche Spielgefühl erzeugt, kommt es ihm nahe genug für eine Dose Nostalgie. Das dem ersten Teil ähnliche nahöstliche Setting trägt sicher zu bei. Und wie damals begeistern mich die detaillierten Schatten, man kann ja einzelne Haare der Mähne des Kamels in diesem noch erkennen!
Aber es wirkt gleichzeitig auch alles aus der Zeit gefallen. Ich glaube, ich empfinde gerade Ähnliches wie in der letzten Gen beim Spielen von Yooka-Laylee.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#49

Beitrag von Scorplian »

Rippi hat geschrieben: 25. Mär 2024, 14:42 Ist es nicht? :enton: Ich dachte bis gerade eben auch das wäre ein reiner Multiplayer, einer steuert den Nachbarn und der Rest die Kinder. Hat es also eine richtige Kampagne?
Ryudo hat geschrieben: 25. Mär 2024, 16:54 Ja, das dachte ich auch immer, aber es ist ein reines Singleplayer-Spiel. Es gibt nicht mal nen Multiplayer. Es ist im Prinzip familienfreundlicher Stealth-Horror. Quasi Clock Tower ohne die ab 18 Altersfreigabe. Wenn dich die Nachbarn entdecken, werfen sie sich halt einfach aus dem Haus und nehmen dir die Items ab, die du in ihrem Haus gesammelt hast.
Tatsächlich gibt es einen separaten Multiplayer Ableger. Deshalb vielleicht der Irrtum ^^'
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#50

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#51

Beitrag von Sun »

4. Starfield
Hab's vorhin durchgespielt und was soll ich sagen. Ich mag das Shootergameplay der Fallout Spiele und das hier ist ja ähnlich. Das Setting gefällt mir auch gut, wobei das für mich doch nicht an die Postapokalypse von Fallout rankommt. Es hat mir gut gefallen, aber ist kein Highlight. Durch die Größe der Welt fehlt natürlich eine gewisse Dichte und auf den meisten Planeten sind dann nach langem Latschen irgendwelche Copy & Paste Gebäude zu finden. Ansonsten kann man da ein paar Ressourcen scannen. Auf ein paar weniger Planeten gibt es dann noch etwas Flora und Fauna zu scannen und manchmal zu bekämpfen. Also da wäre weniger definitiv mehr gewesen. Bei nem Fallout womit ich es halt zwangsläufig vergleiche, finde ich nach viel kürzerenm Laufen meist viel einzigartigere Orte. Auch die meisten Sidequests kommen nicht an die von Fallout ran imo. Also so betrachtet ist es ein deutlich schlechteres Fallout, aber dennoch ein gutes Spiel. Ich hatte Spaß bei der Erkundung der Welt und auch bei einigen Nebenquests, aber es reicht nicht um weiter in der Welt zu bleiben.

Bisher:
  1. Super Mario Wonder
  2. Terra Nil
  3. Octopath Traveler 2
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#52

Beitrag von Rippi »

21. Rise of the Ronin :ps5:

Das war für mich eine echte Überraschung, da ich nicht mit so einem Knaller gerechnet habe. Objektiv gesehen ist es wohl ein klassischer 80er Titel, mir persönlich hat Rise of the Ronin aber noch viel besser gefallen. Es war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat mich aus einer lethargischen Phase wieder einigermaßen rausgeholt, weil ich mich total darauf gefreut habe, wieder weiter schnetzeln zu dürfen. Das Erkunden, auch wenn es „nur“ eine Ubisoftsche Open World ist, ist richtig gut gemacht. Die Aufgaben wiederholen sich natürlich, aber das hat mich absolut nicht gestört. Vielmehr konnte ich einfach nicht aufhören bis ich überall 100% hatte, die ich eigentlich nur noch bei den wenigsten Spielen anstrebe. Das Kampfsystem ist wie immer bei Team Ninja exzellent und bietet viele Variationen, das Fliegen wurde wunderbar implementiert und selbst am Schleichen hatte ich meinen Spaß. Die Grafik ist nicht State of the Art, aber im Performance Modus ruckelt nichts, es bauen sich maximal ein paar Bildelemente ein bisschen später auf. Ansonsten hat mir die Grafik sehr gut gefallen.

Wie schon beim ersten Nioh hat sich eine extreme Sogwirkung eingestellt die erst nachgelassen hat, nachdem ich die Platin geholt habe. Eigentlich habe ich mir für den Urlaub Rebirth vorgenommen, aber das musste sich nun doch hinten anstellen. Einzig die Geschichte könnte ich kritisieren, hier wusste ich oft nicht warum ich gegen bestimmte Feinde kämpfe, sie verschone und auf ein Mal kämpfen sie paar Missionen später an meiner Seite :D


9,5/10
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#53

Beitrag von Wytz »

1.) Super Mario RPG
2.) Baldurs Gate 3
3.) Mario vs Donkey Kong
4.) Celeste
5.) Zelda 3: ALttP

6.) Paper Mario: Origami King

Mehr dazu im Thread. Es ist ganz gut, aber selten hab ich mich über solche Design Entscheidungen geärgert. Kann mir nicht vorstellen dass beim Playtest irgendeiner nach dem durchspielen gesagt hat die Kämpfe haben ihn nach 20 stunden immer noch spaß gemacht.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2148
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#54

Beitrag von Z.Carmine »

8. Rise of the Ronin

Noch ein Action-RPG von Team Ninja, da kann man sich schnell heimisch fühlen. Das trifft natürlich auch auf manche möglichen Kritikpunkte zu. Man erhält wieder jede Menge Loot zum Zerlegen oder Verkaufen. Die Geschichte hat teilweise auch Sprünge, aber meinem Eindruck nach sollten die das Verständnis nicht sonderlich stören. Ein paar der Charaktere und Ereignisse kannte ich freilich schon aus Like a Dragon: Ishin! >.<
Das Kampfsystem macht Spaß, zumindest wenn man sich nicht besonders schlecht anstellt. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad finde ich es auch nicht sonderlich schwer, wer es leichter möchte kann den niedrigeren nehmen.
Die offene Welt ist meiner Meinung nach in Ordnung und nicht zu überfüllt. Dass man nicht alle Symbole per Turm freischaltet, sondern nach und nach mit diversen Aktionen, war eine nette Abwechslung.


https://gaming-village.de/wp/2024/04/04 ... in-review/


2024:

01. Like a Dragon: Infinite Wealth
02. The Last of Us Part II Remastered
03. Dreamcutter
04. Memories Off
05. Memories Off 2nd
06. FINAL FANTASY VII REBIRTH
07. Omoide ni Kawaru Kimi Memories Off
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#55

Beitrag von Rippi »

22. Double Dragon 2 :gb:

Cooler Nostalgietrip, die Musik habe ich bis heute nicht vergessen, was schon mal für sie spricht. Aber auch so ein weitaus besseres Spiel als der direkte Vorgänger.

8/10


23. The House of the Dead Remake :ps5:

Ziemlich kurzes Vergnügen, die Steuerung ist natürlich auch nicht so gut wie mit einer klassischen Lightgun, Spaß hatte ich aber trotzdem.

7,5/10
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 652
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#56

Beitrag von Scorplian »

Oje, ich darf die Updates nicht zu oft vergessen :sweat:

1. Tekken
2. Tekken 2
3. Tekken 3

Neu (seit letztem Post)
4. Tekken 4
Review
5. Tekken 5
Review
6. Tekken 6
Review
7. Tekken 7
Review
8. Tekken 8
Review
9. LEGO 2K Drive
Die angefangene Story nun beendet. Ist ein gutes Spiel mit umfangreichem Singelplayer Modus. Wohl der näheste FunRacer an sowas wie Forza Horizon.

10. Snakeybus
Platin. Grob ist das ein 3D Snake, aber die Schlange ist ein Bus. Eine witzige und chaotische Idee. Speziell für den geringen Preis wirklich empfehlenswert. Wobei das Spiel Ingame kaum Ziele hat und somit die Trophies/Archievements bessere Ziele darstellen.

11. Return of the Obra Dinn
Platin. Gefiel mir letztes Jahr schon gut und nun habe ich die Platin schnell gemacht. Dafür musste ich aber einen neuen Spielstand beginnen, wegen einer speziellen Trophy.

12. Destroy All Humans!
Platin. Vor dieser Platin war ich kurz davor und nun endlich beendet. Tolles Spiel, tolles Remake. Die Parody zu USA und Alieninvasion ist wirklich gelungen.

13. Moorhuhn Kart 2 (Remaster)
Platin. Auch dieses hat kein richtiges Spielziel, außer den Trophies. Diese waren auch ziemlich einfach, bis auf eine Trophy bei der man 100 Rennen fahren soll, was bei nur 8 Strecken etwas mühselig wird. Wir haben haben gegen Ende gemerkt, dass im Splitscreen vermutlich wohl jeder Spieler mitzählt. Demnach könnte man es auf 25 Renn runter senken.

14. Slay the Spire
Das zähle ich jetzt auch mal mit. Ursprünglich hatte ich das schonmal als durchgespielt gezählt, weil Credits gesehen. Ich spiele es ab und an mal, weil man es sehr gemütlich auf der Couch zocken kann, so kurz vorm Schlafen. Jedenfalls habe ich nun den richtigen Final-Boss geschafft (sofern da nicht noch mehr ist ^^'). Nur mit einem Charakter, aber das ist schon ok. Das nächste mal "Durchgespielt" wäre dann erst wieder, wenn ich Platin bekommen würde. Was sehr unwahrscheinlich ist ^^'

15. Trailmakers
Sehr faszinierendes Spiel. Hier erkundet man eine kleine Open World mit selbstgebauten Fahrzeugen (hat was von Lego). Der Clou: Es gibt einiges an Bauteile zu finden, die teils an schwierig zu erreichenden Stellen platziert sind. Die herausforderung ist, sein Fahrzeug stetig darauf anzupassen/verbessern um letzten Endes alles nötigen Teile zu finden. Das finale Ziel ist es ein Raumschiff zu bauen um damit vom Planeten wieder herunter zu kommen. Hat viel Spaß gemacht und das Experimentieren war wirklich etwas besonderes.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#57

Beitrag von Ryudo »

Helldivers II :ps5:
Ich weiß, dass es noch nicht wirklich zu Ende ist, aber ich denke mich, dass der (vorläufige) Sieg über die Roboter einen guten Moment darstellt, um mal ein erstes Fazit zu ziehen (auch für den Rückblick am Ende des Jahres).
Für mich ganz klar ein absoluter Überraschungshit. Kam aus dem Nichts, macht in der Gruppe tierisch Spaß und bietet durch die Auswahl an Gegnertypen auch eine gewisse Vielfalt. Manchmal wünsche ich mir zwar, dass die Missionen etwas abwechslungsreicher sein könnten als dieses „laufe von A nach B und gib einen Code ein“, aber bisher macht es auch noch so Laune. Bei den Waffen gibt es mir momentan auch noch zu viel Schrott, da könnte noch mehr gehen.
Fazit: 9/10

Bisherige Titel 2024:
Tim Hearts - 6/10
Street Fighter VI - 10/10
Silent Hill: The Short Message - 5/10
A Plague Tale: Requiem - 8/10
Hello Neighbor 2 - 9/10
Helldivers II - 9/10
DCDT
Beiträge: 123
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#58

Beitrag von DCDT »

1) Marvel's Spider-Man: Miles Morales

Gutes Zwischenspiel, das die Qualitäten des ersten Insomniac Spider-Man halten kann, aber die größte Schwäche (mangelde Schurkenwahl) leider noch ausbaut.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 933
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#59

Beitrag von Rippi »

24. Cotton 100% :ps5:

Nettes kleines Shmup mit tollem Soundtrack.

7,5/10
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#60

Beitrag von Shiningmind »

Final Fantasy 7 Rebirth

Nach rund 65 Stunden bin ich jetzt durch und ich habe zwei Perspektiven auf das Spiel. Als jemand der das Original mochte, finde ich Rebirth grundsätzlich gut. Es geht mit seinem Erbe ganz gut um und auch die Idee der Weltkarte und wie sie das gelöst haben, ist grundsätzlich schön gemacht. Das Kampfsystem kennt man aus Remake und das wurde etwas erweitert mit den Teammoves. Dazu passt auch das Materiasystem mit einigen Experimentiermöglichkeiten aber das Waffensystem wirkt in meinen Augen etwas aufgesetzt und hat eigentlich auch kaum Impact, da die Buffs nicht viel ausmachen und die Teammoves im Grunde alle gleich sind. Mir hat das in Remake besser gefallen von der Form her. Also als jemand, der das Original kennt und auch mag, bin ich sehr fein mit Rebirth, auch weil sich das Spiel nicht immer so ernst nimmt.

Jetzt nehmen wir aber mal an jemand würde mich nach einer JRPG Empfehlung fragen und er das Original nicht kennen, dann würde ich nicht sagen, dass der Titel für Einsteiger gleichermaßen geeignet ist oder da würd ich eher andere JRPGs empfehlen. Zwar werden die Charaktere ganz gut beleuchtet aber der Plot ist im Grunde sehr simpel: Ein paar Leute rennen einen Typen mit langem Schwert hinterher. Im Grunde: Thats it! Und dieser Plot wird jetzt über 65 Stunden erzählt, dann auch noch Nomura-haft am Ende aufgebauscht und diese Zeit trägt das Spiel imo nicht,weil es dann mit Tricks arbeiten muss, nämlich indem es Bonbons in Form von Minispielen und Nebenmissionen darum herum verstreut. Das mag manchmal ganz unterhaltsam sein aber es zerfastert auch das Pacing bzw.lenkt davon ab bzw. ist auch ganz gut darin davon abzulenken (kann man auch als Kompliment sehen). Schade ist auch, dass die Chadley Missionen sich wie eine Schablone anfühlen die man in den Regionen jeweils abklappert. Ich hatte am Ende irgendwie dann kein Bock mehr auf das ganze Gestreckte und wollt dann nur noch das Spiel beenden. Wer sowas aber mag und mit der Formelhaftigkeit der Aufgaben leben kann, findet hier aber auch seine Wundertüte. Man bekommt schon viel Spiel für sein Geld. Für mich stellt sich aber heraus, dass Spiele über 40 Stunden sich oft einfach nicht mehr tragen, so auch hier.

Insgesamt empfinde ich den Metascore zu hoch und würde dem Game wohl im niedrigen 80er Bereich ansiedeln, was für mich dann ein Fun to play bedeutet.

Bisher:
Super Mario RPG - Nice to play
Rogue Legacy 2 - Fun to play
FF7 Rebirth - Fun to play
Antworten