Milky Way Prince – The Vampire Star (Review)

Content Warnung: Dieses Review basiert auf einem Spiel das einen extremen Fokus auf psychischen Störungen und ihren Auswirkungen (psychisch wie physisch) hat. Dies ist ein sehr sensibles Thema für viele Menschen ist, rate ich dringend von diesem Review und dem Spiel an sich ab wenn du dazugehörst.

Wir schlüpfen heute in die Rolle von Nuki, einem von Sternen besessenen, verträumten Bündel an Selbstzweifeln und mangelndem Selbstwertgefühl. Er sieht sich selbst als die zweite Hauptrolle seines Lieblingsbuchs und -märchens: Milky Way Prince. Schon bald soll er auf jemanden treffen der in die titelgebende Rolle schlüpft und so die Fantasie für Nuki in die Realität umsetzt. Was folgt ist ein Sommer mit extremen Höhen und Tiefen. Sune lebt mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Seine Beziehungen sind intensiv, kurz und schwierig was auch der Spieler sehr schnell am eigenen Leib spüren wird. Es ist schwierig den richtigen Umgang mit Sune zu finden, da Nuki seine eigenen Probleme mit an den Tisch bringt. Sein ständiges Verlangen nach Bestätigung, sein Hyperfokus auf Sune und der Drang in jeder Geste und jedem Moment mit ihm Sune zu einer Art göttlichem Geschenk zu erheben ist schon sehr beklemmend. Aber damit nicht genug.

Am Ende eines jeden Abschnittes hat man die Möglichkeit die Beziehung in die eine oder andere Richtung fortbewegen zu lassen. Je nachdem auf welchen seiner fünf Sinne er sich konzentriert fällt er entweder tiefer und macht sich weiter von seinem Lover abhängig oder schafft Distanz und erkennt die offensichtlichen Red Flags. Die Umgebung gibt stets Hinweise auf Nukis mentale Gesundheit und wie stark sich die extrem toxische Beziehung zu Sune auf sein ganzes Leben auswirkt. Milky Way Prince ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Spiele gleicher Art und gleicher Länge völlig unterschiedlich viel Unterhaltung bieten können.

In einem anderen Review beklagte ich die Kürze des Spiels und die seltenen Gelegenheiten aktiv auf das Spielgeschehen eingreifen zu können. Milky Way Prince bietet ziemlich genau so viele Möglichkeiten, eine Spielrunde ist in etwa so lang und es gibt auch „nur“ drei mögliche Enden aber das ist mehr als ausreichend. Nach einer Spielrunde fiel es mir außerst schwer nochmal das Spiel zu starten und ich brauchte eine Pause. Es ist wirklich extrem bedrückend und die Triggerwarnungen sind mehr als gerechtfertigt. Durch den minimalistischen Look des Spiels und des perfekt passenden Soundtracks bietet Milky Way Prince dem Spieler jede Menge Immersionsfaktoren. Einmal darin gefangen fällt es schwer abzuschalten was auf der einen Seite meiner Meinung nach eine gute Visual Novel ausmacht aber andererseits Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Borderline, PTBS oder ähnliches nachhaltig zusetzen kann. Spielern, die in diese Kategorie fallen, empfehle ich dringend, das Spiel nur dann zu spielen, wenn sie in einer gefestigten psychischen Lage sind und nicht gerade mit einer akuten Krise zu kämpfen haben.

Ich würde daher insgesamt sagen, dass der Entwickler des Spiels, dessen eigene Erfahrungen in Sachen Beziehung mit einer Person, die an dieser Störung leidet, die Grundlage für Milky Way Prince sind, extrem gute Arbeit geleistet hat. Die Story ist authentisch und bietet einen faszinierenden Einblick in das Leben einer betroffenen Person und die des Partners/der Partnerin. Man weiß nie was einem in der nächsten Sequenz erwartet. Gepaart mit den gut ausgewählten Horrorelementen steigert sich die Geschichte um den Milky Way Prince immer weiter und überschreitet die Grenze ins Unangenehme und man wird vom Seelenfrieden des Protagonisten in die tiefen inneren Abgründe seines Partners gerissen.

Kurz gesagt, wer gerne beklemmende, unangenehme Themen in Videospielen mag, allgemein ein wenig Ahnung von toxischen Beziehungen und Borderline hat und diese sachlich faszinierend findet, sollte zu Milky Way Prince greifen. Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal explizit betonen, dass neben den intersozialen Aspekten der Störung auch Suizid und Cutting behandelt werden und man dies unbedingt bedenken sollte, bevor man das Spiel kauft.

Getestet auf Nintendo Switch. Ein herzlicher Dank geht an Fantastico Studio für die Bereitstellung des Mustercodes.