Most Wanted der Redaktion (Juli 2022)

In diesem Monat haben nicht viele in der Redaktion etwas für sich gefunden. Mit Xenoblade Chronicles 3, AI: THE SOMNIUM FILES – nirvanA Initiative oder Stray warten aber durchaus ein paar interessante Titel auf uns. Warum es uns gerade diese Titel angetan haben und welche Spiele unser ritterliche Allesfresser noch so aus dem Hut gezaubert hat, findet ihr heraus, wenn ihr weiterlest. Teilt uns doch gerne im Forum mit was der Juli an Most Wanted für euch persönlich bereit hält.

Thomas Bastian Hildebrandt

AI: THE SOMNIUM FILES – nirvanA Initiative

Eigentlich hätte dieses Adventure in den Most Wanted für den Juni stehen sollen, wurde aber in Europa etwas verschoben. Nachdem ich den Vorgänger für gut empfunden habe, freue ich mich auf den neuen Teil und auch ein Wiedersehen mit diversen Charakteren.

Xenoblades Chronicles 3

Da ich die bisherigen Titel der JRPG-Reihe schon unterhaltsam fand(selbst das umstrittenere Xenoblade Chronicles X), hat auch dieser Teil den Platz hier verdient. Über das offenbar im Vergleich zum zweiten Teil zurückhaltendere Charakterdesign weiblicher Charaktere freut sich wohl auch so mancher.

Sascha Ritter

Stray

Alle lieben Katzen, zumindest wenn man ins Internet schaut. Und hey, während gefühlt jedes dritte Indie-Spiel auf dem Summer Game Fest 2022 einen Frosch oder einen Bären gefeatured hat, sind unsere grazilen Vierbeiner doch eine schöne Abwechslung, oder? Stray habe ich bereits länger auf dem Schirm und diesen Monat ist es endlich soweit. Und dank dem neuen PS+-Modell werde ich wohl relativ schnell durch die Roboter-bevölkerten Straßen einer Cyberpunk Stadt tapsen dürfen.

Live A Live

Ich bin kein großer Fan von Remakes oder Portierungen. Wenn ich allerdings ein Spiel, welches vorher nie in „meinem“ Sprachbereich erschienen ist zum ersten Mal spielen kann, dann feiere ich ausnahmsweise auch „alte“ Spiele ab. Live A Live sieht allerdings nicht aus, als sei es greise Rollenspielkost, sondern bekam von Square Enix eine Frischzellenkur ala Octopath Traveler spendiert. Nach 28 Jahren auch ein wenig nötig, wenn ihr mich fragt.

Hell Pie

Dann lieber einmal in die Hölle, denn dort unten, wo eh alles tot ist, altert man nicht. In Hell Pie, dass ich erst kürzlich entdeckt habe, müssen wir die Zutaten für Satans Geburtstagskuchen sammeln und zusammenpatschen. Also altert man dort unten doch? Egal, lasset alle Logik fahren und springt und hüpft gemeinsam mit dem hornigen Dämonen durch abgedrehte 3D-Level. Ich werde es sicherlich tun (wenn mein Backlog es zulässt)!

IMMORTALITY

Der Videospieldesigner Sam Barlow ist zwar ein Haudegen der Szene, wurde aber namentlich vor allem dank Her Story bekannt. Mit IMMORTALITY erscheint nun ein weiterer Ableger dieser, ich nenne sie mal Research-Narrative-Games. Anstatt nach Worten suchen wir in verschollenen Filmen nach Bildfragmenten, die uns von Videoschnipsel zu Videoschnipsel transportieren. Dabei kommen wir hoffentlich einem Mysterium rund um eine Schauspielerin auf die Spur. Wer mich mittlerweile einschätzen kann, weiß, dass ich da nicht dran vorbeischauen kann.

Digimon Survive

Und wer mich noch näher kennt, der weiß von meiner Digimon-Affinität. Und Digimon Survive bringt noch einmal frischen Wind in das Franchise, denn das Tactical RPG lässt uns strategisch mit unseren Digimon auf einem Schlachtfeld umgehen. Zugegeben, in der Masse dieser Art von RPG in diesem Jahr fällt es dem Titel spielerisch nicht leicht herauszustechen. Aber wenn dies allein das Franchise schafft, warum nicht?

Sandra Schröder

Xenoblade Chronicles 3

Für mich hält der Juli nur ein Most Wanted bereit, allerdings wird Xenoblade Chronicles mich vermutlich sehr lange beschäftigen. Ich hatte viel Spaß mit den Vorgängern außer mit X, ich bin optimistisch, dass mir dieser Teil auch wieder gefällt. Besondern die schönen und interessant gestalteten Welten sind ein Highlight der Reihe, aber ich habe auch Spaß mit den Kampfsystemen der Vorgänger gehabt. Und die Nopon sind niedlich!