Scarlet Nexus (Review)

Nachdem ich es schon als eines meiner Most Wanted für das zweite Quartal 2021 genannt hatte, hatte ich mir mit etwas Verzögerung das Action-RPG Scarlet Nexus von Bandai Namco Entertainment zu Gemüte geführt. Auch wenn mich das Gegnerdesign im Vorfeld nicht überzeugen konnte, gefiel mir da schon das Charakterdesign. Außerdem bin ich dem Genre nicht gerade abgeneigt.

Story

Die Menschen in der Spielwelt haben verschieden stark ausgeprägte spezielle Fertigkeiten, die sie durch Kraft ihrer Gedanken nutzen können. So können manche zum Beispiel Feuer erzeugen, andere sich besonders schnell bewegen. Man hat zu Beginn des Spiels die Auswahl zwischen zwei Charakteren, die in der Geschichte eine Rolle spielen, Yuito Sumeragi und Kasane Randall. Je nach gewähltem Charakter bekommt man eine andere Perspektive und verschieden viel Einblicke in manche Geschehnisse. Die grundlegende Geschichte ändert sich aber nicht. Beide Charaktere werden zu Beginn in die OSF, die Other Suppression Force, aufgenommen. Diese ist spezialisiert darauf, die Others zu bekämpfen, mysteriöse Monster, die Hirne fressen. Die Ausgangslage ist relativ simpel, doch es geht natürlich um mehr, als bloß Monster zu bekämpfen. Auch in dieser Bedrohungslage sind die Menschen nicht geeint und verfolgen eigene Ziele.

Insgesamt fand ich die Geschichte durchaus spannend genug, um für einen Durchgang am Ball zu bleiben. Ein zweiter Durchgang mit dem anderen Charakter bietet zwar etwas andere Einblicke, aber kann sich auch repetitiv anfühlen. Zudem ist es für die Spannung wohl empfehlenswerter, mit dem männlichen Charakter Yuito Sumeragi anzufangen.

Die Präsentation greift dabei nur teilweise auf herkömmliche Szenen zurück. Oft werden stattdessen Standbilder in Panels verwendet, und sprechende Personen kaum animiert in Nahaufnahme in zusätzlichen kleinen Panels darüber gelegt. Das dürfte nicht allen gefallen, ich finde es aber gerade in Verbindung mit dem Anime-Stil der Charaktere durchaus stimmig.

Die Präsentation der Gespräche.

Weltaufbau

Die Spielwelt ist in einzelne Gebiete aufgeteilt, die man im Storyverlauf nach und nach freischaltet. In die Gebiete kommt man per Auswahl aus einer Liste, außerdem sind sie in Teilgebiete unterteilt, die durch Ladebildschirme getrennt sind. Auf der PlayStation 4 sind diese etwas unschön lang. Es gibt Items einzusammeln und Hindernisse, die man mit Fertigkeiten von einem oder mehreren Teammitgliedern überwinden kann. Ich finde es gut, dass mehrere der Fertigkeiten nicht nur im Kampf nützlich sein können.

Hideout

Früh im Spiel schaltet man das Hideout frei, quasi eine Art Geheimversteck für das eigene Team, in dem es sich heimisch einrichtet. So kann man zum Beispiel nach und nach den Teammitgliedern verschiedene Geschenke überreichen, von denen dann mindestens ein Exemplar tatsächlich im Hideout zu sehen ist. Jeder Charakter hat dabei einen eigenen kleinen persönlichen Bereich. Außerdem gibt es auch gemeinsame Bereiche wie eine Sitzecke, die Küche oder den Trainingsraum. Während die Einrichtung am Anfang noch karg ist, kann das Versteck später voller diverser Gegenstände sein. Außerdem stehen die Teammitglieder größtenteils nicht einfach herum, sondern sind zum Beispiel am Lesen, kümmern sich um Pflanzen, oder trainieren. Somit wirkt das Hideout belebter.

Im Hideout sind außerdem sogenannte Bond Events verfügbar, die die Charaktere etwas zusätzlich beleuchten. Geschenke, Bond Events und gemeinsames Kämpfen sorgen dafür, das Bond Level dieses Charakters zu erhöhen, was diverse Boni in Kämpfen bringt.

Das ist kein Grafikbug.

Kampf

In einem Action-RPG wie Scarlet Nexus ist das Kampfsystem natürlich ein wichtiger Bestandteil. Gekämpft wird in Echtzeit, ohne Übergang in ein extra Kampfgebiet. Man kann schnelle Angriffe einsetzen sowie starke; die Anzahl innerhalb einer Combo ist dabei begrenzt. Beide Hauptcharaktere können Psychokinese nutzen und so Gegenstände zum Angreifen nutzen. Dabei sind Waffenangriffe und Psychokinese-Angriffe abwechselnd einsetzbar, ebenfalls innerhalb einer Kombo begrenzt. Das ist durchaus spaßig, für meinen Geschmack muss man aber den Knopf für Psychokinese-Angriffe etwas zu lange gedrückt halten, was bei Nichtbefolgung den Spielfluss behindert. Defensiv kann man ausweichen, das Timing dafür finde ich aber etwas knapp. Weicht man besonders knapp aus, wird der Charakter kurz unverwundbar und das Spiel läuft kurzzeitig in Zeitlupe, was das Erfolgsgefühl verstärkt.

Der Hauptcharakter kämpft nicht allein, und kann die speziellen Fertigkeiten von Teammitgliedern zur Verstärkung nutzen, wenn die entsprechenden Leisten gefüllt sind. So kann man z.B. die eigenen Angriffe mit Feuer verstärken und teils Gegner in Brand setzen, oder sich Hyper Velocity borgen, wodurch das Kampfgeschehen abseits des Hauptcharakters wie in Zeitlupe abläuft. Bei manchen Gegnern muss man sogar bestimmte Fertigkeiten von Teammitgliedern nutzen, um sie effektiv bekämpfen zu können. Das gefällt mir, da man dann nicht einfach nur irgendwie angreift und ausweicht, sondern auch etwas darauf achten muss, wie man die Fertigkeiten nutzt. Man kann außerdem zwei KI-Mitglieder gleichzeitig mitkämpfen lassen, was auch Boni für den Einsatz ihrer Fertigkeiten bringt.

Mit entsprechend hohem Bond Level können Teammitglieder manchmal den Spieler vor Angriffen schützen. Außerdem sind spezielle starke Angriffe freischaltbar. Teammitglieder können den Spielercharakter sogar heilen oder wiederbeleben, aber die Details dahinter sind für mich nicht klar ersichtlich.

Zu guter letzt haben Gegner fast immer eine sogenannte Crush Gauge. Verschiedene Angriffe können diese unterschiedlich gut absenken. Wenn die Leiste leer ist, kann man „Brain Crush“ gegen diesen Gegner einsetzen, was normale Gegner besiegt, bei Bossen lediglich hohen Schaden zufügt.

Brain Crush. Was diese „Glühbirne“ genau ist? Keine Ahnung.

Außerdem lassen sich in einem Skill Tree viele Skills freischalten, die im Kampf helfen können. So kann man später sogar Fertigkeiten von mehreren Teammitgliedern gleichzeitig nutzen.

Fazit

Scarlet Nexus ist ein unterhaltsames Action-RPG mit einem spaßigen Kampfsystem. Obwohl man nur einen Charakter steuert, sind die Fertigkeiten der Teammitglieder gut eingebunden. Die Charaktere im Animedesign haben nicht den individuellsten Stil, ich finde sie aber ansprechend und mir gefällt auch die Präsentation von Gesprächen und Szenen. Das Gegnerdesign ist dagegen teils eher seltsam. Schon einer der ersten Gegner ist quasi ein Blumenstrauß auf Beinen mit High Heels. Aber das ist für mich kein schwerwiegender Kritikpunkt. Wenn man die Geschichte aus Perspektive beider Charaktere sehen will, wird es leider etwas repetitiv, die Unterschiede und unterschiedliche Tiefe einzelner Details können das nicht ausgleichen.

Davon abgesehen fühlte ich mich aber gut unterhalten und kann es Fans von japanischen Action-RPGs im Anime-Stil empfehlen.

Getestet auf PlayStation 4.