Most Wanteds der Redaktion (2/2021)

Das erste Quartal ist rum und das neue hat angefangen, daher ist es auch wieder Zeit für unsere Most Wanteds. Obwohl ich noch einige Zeit mit meinen Most Wanted aus dem ersten Quartal Monster Hunter Rise beschäftigt sein werde, so freue ich mich doch auf Nachschub. So geht es wohl den meisten. Auch dieses Mal gibt es wieder eine bunte Mischung mit ein paar interessanten Spielen.

New Pokémon Snap

Den Anfang macht bei mir New Pokémon Snap für Switch. Ich bin eigentlich kein sehr großer Pokémonfan und habe nur wenige Spiele der Reihe gespielt. Meist habe ich auch tatsächlich mehr Freude an den eher experimentellen Spielen der Reihe. So war es damals auch bei Pokémon Snap für das N64 und ich habe das Spiel in guter Erinnerung. Daher freue ich mich sehr auf den Nachfolger und hatte eigentlich schon auf Wii U damit gerechnet, da das vom Konzept her gut gepasst hätte. Aber natürlich freue ich mich auch jetzt noch auf den Nachfolger zu Pokémon Snap und darauf wieder auf Fotosafari zu gehen und dabei für mich viele unbekannte Pokémon zu entdecken. Und ich bin auch sehr gespannt darauf wie das Spiel über längere Zeit motiviert oder ob es mich doch nach relativ kurzer Zeit verliert. Ich hoffe natürlich darauf, dass das Spiel ausreichend Langzeitmotivation bietet.

Resident Evil Village

Die ersten Trailer und was ich bisher so gesehen haben lässt weder Vorfreude noch Skepsis aufkommen. Da ich nicht einschätzen kann, in welche Richtung das gehen soll stehe ich dem Spiel erstmal neutral gegenüber. Der direkte Vorgänger Resident Evil 7 hat mir allerdings sehr gut gefallen, ebenso wie das Resident Evil 2 Remake. Einzig das Remake von Resident Evil 3 hat mich etwas enttäuscht. Aber durch die doch überwiegend guten letzten Teile bin ich positiver Dinge was Resident Evil Village angeht. Bisher habe ich von dem Spiel nur den Ankündigungstrailer gesehen und die erste Demo gespielt. Die erste Demo war ja doch eher eine Grafikdemo bzw. ein Teaser. Sie war sehr kurz und man konnte nicht viel machen. Ich bin daher sehr gespannt was das Spiel zu bieten haben wird.

Thomas Bastian Hildebrandt

Scarlet Nexus

Auf Scarlet Nexus von Bandai Namco habe ich seit seiner Ankündigung ein Auge geworfen. In ferner Zukunft kämpfen sogenannte Psioniker gegen die „Anderen“, gehirnfressende Mutanten. Der Stil sagt mir abgesehen von den gesehenen Gegnerdesigns zu und das actionreiche Kampfsystem mit übersinnlichen Kräften wie Psychokinese sieht vielversprechend aus.

Ich hoffe, dass auch die Story sowie die Charakterinteraktionen unterhaltsam sein werden.

Ninja Gaiden: Master Collection

Zugegeben, es handelt sich um Ports, und den zweiten Teil in der enthaltenen „Sigma 2“ Version habe ich vor vielen Jahren gespielt. Einerseits fand ich es spaßig, mich als Ninja durch Gegner zu schnetzeln, aber es war auch nicht gerade einfach. Die Collection ist eine gute Gelegenheit, auch Teil 1 und 3 nachzuholen.

Lars Burdich

New Pokémon Snap

Den ersten Teil von Pokémon Snap auf dem N64 habe ich damals leider verpasst, obwohl ich schon immer ein sehr großer Pokémon Fan war. Erst auf der Wii U kam ich dann in den Genuss, den Titel endlich nachzuholen und war mehr als begeistert. Es ist eben doch mehr, als bloß eine Fotosafari auf Schienen. Wenn New Pokémon Snap auch nur annähernd so viele tolle Interaktionen mit den Pokémon und Easter Eggs einbaut, kann man sich sehr darauf freuen, allerlei entdecken zu dürfen. Am meisten freue ich mich darauf herauszufinden, welche Pokémon man mit welchen Aktionen hervorlocken und zu besonderen Posen animieren kann.

Mass Effect: Legendary Edition

Mass Effect habe ich zum ersten Mal gespielt, als der dritte Teil gerade erschienen war. Das Spiel hat mich so sehr gepackt, dass ich Teil 2 und 3 direkt im Anschluss durchgespielt habe. Der damaligen Kontroverse über das Ende zum Trotz hatte ich unglaublich viel Spaß mit diesem einmaligen Erlebnis. Es war wie ein mehrmonatiger Rausch, in dem meine Erinnerungen alle drei Spiele miteinander verschmelzen lassen. Dieses Gefühl auch nur ansatzweise erneut erleben zu können, verspricht einen großen Nostalgieboost.

Mario Golf: Super Rush

Ich habe noch keinen Teil von Mario Golf gespielt, hatte aber mit anderen Golfspielen auf der Wii sehr viel Spaß. Der Trailer zu Super Rush sah nun sehr ähnlich aus und hat mich spontan angefixt. Wenn ich das nun noch mit einem stabilen Online-Mehrspielermodus kombinieren kann, sind spaßige Nachmittage mit anderen aus unserer Community schon vorprogrammiert!

Janine Dillo

Famicom Detective Club

Zugegeben, die beiden Spiele haben mich in der Direct vor allem wegen der Optik und der japanischen Vertonung angesprochen. Es ist ein wenig schade, dass die Texte nur auf Englisch sind, aber damit komme ich auch zurecht. Ich mag Detektivgeschichten, auch sehr gern mit japanischem Setting. Mysteriöse Mordfälle mit potenziell übernatürlicher Erklärung finde ich auch meistens sehr interessant.

Jennifer Reichel

Miitopia

Im zweiten Quartal freue ich mich ganz besonders auf Miitopia für die Nintendo Switch. Hierbei handelt es sich um eine Neuauflage des ursprünglichen 3DS-Titels aus dem Jahre 2017. Schon damals habe ich etliche Stunden mit diesem Rollenspiel der „etwas anderen Art“ verbracht. Wie der Titel schon vermuten lässt, stehen hier vor allem die eigens erstellten Mii-Charaktere im Vordergrund. Was mir bei den Miis schon immer gefallen hat: du kannst tun und lassen was du willst. Ob Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Promis oder fiktive Charaktere – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Deine Lieblings-Charaktere kannst du auch gleich mit auf eine Abenteuerreise nehmen und selbst bestimmen, wer für welche Rolle am besten geeignet ist.

So liegt es auch an dir, dem Bösewichten ein Gesicht zu verleihen. Apropos Gesicht verleihen: dieser besagte Bösewicht stiehlt anderen Miis die Gesichter und so liegt es an unserer auserkorenen Heldentruppe, den dunklen Fürsten aufzuhalten und die Gesichter ihren rechtmäßigen Besitzern zurückzuholen. Dafür begibt sich die Truppe in Dungeons und kämpft gegen fürchter… – nun ja etwas andere – Monster. Dies können beispielsweise schreckliche Toastbrotscheiben oder fiese Maulwürfe sein – welche die Helden auf die Probe stellen und sie besonders herausfordern. Dabei ist es nur von Vorteil, wenn sich die Gruppenmitglieder untereinander gut verstehen. Je nach Beziehungsstatus ändern sich die Gesprächsinhalte und auch der Verlauf eines Kampfes. Dieser kann zum Guten oder Schlechten gewendet werden. Dabei kann jeder Charakter eine von insgesamt 12 Klassen wählen – was dem Spiel noch mehr RPG-Charakter verleihen soll.

Für mich war Miitopia bereits auf dem Nintendo 3DS ein absoluter Spaßgarant. Vor allem, wenn man wenig Zeit zum Spielen hat und sich einfach etwas vom Alltag ablenken möchte. Im neu aufgelegten Miitopia für die Nintendo Switch sollen als Neuerung weitere Gestaltungsmöglichkeiten für die Miis integriert werden. So werden wir unsere Charaktere auch mit Perücken und Make-Up aufhübschen können. Ich hoffe sehr, dass es nach dem Remake eine Fortsetzung des Titels oder gar ein Tomadachi 2 geben wird. Die Nintendo Switch könnte hiervon nur profitieren.