Most Wanted der Village-Redaktion (Oktober 2024)

Montage aus einem Artwork von Ys Nordics links und Metaphor ReFantazio rechts

Woah, was war das denn für ein September? Mit Astro Bot, Warhammer 40k: Space Marine 2 oder auch das neue Zelda und UFO 50… so viele wundervolle Spiele mit so vielen Höhepunkten! Dann lasst uns mal hoffen, dass der Oktober 2024 genau dort weitermacht. Zumindest tauchen wir in mysteriöse Welten ab, feiern die Rückkehr alter Bekannter und erleben neue Abenteuer.

Zur Releaseliste des Gaming-Village >>>

Sascha Ritter

Phoenix Springs (Release: 7. Oktober 2024)

Point’n’Clicks sind ein Genre, bei dem ungemein viel zusammen kommen muss, um bei mir zu zünden. Entweder ich finde sie wirklich fantastisch oder sie langweilen mich. Aber viel wichtiger ist: wirklich schlecht finde ich sie nie! Phoenix Springs schaut in diesem Monat danach aus, als könnte da endlich wieder ein modernes Adventure in die erste Kategorie fallen. Der wunderschöne Artstyle und ein mörderisches Mysterium sprechen mich einfach an und katapultieren das Spiel sehr hoch in meiner Aufmerksamkeit…

Use…the Kid? o.O
Metaphor ReFantazio (Release: 11. Oktober 2024)

…aber ich sei verdammt, wenn es das Adventure wirklich schaffen könnte, an Metaphor ReFantazio vorbeizukommen. Das Rollenspiel der Persona-Macher schüttelt ein wenig die Fesseln seiner aktuell ungemein populären Vorlage ab und scheint die Systeme aus Persona 5 nochmal weiter zu entwickeln. Einer der letzten großen Must Haves in diesem Jahr, auch wenn ich wohl zweite Geige sein werde, da meine Frau dieses Spiel noch sehnlicher erwartet, als ich.

Neva (Release: 15. Oktober 2024)

Gut, dass dies bei Neva nicht so der Fall ist. Das Platforming-Actionspiel von Nomada Studios dürfte bei mir ein wenig höher in der Gunst stehen. Deren letztes Spiel, Gris, wandelte ein wenig auf der Rasierklinge, sich zu sehr in seiner Kunst zu verlieren. Dies wird in meinen Augen Nevas größte Herausforderung. Und ich bin sehr gerne dabei, wenn sich das Spiel dieser stellt.

Life is Strange: Double Exposure (Release: 29. Oktober 2024)

In einer gerechten Welt würde Life Is Strange: Double Exposure weiterhin von Dont’nod entwickelt werden und Deck Nine Games könnte sich anderen Projekten widmen. Doch wir leben in keiner gerechten Welt und das Studio, dem wir das in meinen Augen eher maue Before the Storm und das stellenweise hanebüchene True Colors zu verdanken haben, darf Max Caulfield Geschichte aus dem allerersten Titel weiterschreiben. Ich bin sehr skeptisch, ob das gelingen kann, gerade wenn ich mir die Prämisse des neuen Teils anschaue. Aber…ach herrje, am Ende mag ich genau diese Form der Geschichten und Spiele viel zu sehr. Und dann stehe ich dennoch zeitnah auf der Matte und werde parallele Welten mit Max öffnen. Hoffentlich in ein fantastisches Double Exposure.

Janine Dillo

Ys X: Nordics (Release: 25. Oktober 2024)

Ich mochte Ys VIII, als ich die PS5-Version für das Village getestet habe. Entsprechend bin ich auf ein neues Abenteuer mit Adol sehr gespannt.

Die Sims 4: Leben und Tod (31. Oktober 2024)

Na gut, ich weiß nichts über das kommende Addon für Sims 4. Weil bisher noch nicht viel mehr bekannt ist als der Titel. Aber das Thema klingt schon interessant.

Thomas Bastian Hildebrandt

Metaphor: ReFantazio

Persona, aber mehr Fantasy.

Ys X: Nordics

Die Reihenvertreter, die ich gespielt habe, fand ich im großen und ganzen unterhaltsam. Ich bin gespannt, wie sich das Zweierteam Adol und Karja schlägt und wie motivierend das Schiffgameplay sein wird.

Julian Brück

SpongeBob SquarePants: The Patrick Star Game (Release: 04. Oktober 2024)

SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake hatte mich letztes Jahr leider eher entäuscht. Was sehr schade war, da ich den Vorgänger sehr mochte. Dieses neue Spiel, welches sich hingegen um Patrick dreht, sieht auf den ersten Blick sehr lustig aus und könnte vielleicht The Cosmic Shake „wieder gut machen“.

Silent Hill 2 (Remake) (Release: 08. Oktober 2024)

Silent Hill 2 war eines meiner ersten Horror Spiele, wobei ich mich ansonsten nur an Resident Evil 4 davor erinnere. In meiner Erinnerung hat es mein Interesse an Horror-Spielen geprägt. Mit dem zusätzlich grundsätzlichen Wohlwollen zu Remakes, bin ich darauf sehr gespannt.

Transformers: Galactic Trials (Release: 11. Oktober 2024)

Ich weiß darüber eigentlich noch nicht viel, außer dass es ein Hybride von Rennspiel und Action zu sein scheint. Mit dem cartoony + futuristischen Artstyle von Transformers: Warum nicht?

Poppy Playtime Triple Pack (Release: 31. Oktober 2024)

Poppy Playtime habe ich schon länger im Auge. Ich hatte zuvor auf die PS5 Version gewartet, doch bisher noch nicht zugeschlagen. Nun erscheint an Halloween eine physische Version der Kapitel 1 bis 3. Fühlt sich nach einer guten Gelegenheit an.

Sebastian Küpper

Sonic X Shadow Generations (Release: 22. Oktober 2024)
Komm mir mit deinen Tentakeln bloß nicht zu nahe!

Shadows erster Solo-Auftritt, Shadow the Hedgehog, war eine ziemliche Enttäuschung, nach beinahe 20 Jahren bekommt er jetzt dennoch eine zweite Chance auf ein eigenes Abenteuer – wenn auch nur im Paket mit einem Remaster von Sonic Generations. Auf der Gamescom hat Shadow Generations mich begeistern können mit einer hohen Spielgeschwindigkeit, abwechslungsreichem, intensivem Leveldesign und einem erstaunlich hohen Schwierigkeitsgrad, wenn man die spielerische Nähe zu Sonic Generations bedenkt. Wenn Shadow Generations das Niveau der Demo-Level über die gesamte Spielzeit halten kann, hat es das Potenzial mein Spiel des Jahres zu werden – und mein liebstes Sonic-Spiel seit über zehn Jahren.

Stefan Münch

Metaphor: ReFantazio

Ein klassischeres JRPG von den Machern der großartigen Persona-Spiele? Dazu noch schön bunt, im Mittelalter Setting und trotzdem mit gnadenloser Story? Ich bin sowas von dabei!

Factorio: Space Age (Release: 21. Oktober 2024)

Als ich das erste Mal Factorio gespielt habe, habe ich sogar nachts davon geträumt, wie ich meine Fabrik optimieren kann. Eine Woche Urlaub verging wie im Flug und ich habe dieses Spiel nicht nur geliebt, sondern gelebt. Jetzt kommt der langerwartete DLC, der schon fast eine Fortsetzung sein soll. Auch wenn ich es mir wahrscheinlich erst zur Weihnachtszeit leisten kann, mich wieder dermaßen in dem Spiel zu verlieren, ist es wohl mein größtes Highlight im Oktober.

Ys X: Nordics

Eine Reihe, die es schon so lange gibt und von der ich noch kein einziges schlechtes Spiel gespielt habe – was kann schon schief gehen?

Dragon Age: The Veilguard (Release: 31. Oktober 2024)

Ich weiß, BioWare hat sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert. Als großer Fan erster Stunde (Baldurs Gate 2 gehört zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten) möchte ich sie einfach nicht aufgeben. Diesmal klappt es mal wieder, so gut zu sein, wie sie mal waren. Bestimmt!


Welche Spiele haben in diesem Monat das Potenzial euer Herz zu erobern? Besucht uns im Forum oder im Gaming Village-Discord und werdet Teil unserer aktiven, liebenswürdigen und zuweilen verrückten Community!