New Super Mario Bros. 2 (Review)

Der Nintendo 3DS könnte durchaus auch den Namen Mario-Maschine tragen, denn was Nintendos eigenes Line-Up anbelangt, ist der Handheld gerade in der Anfangszeit sehr von Nintendos Vorzeigeklempner abhängig gewesen. Nach Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 und Mario Tennis Open war es nach etwas über einem Jahr auf dem Markt Zeit für den großen eigenen 2D-Titel New Super Mario Bros. 2. Im Vorfeld war die Kritik hier besonders groß: Möchte Nintendo die Mario-Franchise verheizen? Reicht mittlerweile nicht einmal mehr ein Mario in einem Jahr? Tatsächlich ist die enorme zeitliche Nähe zwischen New Super Mario Bros. 2 und New Super Mario Bros. U vermutlich ein wichtiger Grund gewesen, wieso die beiden Spiele nicht an den Verkaufserfolg der Vorgänger anschließen konnten und Nintendo die Reihe im Anschluss fast zehn Jahre hat ruhen lassen.

Die Geschichte in New Super Mario Bros. 2 ist definitiv nicht Oscar-verdächtig, steht aber dafür angenehm im Hintergrund. In einer sehr knappen Videosequenz zu Beginn des Spiels wird gezeigt, dass Bowsers Sippschaft Prinzessin Peach entführt und Mario und Luigi zum Narren hält. Da Mario ohnehin gerade nicht in ein Kart- oder Tennis-Turnier eingespannt ist, macht er sich auf den Weg, die holde Prinzessin aus den Klauen der kruden Kröten zu befreien. Nach wenigen Minuten gibt das Spiel dem Spieler die Zügel in die Hand und abgesehen von einem kleinen Teil des Abspanns steht für den gesamten Rest des Spiels das Gameplay im Vordergrund.

Die Spielmechanik dürfte jedem, der schon einmal ein 2D-Jump & Run gespielt hat bekannt sein. Man steuert Mario von links nach rechts durch Level, springt über starre oder bewegliche Plattformen und besiegt die bekannten Mario-Gegner. Die Steuerung ist dabei wie gewohnt absolut perfekt und gibt die totale Kontrolle über Mario. Besondere Freude bereitet Marios Akrobatik, die seit Super Mario 64 eine wichtige Rolle spielt. Sei es der Dreisprung oder der Wandsprung, das Bewegungsrepertoire Marios ist vielfältig und ermöglicht insbesondere ein abwechslungsreiches Leveldesign. Da in New Super Mario Bros. 2 im Vergleich zu älteren Spielen der Reihe die Geschwindigkeit an vielen Stellen ein wenig mehr im Vordergrund steht, lohnt es sich diesmal besonders, von der Agilität der Klempnerbrüder Gebrauch zu machen.

Im Vorfeld bereits hinlänglich beworben, steht in New Super Mario Bros. 2 alles im Zeichen des Geldes. In den Levels gibt es so viele Münzen wie nie zuvor und um den Spieler besonders zu motivieren, so viele Münzen wie möglich einzusammeln, verfügt das Spiel über eine Münzrekord-Funktion, die speichert, was die höchste erzielte Münz-Anzahl in einem jeden Level ist. Interessant ist hierbei, dass der Münzzähler beim Tod auf Null zurückgesetzt wird, so dass Spieler gleichfalls angetrieben werden, die Level in New Super Mario Bros. 2 zu absolvieren ohne Rücksetzpunkte zu verwenden, dadurch werden nämlich peinlich niedrige Münzrekorde vermieden. Weiterhin gibt es einen globalen Münzzähler, der mitzählt, wie viele Münzen man mit einer Spielkarte bereits gesammelt hat. Bei einer Million gesammelter Münzen gibt es eine kleine Belohnung für den Spieler.

Das Münzthema wirkt sich auch auf die Itemgestaltung im Spiel aus. So kann man goldene Varianten des Pilzes und der Feuerblume finden, die es einem ermöglichen, zusätzliche Münzen zu ergattern. Die goldene Feuerblume erlaubt einem beispielsweise, goldene Feuerbälle zu schießen, die brüchige Blöcke und Gegner in Münzen verwandeln. Weiterhin wurden die bislang bereits bekannten Blöcke, die mehrere Münzen ausgeben, ein wenig modifiziert. Schafft man es, die Maximalzahl an Münzen aus diesen Blöcken herauszuholen, erhält Mario einen Blockkopf und generiert selbst Münzen. Wie viele generiert werden, ist abhängig von der Geschwindigkeit in der Mario sich bewegt – je schneller man durch das Level hastet, desto mehr Münzen kann man einsacken. Insgesamt kann man bis zu 100 Münzen aus solch einem Blockkopf-Item gewinnen. Zu guter Letzt bietet New Super Mario Bros. 2 goldene Ringe, die Gegner in Goldversionen verwandelt. Besiegt man einen goldenen Gegner, erhält man besonders viele Münzen, weiterhin ziehen Fische und andere fliegende Gegner Goldspuren hinter sich her, Koopa-Panzer hinterlassen, wenn sie geworfen werden, eine goldene Spur. All diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass das Münzensammeln in New Super Mario Bros. 2 wirklich Freude macht und da die Entwickler bei der Gestaltung der Level nicht wahllos vorgegangen sind, bieten die Level auch genug Raum um diese Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Was New Super Mario Bros. 2 aber zu einem echten Pflichttitel für jeden Jump & Run-Freund macht ist das exzellente Leveldesign. Im Vorfeld wurde bereits bekannt gegeben, dass ein junges Team an dem neuen Mario-Spiel gewerkelt hat, das zwar noch keine Erfahrung mit Mario-Spielen gesammelt hat, dafür aber eine ausgiebige Unterweisung genossen haben, wie man Mario-Level gestaltet. Diese Designschule hat definitiv Früchte getragen, denn die Level in New Super Mario Bros. 2 sind spielerisch absolute Highlights. Besonders beeindrucken kann, dass die Level eine schnelle, akrobatische Spielweise genauso gekonnt unterstützen, wie die Suche nach den versteckten Geheimnissen in den Levels. Denn in jedem der mehr als 80 Level sind wieder drei Sternmünzen versteckt, teilweise einfach an schwierig zugänglichen Orten, oftmals aber auch wirklich unsichtbar. Hinzu kommen geheime Levelausgänge, die zu Abkürzungen auf der Karte oder gänzlich neuen Levels führen. Was New Super Mario Bros. 2 im Vergleich zu vielen anderen Jump & Runs auszeichnet, ist die Art, wie Geheimnisse versteckt werden. Es wird nämlich immer ein subtiler Hinweis in der Struktur des Levels hinterlassen, so dass man mit offenem Auge immer weiß, was zu tun ist. Sprünge auf Verdacht in einen Abgrund oder durch eine Wand sucht man in Super Mario vergebens.

Zu loben ist auch die Heranführung an neue Levelelemente. Eine Reihe neuer Levelelemente, denen ich hier aber nicht vorweggreifen möchte, werden im Laufe des Spiels eingeführt und statt den Spieler blind ins Verderben rennen zu lassen, bleibt New Super Mario Bros. 2 immerzu fair. Ein neues Element wird nämlich immer erst in einem ungefährlichen Kontext eingeführt, gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass der Spieler mindestens einen gewissen Drang verspürt, einen Weg zu nehmen, auf dem das Levelelement in Aktion tritt. So kann man sich in diesem Spiel absolut sicher sein, dass der Tod niemals überraschend daherkommt, sondern immer nur auf eigene Fehler zurückzuführen ist. Gepaart mit den bereits angesprochenen Stärken im grundlegenden Leveldesign wird New Super Mario Bros. 2 zu einem der besten 2D Jump & Runs, die man derzeit erwerben kann.

Die Welten in New Super Mario Bros. 2 werden auf einer Weltenkarte auf dem Touchscreen angezeigt, wenn man sich in der Oberwelt befindet und gleich zu Beginn ist offensichtlich, dass es sechs Welten gibt, die man absolvieren muss, um den Abspann zu erreichen. In jeder Welt gibt es aber auch noch geheime Level, die man teilweise im Tausch gegen Sternmünzen, teilweise durch Geheimwege erreichen kann. Wem das noch nicht genügt, der kann zusätzlich zwei weitere Welten freispielen, die auf der Weltenkarte zwar verzeichnet sind, für die aber nicht von vornherein offensichtlich ist, wie man diese Welten freispielt. Der Schwierigkeitsgrad von New Super Mario Bros. 2 steigt sehr angenehm an und wird bis zum Abspann hin auch weniger erfahrene Spieler nicht überfordern. Die geheimen Level sind allerdings hinreichend schwierig, um auch Profis ernsthaft zu fordern, besonders die Level in der geheimen Rainbow Road sind ziemlich knackig.

Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad enorm gesteigert wird, wenn man versucht, die Sternmünzen zu sammeln, was zwar notwendig ist, um jedes Level im Spiel spielen zu können, gleichzeitig aber völlig optional ist, wenn man einfach das Hauptspiel absolvieren möchte. Anfänger freuen sich über die patentierte Unterstützungsfunktion, die den Spieler nach fünfmaligem Tod mit einem besonders starken Item beschenkt. Das goldene Blatt verwandelt Mario in einen Waschbären, der schon nach wenigen Schritten fliegen kann und zudem durch gegnerische Angriffe nicht verletzt werden kann. Sterben kann man durch einen Sturz in den Abgrund natürlich dennoch und absolviert man ein Level mit diesem Item, so wird dieses nicht als geschafft markiert, obwohl man im Spiel voranschreiten kann. Immerhin kann man aber die Sternmünzen behalten, die man verdient hat.

Es sei hierzu angemerkt, dass im Verlauf des Tests – abgesehen von einem mutwilligen Kamikaze-Ausflug – kein goldenes Blatt aufgetaucht ist. Erfahrene Spieler, die Angst haben, durch dieses Item die obligatorischen glänzenden Sterne im Titelbildschirm zu verspielen, können also beruhigt aufatmen. Nichtsdestotrotz ist davon auszugehen, dass man, um das Spiel wirklich perfekt abzuschließen, darauf verzichten sollte, fünf Mal am Stück im gleichen Level zu sterben. Wer übrigens den Vierspieler-Modus aus New Super Mario Bros. Wii vermisst, kann zumindest mit einem weiteren Spieler kooperativ durch das Level rennen, hierbei orientiert die Kamera sich immer am vorderen Spieler, so dass der Mehrspielermodus Geschwindigkeit genauso wie eine Reihe neuer Levelkonstrukte fördert. Der Mehrspielermodus macht eine Menge Spaß und erleichtert insbesondere die Münzhatz enorm.

Optisch ist New Super Mario Bros. 2 kein sehr beeindruckendes Spiel. Zwar wird definitiv ansehnlichere Kost als auf dem Nintendo DS geboten und besonders die Hintergründe sehen merklich besser aus, der grundlegende optische Stil ist aber völlig identisch und der Nintendo 3DS wird gewiss nicht an die Grenze seiner technischen Leistungsfähigkeit gebracht. Der 3D-Effekt ist recht subtil und für das Spiel natürlich völlig unnötig, nett ist aber, dass das Spiel die Hintergründe etwas verschwommener darstellt, wenn man im 3D-Modus ist, um die Fokussierung des Vordergrundes optisch umzusetzen. Die Welten sind thematisch größtenteils keine großen Überraschungen, es gibt aber auch optisch einige ungewöhnlichere Level zu sehen. Etwas enttäuschend ist allerdings die Musik, die zwar klasse klingt und über Stunden im Ohr bleibt, die aber ohne völlig eigenständige Kompositionen auskommt. Die Stücke sind sämtlich Neuauflagen bekannter Musiken, ein wenig mehr Eigenständigkeit wäre durchaus angebracht gewesen.

New Super Mario Bros. 2 mag konzeptionell nicht gerade eines der kreativsten Spiele der Serie sein. Wer das Spiel aber als simples Levelpack zum Erstling abtut oder auf Grund der optischen Ähnlichkeit zu den Vorgängern belächelt, begeht einen großen Fehler. Die neuen Ideen im Spiel werten die Spielerfahrung auf subtile Weise auf, die Langzeitmotivation in New Super Mario Bros. 2 ist hoch. Auffällig ist, dass New Super Mario Bros. 2 wie wohl kein zweites 2D-Mario den Spieler immer wieder subtil anhält, sich zügig durch die Level zu bewegen und sich dadurch im Spielgefühl deutlich von den anderen Serienvertretern abhebt. Insbesondere ist aber das Leveldesign der Mario-Serie weiterhin völlig ungeschlagen und macht Mario, auch in seinem 3DS-Abenteuer, zu dem absoluten König des Jump & Run-Genres. Wer 2D-Hüpfspielen nicht generell abgeneigt ist, sollte New Super Mario Bros. 2 auf jeden Fall spielen.

Getestet auf Nintendo 3DS.