Super Mario Land 2 (Review)

Zusammen mit dem Game Boy ist auch Super Mario Land ein echter Hit geworden und so war es – auch angesichts der großen Entwicklung, die die Mario-Reihe durchgemacht hat – nur eine Frage der Zeit, bis der mobile Mario in die zweite Runde gehen durfte. Super Mario Land 2: Six Golden Coins hat sich angeschickt, die neuen Freiheiten aus Super Mario Bros. 3 und Super Mario World auch unterwegs zu eröffnen und Mario einen modernisierten Game Boy-Auftritt zu spendieren.

Super Mario Land 2 verzichtet, wie schon sein direkter Vorgänger auf Bowser und Co., sondern schafft einen neuen Antagonisten, der in den Folgejahren zu einiger Berühmtheit gelangte: Wario. Dieser Feind aus Marios frühester Jugend missgönnt Mario seinen Erfolg und kann insbesondere gar nicht damit leben, dass Mario sich ein eigenes Schloss zugelegt hat. Kurzerhand reißt Wario sich dieses Schloss unter den Nagel, versiegelt es mit sechs magischen Münzen und verteilt diese im Umland um Marios Schloss. Das kann Mario natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so macht er sich umgehend auf, die sechs Münzen zu sammeln und Wario aus seinem pompösen Domizil zu vertreiben.

Hinsichtlich der Spielstruktur ist Super Mario Land 2 das bis heute offenste Spiel der Mario-Reihe. Nach einem kurzen Einführungslevel, in dem man sich mit Marios Moveset vertraut machen kann, wird man auf einer Oberweltenkarte abgesetzt, die dem Spieler völlige Wahlfreiheit dahingehend gibt, welche der sechs Welten er als erstes angehen mag. Jede Welt umfasst eine Hand voll Levels – im Durchschnitt etwa vier – die in strikt linearer Reihenfolge zu erledigen sind. Allerdings kann man sich auch jederzeit entscheiden, nach einem Level in einer Welt erst einmal in einer anderen Welt weiterzumachen. Geheimausgänge in einzelnen Levels erlauben überdies, zusätzliche Level freizuschalten.

Spielt man nach dem Vorgänger erstmals Super Mario Land 2, wird einem zunächst gleich ins Auge fallen, wie viel sich grafisch getan hat. Die Kamera ist deutlich näher am Spielgeschehen, so dass Sprites und Umgebungsgrafiken bedeutend detaillierter sind. Super Mario ist endlich als solcher erkennbar und man muss sich nicht mehr mit winzig kleinen Blöcken herumschlagen. Im Gegenzug ist allerdings die Weitsicht schlicht auf Grund der geringen Auflösung des Game Boy-Bildschirms eingeschränkt. Allerdings haben die Entwickler einen guten Mittelweg gefunden, so dass das Spielgefühl gut gelungen ist.

Dazu trägt natürlich auch die überarbeitete Spielphysik, die nun deutlich näher an den Konsolen-Marios liegt bei, sowie das neue Itemarsenal. Neben Superpilz und Feuerblume – die jetzt genauso funktioniert wie in den Konsolen-Spielen – gibt es außerdem eine Karotte, die Mario in Häschen-Mario verwandelt. Dieser kann auf Knopfdruck langsam nach unten gleiten und so nicht nur deutlich größere Distanzen in der Luft überwinden, sondern überdies einfacher auf sicherem Boden landen. In einzelnen Levels gibt es zudem noch Level-spezifische Spezialeffekte: eine Schnodderblase mit der man durch die Luft getragen wird und einen Raumanzug, um sich bei verringerter Schwerkraft durch das All zu bewegen. Hinsichtlich des Einfallsreichtums bei der Levelthematik steht Super Mario Land 2 den „großen“ Spielen in nichts nach.

Die große Wahlfreiheit bei den Levels sorgt natürlich dafür, dass der Schwierigkeitsgrad nicht so genau gesteuert werden kann wie in lineareren Spielen. Durch die Progression innerhalb der Welten und die Geheimlevel wird aber dennoch ein angemessenes Maß an Schwierigkeitsprogression geboten. Einzig der Schwierigkeitssprung im allerletzten Level ist ein wenig unstet und hätte ruhig etwas besser abgefangen werden dürfen. Wem es zu schwierig wird, der kann aber jederzeit im Dateiauswahlmenü per Select-Taste einen gegnerärmeren Easy-Mode auswählen – der auch nur für die aktuelle Spielsession Gültigkeit hat.

Wie schon Super Mario Land zuvor zeigt sich Super Mario Land 2 sehr abwechslungsreich in den gewählten Szenarien für die einzelnen Welten. Egal ob man einen Baum, einen riesigen Spielzeug-Mario, das Innere einer Schildkröte oder den Weltraum erkundet, die Szenarien heben sich deutlich von dem ab, was die Super Mario Bros.-Spiele angeboten haben und geben den Mario Land-Spielen so eine gewisse eigene Identität.

Super Mario Land 2 ist ein großer Schritt nach vorn vom ersten Super Mario Land und schafft es, das Spielgefühl von Super Mario Bros. 3 und Super Mario World im Rahmen dessen, was auf dem Game Boy möglich ist, gut einzufangen. Mit einigen Designentscheidungen, die so nur in Super Mario Land 2 zu finden sind und einigen ungewöhnlichen Levelthemen schafft es zudem, dem Eindruck eines Mario-Spiels zweiter Wahl zu entgehen. Somit ist Super Mario Land 2 ein sehr gutes Jump & Run, das zwar nicht ganz mit den hohen Spitzen der Reihe mithalten kann, aber nichtsdestotrotz auch 30 Jahre nach Erscheinen noch ein gute Wahl ist.

Getestet auf Game Boy.