WarioWare: Move it! (Review)

Endlich gibt es wieder ein neues WarioWare, nachdem ich erst letzten Monat den Teil für den GBA durchgespielt habe. Und was hatte ich wieder Spaß, ich liebe einfach diese Aneinanderreihung an Microgames und bin immer wieder erstaunt, wie kreativ die Entwickler von Nintendo sind. Doch zuallererst eine kleine Kaufwarnung: Wer nur eine Switch Lite ohne separate Joycons besitzt wird Move it nicht spielen können, denn Joycons sind hier Pflicht und ohne Bewegungssteuerung könnt ihr den neuesten Teil nicht spielen. Ich war gespannt, bin ich doch eher ein fauler Spieler und liege lieber wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf der Couch. Das ist hier selbstverständlich nicht möglich und noch ein kleiner Tipp: Hört auf den Rat des Spiels und zieht unbedingt die Handgelenksschlaufen an und dankt mir später, ich war erst so naiv und dachte es geht auch ohne. Mein Fernseher hat es zum Glück nicht abbekommen. 

Die Geschichte ist wieder verrückt erzählt, Wario und seine Freunde landen auf einer Insel und müssen sich durch mehrere Kapitel spielen. Bewaffnet mit 18 verschiedenen Haltungen, die uns WarioWare vor jedem Microgame strikt vorgibt, geht es an über 200 Microgames die in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden. Und hier kommt auch das neueste Feature zum Vorschein. In den Vorgängern musste man jedes Kapitel von vorne beginnen wenn man vier mal gescheitert ist, hier gibt es jedoch einen Rettungsschirm indem man eine bestimmte vorgegebene Pose einnehmen muss. Das hat mich oft gerettet wenn ich wieder mal zu langsam war und ein Microgame nicht sofort begriffen habe. Die meisten sind sehr intuitiv und witzig gestaltet, aber insbesondere bei der „Hand im Blick“-Haltung bin ich regelrecht verzweifelt, was ich jedoch auch dem Spiel vorwerfen kann, denn hier scheint die Steuerung doch an ihre Grenzen zu kommen. Aber in den meisten Fällen hat es super geklappt und ich konnte mich nicht beschweren und wenn, dann nur über mich selbst. Grafisch ist das Spiel sehr schön gestaltet und der Bildschirm ist auch nicht überfrachtet, was besonders wichtig ist da man schnell schalten muss. Auch gibt es mehrere Multiplayermodi, ein Museum und man kann sogar die Microgames üben die man freigeschaltet hat. Den Multiplayer konnte ich leider mangels geeigneter Mitspieler nicht ausprobieren, dementsprechend kann ich hier leider nicht viel zu sagen, außer dass bis zu drei weitere Mitspieler möglich sind. 

Die meisten Haltungen sind leicht erlernt, einige jedoch erfordern etwas mehr Einsatz. Das Grundkonzept ist hier wieder wunderbar zur Geltung gekommen und es macht einfach Spaß, sich durch die verschiedenen Microgames zu bewegen. Nach circa drei-vier Stunden ist die Kampagne jedoch leider wieder vorbei, hier hätte ich mir noch mehr Kapitel gewünscht. Auch ein Modus ohne Bewegungssteuerung wäre wünschenswert gewesen, damit etwas mehr Abwechslung reinkommt. So ist der Spaß so schnell vorbei wie er begonnen hat.

WarioWare Move It! macht sehr viel Spaß, besonders wenn man Mitspieler hat sollte man das Spiel ausprobieren, auch wenn ich die Modi nur vom Lesen her kenne. Aber auch Singleplayer kommen auf ihre Kosten, hier jedoch würde ich anhand der kurzen Kampagne auf einen besseren Preis warten. Die Microgames sind herrlich verrückt und schön in Szene gesetzt, einige Haltungen haben mich vor Probleme gestellt, aber im Großen und Ganzen hat es wunderbar funktioniert. Nur freischalten kann man hier nicht viel, was sehr schade ist. 

Vielen Dank an Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Nintendo Switch.