The 23rd World Tournament – Dragon Ball Z: Kakarot DLC #5 (Review)

Der mittlerweile fünften DLC zu Dragon Ball Z: Kakarot wagt einen weiteren Blick zurück in die Vergangenheit. Und zwar auf das 23. große Turnier oder auch Tenkaichi Budōkai. Zu einer Zeit, in der Son Goku gerade mit einem Wachstumsschub seinen Teenagerjahren entwachsen ist und erstmals als junger Erwachsener die Bühne betreten hat.

So schön anzusehen!

Wieder einmal ist es CyberConnect2 dabei gelungen, den Charme des Anime einzufangen und die Geschichte mit liebevollem Blick für Details zu erzählen. So erleben wir nicht nur die Kämpfe der Finalrunden, sondern sehen auch die Beziehung der Charaktere aufblühen, dürfen einige Nebenaufgaben rund um das Turnier erledigen und dürfen dabei der großartigen Musik lauschen, die sofort Nostalgie in mir ausgelöst hat.

Wie üblich gibt es einen regen Wechsel zwischen Gameplay und wunderschön animierten Zwischensequenzen. Diesmal nehmen die Sequenzen, zumindest gefühlt, sogar einen größeren Anteil ein, als die Spielzeit des Turniers. Gestört hat mich das allerdings gar nicht. Zumal man nach dem Abschluss der eigentlichen Geschichte des DLCs die Möglichkeit erhält, weiter zu trainieren, Kämpfe nach Belieben zu wiederholen und zusätzliche Nebenmissionen zu erledigen. Dieses offene Spiel lässt sich praktisch beliebig lange fortsetzen, so dass man den jungen Son Goku problemlos vollständig aufleveln kann – sofern man das denn möchte.

Bleib mal auf dem Boden

Die große Besonderheit und der eigentliche Star in dieser Erweiterung sind natürlich die Bodenkämpfe. Hat man in Kakarot bisher immer alle Kämpfe in der Luft ausgetragen, so wird man hier in eine Zeit zurückversetzt, bevor die gesamte Hauptbesetzung in der Lage war zu fliegen. Die Steuerung geht am Boden aber genau so flüssig von der Hand, wie in der Luft und ich würde sogar sagen, dass die Übersicht in den Massenkämpfen durch das fehlen der dritten Dimension sogar besser ist, als im Hauptspiel.

Wenn ich mir für den kommenden DLC oder einen Nachfolger etwas wünschen dürfte, dann wäre es die komplette Story von Dragon Ball auf diese Art und Weise nachzuerleben. Dass es möglich ist, wurde mit diesem DLC auf jeden Fall bewiesen.

Kame… Hame… Jaaaa!

Der fünfte DLC von Dragon Ball Z: Kakarot, 23rd World Tournament, kann einzeln oder als Teil vom zweiten Season Pass erworben werden. Da die Geschichte zeitlich vor dem Hauptspiel stattfindet, kann man problemlos jederzeit damit beginnen. Der junge Son Goku levelt unabhängig von seinem erwachsenen Pendant. Es ist also ganz egal, ob man die Story vom Hauptspiel schon abgeschlossen hat oder gerade erst beginnt.

Wie auch schon beim Hauptspiel, kann ich eine ganz klare Empfehlung für alle Dragon Ball Fans aussprechen. Und wem das Hauptspiel Spaß gemacht hat, der kann hier mehr vom Gleichen erwartet und somit unbesorgt zugreifen.

Vielen Dank an Bandai Namco für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet wurde die PS5 Version.