Most Wanted der Redaktion (Juni 2023)

Montage für Most Wanted 2023: Links Master Detective Archives RAIN CODE, rechts Final Fantasy XVI

Noch sieht es in den anstehenden Herbst- und Wintermonaten ein wenig mau aus, was Releases von neuen Videospielen angeht. Dafür legt der Sommer nach einem fulminanten Start durch Nintendo vor wenigen Wochen im Juni 2023 noch einmal so richtig nach. Bereits zwei hochgepriesene Titel kennen wir, wovon der weniger teuflische sogar seinen Weg in unsere Most Wanted gefunden hat. Und weitere werden sicherlich in den kommenden 4 Wochen mit Lob überschüttet!

Welche Spiele könnten das aber sein? Unsere Redaktion hat zumindest schonmal seine Lieblinge gekürt. Doch worauf habt Ihr in diesem Monat ein Auge geworfen? Besucht uns doch im Forum (nebst ausführlicher Releaseliste des Monats) oder Village-Discord und erzählt uns in gemütlicher Runde, welche Spiele für euch ganz oben auf dem Wunschzettel stehen.

Thomas Bastian Hildebrandt

Final Fantasy XVI (Release: 22. Juni 2023)

An vielen RPGs aus Japan schätze ich oft die eher lockere Grundstimmung. Aber auch eine finstere, ernstere Atmosphäre ist für mich nicht verkehrt. Ebensowenig ein actionreiches Kampfsystem. Zugegebenermaßen ist Action-Kampfsystem nicht gleich Action-Kampfsystem. Ich hoffe, dass ich mit Clive besser zurecht komme als mit Noctis in Teil XV damals.

Master Detective Archives: RAIN CODE (Release: 30. Juni 2023)

Ich hatte die drei Danganronpa-Titel in recht kurzer Zeit nachgeholt und wurde von gewissen Elementen etwas gesättigt. Aber in Master Detective Archives: RAIN CODE bindet uns Spike Chunsoft hoffentlich keinen Bären auf. Ich werde bestimmt gerne Fälle und Mysterien aufklären. Und so manch interessante Charaktere gibt es sicher auch.

Sascha Ritter

Final Fantasy XVI

Final Fantasy ist für mich eines der Franchise, die ich eher peripher in meinem Leben mitbekommen habe. Abgesehen von Final Fantasy XV habe ich auch keinen Ableger selber gespielt. Der 16. Ableger der Hauptreihe (eigentlich mehr, aber seid mal nicht pingelig hier!) spricht mich seid den ersten Sekunden an, die von Square Enix veröffentlicht worden sind. Dies hat sich auch nicht verändert, ein vermeintlicher GOTY-Kandidat könnte hier für mich in den Startlöchern stehen!

Master Detective Archives: RAIN CODE

Dasselbe gilt auch für Master Detectives Archives: RAIN CODE. Die bisherigen Titel von Spike Chunsoft haben mir allesamt gefallen und RAIN CODE sieht nach einer starken Weiterentwicklung der Danganronpa-Serie aus. Kann MDA auch nur ansatzweise an dessen Qualität heranreichen, wird es für Final Fantasy schwer diesen Monat, vielleicht sogar dieses Jahr zu „gewinnen“ bei mir.

Screenshot aus dem Most Wanted Harmony
Ein Monat mit Final Fantasy und ohne Chaos? Darf nicht mehr sein!
Harmony: The Fall of Reverie (Release: 8. Juni 2023)

Dont’nod Entertainment ist ein Studio, deren Spiele mir bisher immer gefallen haben. Harmony: The Fall of Reverie verspricht wieder genau in der Schiene zu folgen, für die sie am besten bekannt sind: narrative Adventures mit dem richtigen Gespür für Charaktere. Eigentlich ein No-Brainer für mich.

Crime O’Clock (Release: 30. Juni 2023)

Hidden Object-Spiele sind eher nicht mein Fall. Zu lahm das Gameplay und daraus ergibt sich oftmals ein wenig Langeweile für mich. Crime O’Clock kommt allerdings mit einem Twist daher. In mehreren Zeitepochen und mit komplexen Erkundungsmechaniken sollen mysteriöse Detektivfälle aufgeklärt werden. Ein wenig The Sexy Brutale meets zuckersüßer Comic-Artstyle. Und somit wie so oft genau mein Beuteschema.

Dordogne (Release: 13. Juni 2023)

Apropos Artstyle: Viele Indietitel schaffen es mal mehr, mal weniger visuell eindrucksvolle Stilrichtungen zu emulieren und dabei spielerisch und narrativ was unter der Haube zu haben. Dordogne ist allein wegen seiner Ästhetik auf meinem Schirm und wenn das Adventure auch nur ansatzweise einhält, was die Trailer versprechen, erwartet uns hier zumindest eine kleine Geschichte mit viel Herz.

Janine Dillo

Final Fantasy XVI

Ich freue mich zwar nicht so sehr auf Final Fantasy XVI wie letztes Jahr auf Crisis Core Reunion, aber das liegt vor allem daran, dass ich natürlich bisher keine Charaktere aus vorigen Titeln kenne. Es wird vielleicht ein wenig düsterer, als mir lieb wäre, aber bestimmt nicht auf nervige Weise. Was das Kampfsystem angeht, habe ich wenig Sorgen. Hoffentlich ist wieder richtig tolle Musik dabei!

Julian Brück

Crash Team Rumble (Release: 20. Juni 2023)

Die letzten drei Male war je das aktuelle Spiel von Crash Bandicoot mein Game of the Year. Auch bei Crash Team Rumble gehe ich stark von dieser Situation aus. Außer Tekken 8 erscheint noch dieses Jahr, dann wird es ein Kopf an Kopf Rennen. Über Genre Spin-Offs von Crash freue ich mich meist genauso, wie über die Hauptitel. Zwar hätte ich vermutlich ein neues Crash Bash mehr abgefeiert und ebenso bin ich kein riesiger Fan von Team PvP Spielen (auch wenn ich mehrere davon spiele ^^‘).

Screenshot aus dem Most Wanted Crash Team Rumble
An apple (or more) the day keeps the doctor and villain away..

Dennoch begeistert mich schon das nahezu 1zu1 übernommene Gameplay aus Crash Bandicoot 4, gepackt in eine Multiplayer Rangelei. Am meisten freue ich mich aber, weitere Charaktere spielen zu können, welche vorher nie in der Form spielbar waren. Zwar sind bei weitem noch nicht alle bekannt, doch mit großer Hoffnung freue ich mich auf N.Tropy, N.Gin, Ripper Roo und vielleicht später mal Tiny Tiger, sowie weitere klassischen Charaktere.

Street Fighter 6 (Release: 2. Juni 2023

Ich habe überlegt, ob ich es überhaupt dazu schreibe, weil ich dies wohl eher nur auf die Beaobachtungsliste packe. Dennoch, als genereller Fan klassischer VS Fighter, macht mich Street Fighter 6 doch sehr neugierig. Die Demo habe ich mir auch bereits mehrfach angeschaut, welche mich durchaus mit einem „wirklich top gemacht“ zurückgelassen hat, trotz magerem Start-Umfang und fragwürdigem Soundtrack inkl. teils zugehörigem Artstyle (sorry, ich bin leider kein Fan von Hip Hop Style).

Sebastian Küpper

Sonic Origins Plus (Release: 23. Juni 2023)

Die Mega Drive-Sonics sind großartige Klassiker, die sich zum Immer-Wieder-Spielen geradezu anbieten. Sonic Origins Plus verspricht die beste Version der Klassiker in einem Paket zu bieten, sinnvoll erweitert um zusätzliche Challenges und einen breiteren Bildausschnitt. Erstmals gibt es so auch das für die Handy-Portierung entworfene geheime Zusatzlevel von Sonic 2 in physischer Form.

Reverie: Sweet As Edition (Release: 28. Juni 2023)

Da Zelda sich mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom von der von mir sehr geliebten Formel mutmaßlich dauerhaft entfernt hat, ist es jetzt an den Indies, diese Lücke zu füllen. Reverie ist zwar kein gänzlich neues Spiel, erhält im Juni aber erstmals eine Xbox-Version. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Screenshot aus dem Most Wanted Dordogne
Ein Artikel mit Dordogne MUSS einfach einen Screenshot davon beinhalten!

Master Detective Archives: RAIN CODE

Danganronpa war auf der PlayStation Vita eine meiner liebsten Visual Novel-Reihen mit kreativem Writing, viel Humor und vor allem auch einem durchdachten Gameplay. Rain Code vom gleichen Entwickler scheint trotz anderen Settings die Tugenden der Danganronpa-Reihe aufzugreifen und daher warte ich gespannt auf den Titel.

Andreas Tkotz

Final Fantasy XVI

Final Fantasy ist und bleibt meine liebste Spielereihe die noch unterstützt wird, leider war ich eher vom direkten Vorgänger enttäuscht und hoffe hier darauf, dass der neueste Teil sich nicht so anfühlt wie Frankenstein. Ich erwarte nicht weniger als das Rollenspiel des Jahres und habe mir bewusst nur einen Trailer vorher angeschaut, da ich mich ungerne spoilern lassen will. Aber ich denke dass uns hier ein tolles Spiel bevorsteht und würde mich nur ungern vom Gegenteil überzeugen lassen.