GTAV’s Unterwasser Welt, ein missachtetes Juwel (Meisterstücke)

Wenn jemand Grand Theft Auto V hört, denkt er vermutlich an eine actionreiche Open World, Fahrzeuge klauen, Schießereien, eine satirische Story & Welt und das bekannt chaotische GTA Online. Fällt das Thema „Unterwasser in Videospielen“, ist die erste, schon fast schlagartige, Nennung natürlich Subnautica. Dass aber gerade GTAV eine unglaublich gut gemachte Unterwasser Welt bietet, weiß wohl eher nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler.

Kleine Spoilerwarnung: Dies sollte wohl fast 10 Jahre nach Release kaum noch eine Rolle spielen, aber ich erwähne in diesem Kontext zwei Easter Eggs.

Gut beworben und umgesetzt, aber kaum in Verwendung

Als GTAV damals angekündigt wurde, kamen direkt ein paar Screenshots mit, bei denen Tauchgänge gezeigt wurde. Ich, als jemand der schon von den Unterwasser Wracks in GTA Vice City fasziniert war, wurde damit sofort angefixt. Doch ich konnte dabei nicht ahnen, wie gut es wirklich werden sollte!

Die Unterwasser Welt von GTAV erstreckt sich um die gesamte Karte herum, grob geschätzt in einem 100 – 200 m breiten Band. Dies ist einfach gewaltig und doch so versteckt. Spielt man das Spiel normal, kommt man kaum in Kontakt damit. Klar landet man immer mal im Wasser. Aber warum sollte man runter tauchen?

„Erzwungen“ hat man nur Kontakt mit den Tiefen über 2-3 Missionen im Story Modus und einiges an Zusatz Inhalt in GTA Online. Während ersteres im Umfang sehr minimalistisch gehalten ist, fehlt einem bei zweiterem die Tierwelt, welche ich bei diesem Erlebnis durchaus stark vermisse. Die Tatsache, dass man im Story Modus für einen ordentlichen Tauchgang auch noch Vorbereitungen treffen muss, wird bestimmt auch einige davon abgehalten haben.

Aber genug um den heißen Brei geredet. Was macht die die Unterwasser Welt in GTAV so besonders, so dass ich sie selbst mit der von Subnautica vergleichen würde? (ja mit der von Subnautica!)

Ein Wort: Atmosphäre

Rockstar Games haben hierbei die Atmosphäre so extrem gut getroffen, wie ich es hätte nicht für möglich gehalten. Wenn man runter taucht, leicht verschwommen die Meereswelt mit all ihrer Flora erblickt und dabei die entspannt „meerige“ Ambiente Musik hört. Das hat schon fast etwas magisches an sich.

Richtig spannend wird es aber, wenn man in trübes oder tiefes Gewässer gerät. Einem einfach die Sicht stark reduziert wird und man auf einmal in -50 m Entfernung ein riesiges Flugzeugwrack entdeckt. Das ist teils wirklich unheimlich und sollte wirklich mit Vorsicht genossen werden, wenn man an Thalassophobie oder ähnlichem leidet. Um der Sache noch die Krone auszusetzen, hören wir noch einen Haufen unbekannter Ambiente Geräusche und, am „schlimmsten“, die Metallgeräusche des U-Bootes (sofern man mit diesem unterwegs ist), welches unter dem Wasserdruck lastet.

Dies zusammen erzeugt eine solch starke Unterwasser Atmosphäre, welche meiner Meinung nach selbst Subnautica nicht so perfekt schafft (welches aber dafür in anderen Punkten deutlich mehr trumpft). Soweit ist auch alles in GTA Online erreichbar und gilt auch fast genau so für das originale GTAV auf PS3 und Xbox 360. Doch die PS4, XBO und PC Version bot eine Neuerung, welche die Unterwasser Welt noch gefühlt doppelt so toll machte.

Meeresgetier

Im Originalen GTAV gab es nur Bullenhaie, so als Gefahr im Wasser. Die waren schon toll, waren aber alleine etwas mager. Doch in der neuen Version wurden einfach mal 5+ weitere Tierarten in die Tiefen gepackt. Hammerhaie, Delfine, Rochen, Orcas und sogar einen Grauwal kann man finden. Diese machen die Welt noch lebendiger und schöner. Kleine Fische und viele Pflanzen sind natürlich auch vorhanden.

Seit dieser Version gibt es außerdem ein sehr interessantes Easter Egg, welches einem erlaubt die Tiere sogar kurzzeitig selbst zu spielen. Also ja, man kann z.B. als Delfin durch die Unterwasser Welt von GTAV herum schwimmen. Das Easter Egg erfordert zwar am Besten eine Anleitung und die Tierauswahl läuft zufällig ab, aber das sehe ich bei solch einer besonderen Funktion mal nicht so kritisch.

Sehenswürdigkeiten

Im Groben habe ich damit alles zur Gestaltung der fantastischen Unterwasser Welt von GTAV aufgezählt. Doch gerade einen Kernpunkt an der Sache, darf nicht unerwähnt bleiben.

Ein mitunter guter Grund um einen Tauchgang in GTAV zu wagen, ist die hohe Anzahl an „Sehenswürdigkeiten“. Auf die riesige Fläche gesehen, ist es zwar nicht viel und auch nicht immer einfach zu finden, dennoch lassen sich über 10 verschiedene große Dinge entdecken. Hierbei rede ich teils von der Größe von Jumbo Jets oder Container Schiffen. Ein großes Highlight sollte aber das UFO sein, welches man ganz oben im Norden, an einer sehr tiefen Stelle entdecken kann. Wohl bemerkt sind diese Wracks u.Ä. genauso toll gestaltet, wie der Rest der Umgebung. Flugzeuge sehe wirklich aus, als wäre sie dort abgestürzt. Teilweise in Einzelteile zerrissen und an Klippen hängend. Äußerst faszinierend und ebenso unheimlich!