Volley Pals (Review)

Die Pandemie ist offiziell vorbei und gesellige Abende mit Freunden sind keine Erinnerung aus der Vergangenheit mehr. Für diejenigen die in den vergangenen Jahren vergessen haben wie dieses „Zusammensein“ funktioniert kann ein kleines Partyspiel für zwischendurch ganz sinnvoll sein.

Volley Pals bietet bis zu 4 Spieler:innen die Möglichkeit in Zweierteams gegeneinander in einer extrem chaotischen Version von Volleyball anzutreten. Es ist eins dieser Spiele die Freundschaften und Beziehungen auf die Probe stellen. Sportnarren seien gewarnt, dass auf die Regeln des beliebten Ballsports nicht gerade ein besonderer Fokus gelegt wird.

Wer braucht schon ein Netz wenn es Doppelgänger gibt?!

Ziel ist es aber wie im richtigen Spiel den Ball auf die andere Seite des Netzes zu bringen und sich dabei nicht selbst im Weg zu stehen. Vor der Spielsession lassen sich Spielzeit, Anzahl der zu erreichenden Punkte und Anzahl der zulässigen Anschläge auf einer Seite des Netzes einstellen. Nach der Charakterauswahl muss man sich dann nur noch auf eine Arena einigen. Jede hat ihre eigene kleine Eigenheit bzw. Zusatzfeature. Meistens sind es Gemeinheiten.

Neben verschiebbaren Netzen, Roboterhänden die parallel zum Schlagabtausch Schnick-Schnack-Schnuck spielen und einem frechen Gespenst das sich für einen zusätzlichen Spieler hält gibt es noch eine letzte besondere Arena. Hier kann man die Umgebung und speziellen Features selbst festlegen.

The ball is a lie

Aber egal was man auswählt, eins ist garantiert: C H A O S! Mit den richtigen Mitspielern kann man viel Spaß an dem Spiel haben. Und eigentlich sollte das klar sein, aber es eignet sich überhaupt nicht für Einzelspieler.

Fazit

Volley Pals ist bestimmt kein Mario Party und hat nur einen kleinen Spielumfang, jedoch weiß es einer eingeschlafene Runde wieder einzuheizen. Die kleinen Gemeinheiten sind oft super frustrierend. Was aber nur heißt, dass sie genau richtig funktionieren. Für ein kurzes Spiel zwischendurch ist Volley Pals daher ganz gut zu gebrauchen. Schade nur, dass es für den Multiplayer keine Onlinefunktion gibt.

Vielen Dank an NAISU für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Xbox Series X.