Togges (Review)

Die Genre-Bezeichnung Jump & Run ist insofern etwas kurios, als dass sie zwar englischsprachig ist, in dieser Form aber nur im deutschen Sprachraum üblich ist. Der englische Begriff Platformer, der das gleiche Genre bezeichnet, ist allerdings wesentlich weiter gefasst. So kam es, dass ich Togges ursprünglich als Titel für die Top 100 3D Jump & Runs-Reihe vorgesehen hatte, nach kurzer Zeit aber feststellen konnte, dass es sich zwar um einen Platformer, nicht jedoch um ein Jump & Run handelt. Eine Besprechung ist der kreative Titel aber natürlich so und so allemal wert!

In Togges schlüpft man in die Rolle eines scheibenförmigen Charakters, der optisch wie funktional an einen Staubsaugerroboter erinnert und dem aufstrebenden Herrscher der Galaxis helfen muss, sein Berufsziel zu erreichen. Dafür verfügt der Spieler über eine bemerkenswerte Fähigkeit: Mit RT kann man nämlich bunte Blöcke namens Togges in der Spielweltplatzieren, sofern man sich in der Nähe eines anderen Togges befindet, und mit LT kann man Togges oder andere zerstörbare Elemente im Spiel entfernen.

Insgesamt bietet Togges sieben Planeten, auf denen man jeweils eine Hauptaufgabe zu erledigen hat, die die Geschichte des Spiels vorantreibt. Zusätzlich gibt es in (fast) jedem Level 50 Früchte zu finden, die jeweils an eine Spielaufgabe gebunden sind. Mal ist es einfach nur schwierig, mit seinen Togges zu der Frucht zu gelangen, ein anderes Mal muss man ein Gebilde mit Togges nachbauen oder aber die Buchstaben T-O-G-G-E-S einsammeln. Sowohl was Spielzeit als auch Aufgabengestaltung anbelangt, ähneln die Früchte in Togges stark den Hauptsammelgegenständen in einem Collectahon-Jump & Run und entsprechend kann man bereits überschlagen, dass der Umgang von Togges gewaltig ist. Ich habe für den Test etwa ein Viertel der Früchte gesammelt und damit fast zehn Stunden zugebracht. Wer alles sammeln möchte, wird als ungewöhnlich lange am Spiel sitzen.

Die Level haben entsprechend auch einen gewaltigen Umfang und um diesen Umfang irgendwie beherrschbar zu machen, kann man im Laufe eines Levels immer wieder Punkte finden, an denen man einen Start-Togges festlegen kann. Neben diesen Start-Togges, die man mit einem Togge aktivieren kann, erlauben auch bereits gesammelte Früchte, an ihrem Fundort eine neue Toggeskette zu starten. Der Kern des Spiels sind Umgebungsrätsel, die darin bestehen, sich zu überlegen, wie man seine Toggeskette unter der Berücksichtigung seiner Beschränkungen wie insbesondere der Stapelhöhe an den rechten Ort bringen kann. Geheimräume erlauben zudem den Zugang zu kompakten Challenge-Levels, die oftmals eine etwas schwierigere Knobelaufgabe enthalten.

Für Abwechslung sorgen die verschiedenen Farben der Togges. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Toggesfarben, die funktional ähnliche Unterschiede aufweisen wie Pikmin. So sind rote Togges besonders zahlreich platzierbar, gelbe lassen sich besonders hoch stapeln und leiten Strom, grüne Togges sind schwer und blaue Togges können unter Wasser platziert werden. Zusätzliche Variation bieten Spezialfähigkeiten, die in den Levels versteckt sind, beispielsweise ein Shuriken, mit dem man Pflanzen abholzen und Plattformen bilden kann, oder eine Wolke, mit der man sich durch die Luft bewegen und Togges platzieren kann.

Etwas ermüdend ist leider, dass man sich auf Grund des Toggeslimits immer etwas hinterher räumen muss. Die Limits sind hoch genug, dass sie das Spiel eigentlich nie logisch einschränken, aber wenn man zu viele Togges platziert hat, kann es sehr unangenehm sein, selektiv die überschüssigen Togges wieder zu entfernen. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten, alle Togges im Feld zu eliminieren, aber sobald man etwas selektiver arbeiten muss, kann das Spiel leicht an den Nerven des Spielers knabbern. Gemischte Gefühle hinterlässt der Umfang des Spiels. Einerseits ist es klasse, dass man eine bemerkenswerte Freiheit dabei hat, welche Aufgaben man löst, andererseits ist das vollständige Abgrasen eines Levels auf Grund der sich wiederholenden Ideen und der gigantischen Spielfläche wenig zufriedenstellend ist.

Togges ist ein kreatives, unterhaltsames Spiel, das zur umfassenden Erkundung einlädt. Es ist zwar umfangreicher, als die Spielidee es tragen könnte, aber da das Spiel sehr liberal in der Auswahl der Spielaufgaben ist, ist das verschmerzbar und jeder Spieler kann selbst entscheiden, wie viel von den einzelnen Levels er abgrasen möchte.

Getestet auf Xbox Series X. Vielen Dank an Thunderful für die Bereitstellung des Testmusters.