Double Pug Switch (Review)

Autorunner haben bei Vielspielern oft einen schlechten Ruf, da sie mit ihrem simplen Spielprinzip vor allem auf Gelegenheitsspieler auf dem Handy zielen. Doch dass man mit nur wenigen Knöpfen dennoch ein intensives Spielerlebnis bieten kann, sollte vor allem aus dem Arcade-Umfeld auch Vielspielern bekannt sein. Double Pug Switch ist ein solches Spiel, das, obwohl es ein Autorunner-Spiel ist, den Spieler kräftig fordern möchte.

In Double Pug Switch übernimmt man die Kontrolle über einen Laborhund, der zu Beginn des Spiels in ein Portal in eine andere Welt gezogen wird. In dieser Welt hat der Hund eine eigenartige Fähigkeit: Er kann zwischen der hellen und dunklen Welt hin und her wechseln. Die beiden Welten unterschieden sich dadurch, welche Plattformen und Hindernisse existieren: ein Teil der Plattformen ist universell, manche existieren aber nur in der hellen, manche nur in der dunklen Welt. Per Knopfdruck oder durch das Passieren entsprechender Tore kann man im Spiel zwischen den beiden Welten wechseln. Darüber hinaus ist nur noch ein Knopf entscheidend, der A-Knopf zum Springen.

Leider ist die Steuerung meines Erachtens nicht ganz optimal gelöst, da beide Funktionen im Spiel teilweise in sehr kurzen Abständen betätigt werden müssen und beide mit dem rechten Daumen ausgelöst werden. Für meinen Geschmack wäre es bei einem so minimalistischen Steuerungskonzept dann zu bevorzugen gewesen, eine der beiden Funktionen auf eine Schultertaste zu legen. Darüber hinaus habe ich persönlich noch ein kleines Problem mit der Steuerungskonvention gehabt, denn üblicherweise liegt Springen in Jump & Runs auf der Nintendo Switch auf dem B-Knopf, in diesem Spiel liegt Springen aber auf A und der Dimensionswechsel auf B. Auf meine alten Tage eine Umstellung, die leider mehr als einmal zu fatalen Ergebnissen geführt hat.

Das Leveldesign über vierzig Level in fünf Welten hingegen weiß zu gefallen und ist durchweg anspruchsvoll und nur äußerst selten mal unfair in dem Sinne, dass man ein Hindernis zu spät sieht, um noch darauf reagieren zu können. Hier kommen allerdings die recht großzügigen Checkpoints ins Spiel, so dass man dennoch nicht allzu schnell gefrustet wird. Auf Grund des ziemlich hohen Schwierigkeitsgrades bei einem ansonsten sehr simplen Spielkonzept könnte aber durchaus der eine oder andere Spieler die Flinte ins Korn werfen. Leider wird der Schwierigkeitsgrad auch durch eine ungewöhnliche Entscheidung bei der Spielphysik angetrieben. Immer wenn der Hund die Dimension wechselt, friert der Bildschirm kurz ein, was sich auf das Sprungverhalten ausübt, da Eingaben in dieser Zeit ignoriert werden. Drückt man also den Sprungknopf beim Dimensionswechsel, wird der Hund sich nicht in die Luft begeben, gleichsam werden Sprünge schwieriger zu timen, die man kurz vorm Dimensionswechsel ansetzt, da die Sprungweite von der Dauer abhängt, die man den Sprungknopf gedrückt hält.

Besonders positiv fallen die Endgegnerkämpfe am Ende einer jeden Welt auf, die durch die beweglichen Elemente noch etwas Schwung in das Spiel bringen. Es gibt bei Endgegnern keine Checkpoints, als Ausgleich sind sie aber auch etwas einfacher als die normalen Level. Wem das reine Durchspielen nicht genug Anspruch bietet, der kann zudem auch noch auf die Jagd nach den wertvollen violetten Münzen begeben. In jedem normalen Level gibt es zwei bis vier, die den Spieler oft mit besonders knappen Sprüngen oder Wechselmanövern reizen. Leider ist die Belohnung für die lila Münzen ziemlich uninteressant: Einzig neue Hüte kann man dafür im spielinternen Shop kaufen. Da man ohnehin stets nur einen Hut tragen kann, ist eine ausgiebige Suche nach lila Münzen also mit Sicherheit nicht notwendig.

Double Pug Switch ist ein intensives und gut designtes Autorunner-Spiel mit spannendem Leveldesign und interessanten Endgegnern. Das simple Spielkonzept wird umfassend ausgeschöpft und so kommt der Spieler über die 40 kurzen, aber knackigen Level voll auf seine Kosten. Jump & Run-Fans und insbesondere natürlich Spieler, die gerne Autorunner spielen, sollten dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben.

Getestet auf Nintendo Switch. Vielen Dank an Apriori Digital für die Bereitstellung des Testmusters.