Trautes Heim, Schaf Allein: UFO Alarm Party-Auflage (Review)

Trautes Heim, Schaf Allein: UFO Alarm Party-Auflage ist längst kein neuer Titel mehr, da er als solches bereits im letzten Oktober auf der Switch seine Premiere feierte. Ursprünglich startete das Spiel als Flashgame und hat sich nach und nach zu dem Entwickelt was nun die Party-Auflage ist. Der Re-Release ist auf die Veröffentlichung in Japan und dem physischen Release in Großbritannien Anfang September zurückzuführen. Es handelt sich bei dem Titel um eine Sammlung an Logikrätseln die man entweder im Single- oder Multiplayermodus lösen kann und einem Partymodus für bis zu vier Spieler. Mein Review bezieht sich allerdings nur auf den Singleplayermodus.

In diesem Titel trefft ihr auf die drei bekanntesten Schafe der Stop-Motion-Franchise: Shaun, Timmy und Shirley. Jedes von ihnen hat eine besondere Fähigkeit die zum Lösen der Rätsel benötigt werden. Allerdings nicht immer. Viele der Rätsel sind so einfach, dass man von links nach rechts mit minimalem Aufwand durchlaufen kann. Von Rätsel kann man da leider gar nicht sprechen. Der Kontrast zu anderen Rätseln die einem dann mal eine Minute zum Nachdenken animieren ist dadurch relativ groß, was aber das Spiel wie eine Mogelpackung wirken lässt.

Im Grunde verfolgt jedes Rätsel demselben Muster. Die drei kuscheligen Freunde starten am linken Bildschirmrand und möchten auf die andere Seite gelangen. Timmy kann sich durch kleine Öffnungen zwängen, Shaun ist besonders gut im Hochsprung und Shirley hat jede Menge Kraft um kleine und große Gegenstände zu verschieben. Es gibt immer den einen Weg für jedes der drei Schafe das Ziel zu erreichen und manchmal hat man dafür auch nur eine Chance bevor man das Level neustarten muss. Ein Beispiel wäre da Sprengstoff, der auch Shirley weit nach oben auf Plattformen katapultieren kann die sie sonst nie erreichen könnte. Ist dieser verbraucht bevor Shirley dort landet wo sie hin muss bleibt einem nichts anderes übrig als das Level neuzustarten. Besonders auffällig ist genau diese Art von Rätsel, da sie häufig auch noch ein schnelles Reaktionsvermögen erfordert und dadurch gemessen am Durchschnitt stark im Anspruch steigt.

Wo besteht also der Anspruch? Da fällt mir einzig die Jagd nach der Bestbewertung von drei Sternen in jedem Level ein. Hier wird vor allem nach gebrauchter Lösungszeit bewertet und ist überraschend streng. In meinen Augen muss ein gutes Spiel aber nicht besonders anspruchsvoll sein, solange es mir Spaß macht. Gerade jüngere Spieler mit niedriger Frustrationstoleranz profitieren von dem eher geringen Schwierigkeitsgrad der Rätsel. Dafür spricht auch die Grafik, die sehr schlichte Aufmachung des Spiels allgemein und auch, dass die Hilfestellungen nicht nur mit Text sondern auch mit einfachen grafischen Anweisungen daherkommen.

Meine Kaufempfehlung richtet sich daher hauptsächlich an junge Spieler und solche die ein einfaches Spiel für Zwischendurch oder zum Abschalten suchen. Ich habe außerdem den für die Franchise typischen Humor vermisst, auf den man mit einem kurzen Blick auf den Party-Modus aber wohl nicht komplett verzichten muss.

Vielen Dank an Greenlight Games für die Bereitstellung des Testmusters.