Contraptions in Mario Maker 2 02 – Die Reise geht weiter

Beim letzten Mal haben wir ganz vorsichtig in Richtung Kaninchenbau geschaut und darüber gesprochen, wie es möglich ist On/Off Schalter durch Annäherung auszulösen, heute wollen wir die Contraption abwandeln um das Einsatzgebiet sinnvoll zu erweitern und als Sicherheitsmaßnahme nutzen zu können.

Jeder der schon einmal mit Switches in seinen Leveln gearbeitet hat, wird früher oder später an den Punkt gekommen sein, bei dem nicht mehr sicher war, ob nun die blauen oder roten Blöcke aktiv sind – niemand weiß schließlich genau was andere Spieler so in den Leveln treiben und was für Cheese gefunden wird. Häufig sieht man in Leveln rote/blaue Blöcke vor Röhren oder Türen, die den Weg versperren und umgeschaltet werden müssen um hindurchgehen zu können. Diese haben nur die Funktion, den für den Baumeister gewünschten Schalterzustand herzustellen. Das größte Problem ergibt sich jedoch nach einem Checkpoint, wenn der Spieler gestorben ist, da dann alle Switches in ihre Grundposition zurückkehren, der Zustand wird NICHT gespeichert im Falle eines Todes. Natürlich kann dies auch gewollt sein, jedoch eher in Trollleveln, doch das steht auf einem anderen Blatt.

Blöcke versperren den Weg um den gewünschten Schalterzustand herzustellen

Selbstverständlich ist dies eine einfache und absolut legitime Weise um das Problem zu lösen, aber es gibt auch eine elegantere Möglichkeit, wir müssen unsere Contraption nur ein kleines bisschen erweitern.

Unsere bekannte Contraption mit einem kleinen Zusatz

Habt ihr es gesehen? Hinter dem Muncher ist ein deaktivierter blauer Block. Dieser sorgt dafür, dass der Muncher nur auf dem Monty spawnen kann, wenn die roten Blöcke aktiv, also in Grundstellung sind. Wenn die blauen Blöcke aktiv, bzw. die roten Blöcke durchlässig sind, spawnt der Muncher ganz regulär und die Contraption löst aus.

So schaut das in Aktion aus

Andersherum funktioniert es natürlich auch, dann muss man nur den Block hinter dem Muncher von blau auf rot umstellen. Mit dieser Contraption habt ihr immer die volle Kontrolle darüber, welcher Schalterzustand aktiv ist und dient somit als Sicherheitsmechanismus, damit euch eure komplexeren Schalterspielereien nicht um die Ohren fliegen. Aber Achtung! Wichtig ist, die Farbe des Blockes hinter dem Muncher muss immer die entgegengesetzte Farben eures gewünschten Schalterzustandes haben! Hier habe ich euch das Ganze für noch einmal inklusive Aufbau zusammengefasst:

So wird es gebaut

Wie die Grundversion dieser Contraption, könnt ihr auch diese außerhalb des zu sehenden Bereiches platzieren, damit den Spielern nicht sofort auffällt was ihr da getrieben habt. Auch diesen Mechanismus habe ich in meinem Level „Theme Park Fun“ verwendet, nun sollte das Level (fast) keine Geheimnisse mehr für euch übrig haben!

Wem das alles noch nicht reicht, kann die Schalterblöcke auch durch P-Blöcke ersetzten und so steuern, ob die Schalter auslösen wenn ein P-Switch aktiv ist oder nicht, experimentiert doch einfach mal etwas damit herum! Wenn ihr weitere Fragen dazu habt oder Anregungen zu dem Thema allgemein, schaut doch gerne im Forum vorbei.

Euer Error2k4

Level-ID „Theme Park Fun“: 3N0-BY9-KKG