
Nachdem Wario als Jump & Run-Held Ende der 90er Jahre einen regelrechten Boom auf Game Boy und Game Boy Advance erlebt hat, ist seine Solokarriere lange Zeit auf Spin-Offs und die frische WarioWare-Serie beschränkt geblieben. Dank GoodFeel, die bis heute eine ganze Menge von Nintendo-Jump & Run-Helden aus der zweiten Reihe unter ihre Fittiche genommen haben, durfte Wario auf der Wii aber noch ein bis dato letztes Hüpfspielabenteuer erleben. Wario Land: The Shake Dimension könnte mit Fug und Recht auch den Namen Wario Land 5 tragen und schließt spielerisch eng an den Game Boy Advance-Vorgänger an.
In Wario Land: The Shake Dimension schlüpft man wieder in die Rolle des übergewichtigen Sympathieträgers und springt und rennt durch flache, wunderschön handgezeichnete 2D-Welten. Gespielt wird The Shake Dimension mit einer quer gehaltenen Wii-Remote, was allerdings in Anbetracht der Game Boy-Herkunft Warios zum Glück kein großes Hindernis darstellt. Wie gewohnt kann Wario nach links und rechts laufen, springen, rammen und stampfen. Neu dabei ist die Möglichkeit, durch das Wackeln der Wii-Remote mit dem Spiel zu interagieren. Insbesondere kann man durch heftiges Schütteln der Fernbedienung Geldsäcke entleeren und Wario so äußerst markant mit monetärem Wohlstand versorgen.

Natürlich ist die Bewegungssteuerung, gerade wenn es um einfaches Schütteln geht, reine Spielerei, aber es ist in jedem Fall anzuerkennen, dass Warios gieriger Charakter durch die Verknüpfung ausladender Animationen und Bewegungen seitens des Spielers hervorragend eingefangen wird. Überhaupt muss man anerkennen, dass in Sachen Charaktertreue GoodFeel der Wario-Reihe nach einem traurigen Ausrutscher in Master of Disguise absolut gerecht wird.
Das Leveldesign in Wario Land: The Shake Dimension ist, genau wie in Wario Land 4, wieder in zwei Phasen unterteilt, eine ruhige Erkundungsphase und eine Fluchtphase mit Zeitlimit. Wenn man die Erkundungsphase abschließt, muss man in diesem Spiel ein Kapsel kaputt schütteln und dann so schnell wie möglich auf einem in aller Regel separaten Weg zum Levelausgang rennen. Im Gegensatz zu Wario Land 4 – das mit zwei zusätzlichen Schulterknöpfen ein bisschen mehr Steuerungsoptionen bieten konnte – bietet Shake Dimension keinen frei verfügbaren Dash-Move, allerdings findet man immer wieder, schwerpunktmäßig in der zweiten Phase, Beschleuniger, die Wario in den gleichen rabiaten Dash-Modus versetzt, den man in Wario Land 4 noch mit R auslösen konnte. Anschließend gilt es, die hohe Geschwindigkeit beizubehalten, indem man Kollisionen vermeidet. Die versteckten Schätze und Münzen sollte man vor allem in der ersten Phase gründlich auflesen, denn nur so kommt man an die nötigen Ressourcen, um weitere Level freizuschalten.

Das Leveldesign in Wario Land The Shake Dimension ist einfallsreich und voller Geheimnisse, doch wer das Maximum aus dem Spiel herausholen möchte, der sollte einen Blick auf die optionalen Missionen eines jeden Levels richten. Um das Spiel durchzuspielen sind diese zwar verzichtbar, aber sie stellen teilweise äußerst knifflige Zusatzherausforderungen dar. Insbesondere die Zeit-Missionen, aber auch zahlreiche kreative Zusatzaufgaben zeigen, wie sorgfältig das Leveldesign umgesetzt wurde und wie viele gute Designkniffe GoodFeel im Spiel versteckt hat. Verzichtet man komplett auf die Missionen, ist der Schwierigkeitsgrad recht niedrig, doch Perfektionisten werden sich an der einen oder anderen Mission sicherlich die Zähne ausbeißen.
Ein gewichtiger Schwachpunkt von Wario Land 4 war der geringe Umfang, der einzig durch die drei Schwierigkeitsgrade und die vielen versteckten Geheimnisse etwas kompensiert wurde. Shake Dimension ist zwar ebenfalls kein richtiger Brecher, bietet aber doch ein Vielfache des Umfangs von Wario Land 4. Die einzelnen Level bieten zwar vielleicht nicht ganz so viel Feinschliff für wiederholtes Spielen, doch insgesamt dürften Wario-Fans hier etwas mehr auf ihre Kosten kommen. Schade ist allerdings, dass die Verwandlungen, die Wario lange geprägt haben, eine deutlich reduzierte Rolle einnehmen. Nur der gefrorene Wario, Schneemann Wario und der brennende Wario sind noch mit von der Partie. Ausgefallenere Ideen wie der platte Wario oder der dicke Wario sind ersatzlos gestrichen worden und neue Ideen wurden in der Hinsicht nicht erprobt. Bezogen auf das vorliegende Leveldesign entsteht zwar nicht der Eindruck, dass hier etwas fehlt, der anarchische Charakter alter Wario-Spiele geht aber leider schon ein wenig verloren.

Rundum gelungen ist die Präsentation des Spiels. Die handgezeichneten Spielfiguren haben sehr ausdrucksreiche Animationen und sehen auch darüber hinaus klasse aus. Gleiches gilt für die farbenfrohen und abwechslungsreichen Levelhintergründe, die sichtlich von dem Wechsel auf die Heimkonsole profitieren und GoodFeels artistisches Talent unter Beweis stellen. Akustisch ist Shake Dimension ebenfalls ein deutlicher Schritt nach vorn, ohne aber mit den markant durchgeknallten Klängen von Wario Land 2 oder 4 mithalten zu können.
Wario Land: The Shake Dimension ist ein tolles 2D Jump & Run, das der Wario-Reihe vollauf gerecht wird. Es ist zu schade, dass Wario nach Shake Dimension in der Versenkung verschwunden ist, aber immerhin konnte GoodFeel sich anschließend mit Yoshi, Peach und Kirby noch an weiteren Nintendo-Hüpfhelden beweisen. Wer Jump & Runs mag und damit leben kann, dass die schwierigeren Inhalte an optionale Missionen gebunden sind, dürfte durch Shake Dimension hervorragend unterhalt werden.

Getestet auf Wii.