New Super Mario Bros. Wii (Review)

Nach dem außerordentlich erfolgreichen Comeback als 2D Hüpfheld auf dem Nintendo DS war für Super Mario endlich auch wieder die Zeit gekommen, auf der Heimkonsole sein Sprungtalent in zwei Dimensionen unter Beweis zu stellen. Beinahe zwanzig Jahre nach Super Mario World orientiert sich New Super Mario Bros. Wii, wie der Name bereits vermuten lässt, eng an New Super Mario Bros., hat aber den Mehrspielermodus komplett neu gedacht. In New Super Mario Bros. kann man nämlich nicht nur allein oder abwechselnd, sondern mit bis zu vier Spielern gleichzeitig durch die Level stürmen.

New Super Mario Bros. Wii sondert die Mehrspieleroption nicht in einen separaten Spielmodus aus, sondern integriert sie in den Story-Modus, der auch für Einzelspieler der einzige Anlaufpunkt ist. Um möglichst niederschwellig den Einstieg in das Spiel zu ermöglichen, setzt Nintendo bei dem Spiel auf die Steuerung mit einer einzelnen quer gehaltenen Wii-Remote. Egal ob man alleine spielt oder mit Freunden, das Nunchuck oder der Classic Controller werden nicht unterstützt, sondern es kann ausschließlich mit der quer gehaltenen Wii-Remote gespielt werden. Wenngleich die Steuerung in dieser Variante etwas eingeschränkt erscheint, ist das kein größeres Problem, denn New Super Mario Bros. benötigt neben dem Steuerkreuz nur die 1- und 2-Knöpfe zum Springen und Rennen, sowie die Bewegungssteuerung, die es einem erlaubt, mit einem schnellen Schütteln der Wii-Remote einen kleinen Wirbler in der Luft hinzulegen, um so die Sprungdistanz ein kleines bisschen zu verlängern. In Anbetracht der Einfachheit dieser Eingabe erweist sich die Bewegungsteuerung in New Super Mario Bros. Wii nicht als Hindernis.

Die Geschichte in New Super Mario Bros. Wii könnte weniger überraschend gar nicht sein: Bowser taucht uneingeladen bei Prinzessin Peach auf und entführt sie. Mario, Luigi, blauer Toad und gelber Toad wollen Bowser damit natürlich nicht davonkommen lassen, sondern machen sich umgehend auf, die Prinzessin aus den schuppigen Klauen Bowsers zu befreien. Die Story wird in einer kurzen Sequenz zu Beginn des Spiels und am Ende des Spiels gezeigt, ansonsten spielt sie im weiteren Verlauf keine Rolle. Allerdings bedeutet sie auch für Einzelspieler, dass sie die Wahl aus den vier genannten Spielfiguren haben. Spielerisch hat das jedoch keinen Einfluss, da alle vier sich identisch spielen.

Strukturell geht New Super Mario Bros. Wii einen Mittelweg zwischen Super Mario World und New Super Mario Bros. Die Oberwelt wurde ein Stück weit aufgewertet, die Trennung der Welten bleibt aber strikt. So kann man auch die Bonuswelt, in der man besonders schwierige Level spielen kann, wenn man genügend Sternmünzen sein Eigen nennt, erst nach Abschluss des Spiels spielen, im Gegensatz zu dem Gegenstück aus Super Mario World, der Star Road. In Sachen Items verzichtet New Super Mario Bros. auf die neu ein geführten Gegenstände aus New Super Mario Bros., setzt aber stattdessen auf ein neues Flugitem, den Propelleranzug. Dieser ermöglicht es, mit einem Wirbler in der Luft sich deutlich weiter nach oben zu katapultieren und anschließend langsam und kontrolliert nach unten zu segeln.

Das zweite wichtige Item ist ein Lebewesen. Yoshi ist nämlich nach einer kurzen Auszeit wieder mit von der Partie und dient Mario und Co. als Reittier. Reitet man auf Yoshi, kann man mit seiner Zunge Gegner wegschlappern, kann einen weiteren gegnerischen Treffer einstecken und kann mit Yoshis Flatterflug ein klein wenig weiter springen. Im Gegenzug muss man allerdings auf einen essenziellen Move verzichten, Yoshi kann nämlich keinen Wandsprung ausführen. Dieses Manöver hat Yoshi erst viele Jahre später in Super Mario Bros. Wonder erlernt. Anders als in Super Mario World kann man Yoshi somit auch nicht über Levelgrenzen hinaus mitnehmen. Springt man am Ende eines Levels an die Fahne, bleibt Yoshi im Level zurück und winkt Mario noch freundlich hinterher. Alle anderen Items hingegen haben über die Levelgrenze hinweg Gültigkeit, so dass man sich ggf. einen kleinen Vorteil verschaffen kann, in dem man ein Item aus einem anderen Level mitbringt.

Das Leveldesign in New Super Mario Bros. Wii ist noch einmal ein Stück besser und auch etwas anspruchsvoller als im direkten Vorgänger. Vor allem die drei Sternmünzen, die es in jedem Level zu finden gibt, testen die Fingerfertigkeit des Spielers auf kreative Weise. Es gilt allerdings wie üblich, dass alle halbwegs geübten Spieler die Sternmünzen in jedem Fall im Blick behalten sollten, denn das reine Erreichen des Spielendes ist tendenziell zu einfach, wenn man schon einige Hüpfspielerfahrung mitbringt. Aus Rücksicht auf die maximale Spielerzahl von vier Spielern – die in New Super Mario Bros. Wii, anders als in Super Mario Bros. Wonder auch miteinander kollidieren können – sind manche Plattformen etwas breiter gestaltet, als sie es unbedingt sein müssten, allerdings sei an der Stelle gleich betont, dass Einzelspieler keine Sorge haben müssen, durch die Mehrspieleroption unter die Räder zu geraten. Tatsächlich ist es eher so, dass in voller Besetzung es recht wuselig zugeht und man sicherlich den einen oder anderen digitalen Extratod wird verzeichnen können. Durch das hier neu eingeführte Blasensystem, das es Spielern erlaubt, als Blase zurückzukehren, wenn sie verloren haben und dann von einem anderen Spieler wieder ins Spiel geholt zu werden, geht das aber flüssig von der Hand und kein Spieler muss allzu lange warten, bis er sich wieder ins Getümmel stürzen kann.

Technisch macht New Super Mario Bros. Wii natürlich einen bedeutenden Schritt nach vorn, insbesondere was Auflösung und Animationen anbelangt. Allerdings hat Nintendo sich bemüht, der New Super Mario Bros.-Serie eine gemeinsame visuelle Identität zu geben, so dass der Wii-Teil Kenner des Erstlings frappierend an New Super Mario Bros. erinnern wird. Der Pseudo-3D-Look ist sicherlich nicht jedermanns Sache, ist aber übersichtlich und klar, so dass er dem Gameplay nie im Weg steht. Mit stabilen 60 Bildern in der Sekunde, auch mit vier Spielern, ist die optimale Spielbarkeit jederzeit gewährt. Die Ohren erwartet verspielte Musik mit einigen markanten Stimmeffekten, die sicherlich nicht jedermanns Sache sind, aber auf niedliche Weise in die Animationen der Gegner einfließen.

New Super Mario Bros. Wii ist ein exzellentes 2D Jump & Run, das in Sachen Präsentation sicherlich geteilte Meinungen hervorruft, aus spielerischer Sicht aber zweifellos ein Spitzenspiel ist. Wer der Mario-Reihe oder dem Genre etwas abgewinnen kann, dem sei New Super Mario Bros. Wii nachdrücklich ans Herz gelegt.

Getestet auf Wii.