Pretty Girls Breakers! PLUS (Review)

In letzter Zeit scheint man viele kleine Puzzle- oder Geschicklichkeits-Spiele, mit hübschen Mädchen (manchmal auch hübschen Jungs), zu bekommen. So zumindest laut dem wiederkehrenden Titel „Pretty Girls“. Dieses mal treffen wir die Damen in dem allseits bekannten „Brick Breaker“ Spiel Prinzip an. Diesem, in dem man, mit Paddel und Ball, bunte Ziegel zerstören soll. An der zusätzlichen Aufschrift „PLUS“ erkennen wir aber schon mal, dass dies nicht das erste Pretty Girls Breakers zu sein scheint.

Solides Breaker Gameplay, mit kleinem Unterschied

Grob überschlagen haben wir hierbei das simple Gameplay, bei dem wir kontinuierlich einen Ball abwehren, damit er nicht in den Abgrund fliegt, und sollen dabei den Ball in Richtung der Ziegel (und vereinzelt auch Gegner) ablenken, um diese zu zerstören. Dabei gibt es typischerweise auch kleine Powerups, welche runter fallen und man dadurch einsammeln kann. Diese erhöhen die Ballzahl, Ballgröße, Paddellänge, ändert die Geschwindigkeit oder erzeugt kurzzeitig ein Projektil Feuer, mit dem man die Ziegel direkt angreifen kann.

Eine kleine nette Abweichung finden wir aber im „Paddel“. Denn wir haben hier kein Paddel, sondern ein kleines Anime Mädchen mit einem Laser Schwert. Mit diesem schlägt man aktiv den Ball und erzeugt auch einen kleinen Bonus Effekt, wenn man in gutem Timing trifft. Ein netter kleiner Unterschied zum typischen Standard.

Mit Laser Schwert gegen Ball und Ziegel

Modi und Spielziel, ebenso mit kleiner Überraschung

Hier findet sich auch gerade so der nötigste Standard. Es gibt mehrere Mädchen, bei denen man je 5 Level spielen kann. Darin spielt man auf Zeit und sammelt auch Punkte, welche netterweise in einer Online Statistik verglichen werden können.

Neben diesem Standard Modus hat mich aber der „Überlebensmodus“ ein bisschen überrascht. Darin sind die Ziegel nicht stationär, sondern bewegen sich langsam nach unten, auf den Spieler zu. Habe ich in dem Genre bisher so nicht gesehen und fand ich daher erfrischend.

Zuletzt gibt es noch einen Diorama Modus, mit integriertem Shop für Diorama Modelle und Hintergründe. Dieser Modus ist aber meiner Ansicht nach sehr unspektakulär und vielleicht nur reizvoll, wenn man sich Hintergründe für die Konsole basteln will.

Ein Diorama, OK…

Die Mädchen sind leider nur plumpes Beiwerk

Ich mag ja tatsächlich solche kleinen Ecchi Spiele. Hier muss ich auch zugeben, finde ich es doch auch reizvoll, wenn eine kleine Strip Mechanik eingebaut ist. Nicht direkt im extremen Sinne, sondern einfach als kleine Belohnung, auch ohne direkte Nacktheit.

Nun zuvor hatte ich bereits mal ein Spiel der Marke Pretty Girls gespielt, bei dem sich, ab einem gewissen Fortschritt, die Kleidung der Damen in eine etwas knappere Version verändert hat. Das war nett, ohne es zu übertreiben und man konnte freigeschaltete Outfits danach direkt für die Level auswählen. In Pretty Girls Breakers! PLUS fehlt dieses Element komplett. Die Mädchen stehen einfach daneben und geben nur Reaktionen von sich. Dabei auch nur in ihrem Standard Outfit. Zu allem Überfluss sind die Damen auch noch sehr unspektakulär im Design. Alles einfache Schulmädchen und dazu noch zwei, welche nach Lehrerin aussehen. Variation sucht man hier leider vergebens.

Im Shop können neue Outfits für Dioramen gekauft werden

Es gibt zwar weitere Outfits, aber diese sind nur für die Dioramen da und haben sonst keinerlei Zweck. Ebenso werden diese nicht über die Level direkt freigeschaltet, sondern nur über Punkte im Diorama Shop gekauft. Sehr schade, denn diese Design Entscheidung bietet leider gar kein Belohnungsgefühl.

Nicht ganz unerwähnt lassen, würde ich noch die leichte Platin Trophäe des Spiels. Es ist äußerst auffällig, dass man die Platin innerhalb von knapp ½ Stunde erspielt, ohne großen Aufwand. Daher vielleicht für Trophäen Jäger eine Empfehlung wert.

Ungelogen: ca. 30 Minuten

Fazit: OK

Alles in allem finde ich es schade, dass dieses Design Prinzip mit Ecchi Elementen so minimalistisch umgesetzt wird. Anstatt 10 Spiele dieser Art, würde ich lieber mal 1 ordentliches Spiel sehen, mit schönen Belohnungen, besseren Animationen und allgemein mehr Inhalt.

Immerhin ist der niedrige Preis vollkommen in Ordnung und dazu bietet das Spiel zwei kleine nette Eigenheiten. Doch empfehlen würde ich es nur, wenn man zuvor noch kein Pretty Girls Spiel gespielt hat oder einfach scharf auf die einfache Platin Trophäe ist.

Vielen Dank an eastasiasoft für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf PlayStation 5.