Most Wanted der Redaktion (Februar 2023)

Montage aus Octopath Traveler II und Theatrhythm Final Bar für Most Wanted Februar 2023

Das Jahr ist gerade einmal einen Monat alt und wir haben bereits zahlreiche Top-Titel erleben dürfen. Wir sind fulminant auf die USG Ishimura zurückgekehrt. Wir haben komplett unerwartet unseren Beat gefunden. Und wir haben eine Truppe unverwüstlicher Charakterköpfe durch ein spannendes Rollenspielabenteuer begleitet. Doch was halten die Most Wanted im Februar für uns bereit?

Unsere Erfahrungen mit wild durcheinander gewürfelten Teams, einem unwiderstehlichen Rhythmus oder den Gefahren des Weltalls werden uns auch diesen Monat von Nutzen sein. Dies und mehr haben unsere Redakteur:innen für euch zusammengetragen. Und wenn ihr noch mehr Titel des Monats kennenlernen wollt, besucht uns im Gaming Village-Forum!

Thomas Bastian Hildebrandt

Wild Hearts (17. Februar 2023)

Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, mag ich Capcoms „Monster Hunter“-Reihe. Aber ich bin auch offen gegenüber ähnlichen Ansätzen anderer Entwickler. Die Toukiden-Spiele haben mir gefallen, auch wenn sie nicht die gleiche Langzeitmotivation wecken konnten. Ich bin deshalb bei Wild Hearts zumindest zuversichtlich, dass es mich eine Zeit lang unterhalten kann.

Like a Dragon: Ishin! (21. Februar 2023)

Ich habe bisher nur einen Teil der Yakuza-Reihe gespielt, mag aber die Storypräsentation und teils albernen Nebenquests. Das historische japanische Setting sagt mir ebenfalls zu. Somit ist Like a Dragon: Ishin! eine vielversprechende Kombination.

Octopath Traveler 2 (24. Februar 2023)

Ich mochte schon den Vorgänger, auch wenn mir etwas mehr Verbindung der einzelnen Geschichten gewünscht hätte. Vielleicht wird das in diesem Teil ja besser gelöst. Auch das Kampfsystem gefiel mir. Somit bin ich zuversichtlich, dass es wieder eine unterhaltsame Reise sein wird.

Sascha Ritter

PlayStation VR 2 / Horizon: Call of the Mountain (22. Februar 2023)

PlayStation VR hat mich seit ihrem Release damals sehr begeistern können. Und auch wenn ich Sony nach seiner doch verhaltenen Vita-Unterstützung und gewissen Parallelen dazu bei VR noch skeptisch gegenüberstehe, ist auch PlayStation VR 2 für mich bereits jetzt einen Blick wert. Für mich kommt da selbstverständlich dann auch der größte Exklusivtitel, Horizon: Call of the Mountain, direkt in den Warenkorb. Ich hoffe nur, dass mir als Brillenträger das Tragegefühl besser gefällt als beim Vorgänger. Technisch und spielerisch mache ich mir keine Gedanken bei der zweiten VR-Generation.

Deliver Us Mars (2. Februar 2023)

Im vergangenen Jahr habe ich mit Deliver Us the Moon ein spannendes Space-Adventure erleben dürfen. Eine kleine, aber feine Sci-Fi-Story, eingewoben in eine ansonsten gediegene Walking Experience mit kleinen Puzzle. Ich glaube, auch Deliver Us Mars wird die Genregrenzen nicht sprengen und in Jahresrückblicken die Kommentarspalten dominieren. Aber ich freue mich persönlich sehr auf diesen Nachfolger und seine bodenständige Art.

Like a Dragon: Ishin!

Bodenständigkeit ist hingegen beim Yakuza-Franchise ein Fremdwort. Und mit Like a Dragon: Ishin! kommt diesen Monat als erster Ableger des Rebrandings das Remake eines Japan-exklusiven Launchtitel für PlayStation 4 in den Handel. Ob nach dem großen Erfolg der letzten Spiele auch die Reise ins feudale Japan bei uns im Westen zünden wird, bleibt offen. Mein Herz könnte es sicherlich erobern!

Octopath Traveler II

Ich hab Octopath Traveler nicht durch. Aber ich vergöttere den Soundtrack. Alleine für einen Nachfolger dieses Soundtracks mit Octopath Traveler II muss ich es hier in meinen Most Wanted erwähnen.

Atomic Heart (21. Februar 2023)

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Ego-Shootern. Aber schaut euch diesen Trailer oben an! Solch eine weirde Ansammlung an Groteske, Sci-Fi und Action findet man eher selten. Aus dem Grund ist Atomic Heart schnell auf meiner Series X heruntergeladen…Gamepass sei dank!

Janine Dillo

Theatrhythm Final Bar Line (16. Februar 2023)

Mit beiden Vorgängerspielen hatte ich schon sehr viel Spaß. Genau wie mit der Demo zu Theatrhythm Final Fantasy. Da gab es zwar nur eine winzige Auswahl an Tracks, aber so lange habe ich sonst keine Demo gespielt. Ich mag die Musik sehr gerne und freue mich auch auf die neuen Stücke aus den Spielen, die in den letzten Jahren dazugekommen sind. Es gibt nie genügend Versionen von One-Winged Angel! Außerdem will ich auch ein oder zwei Packs haben. Schließlich ist da mein Lieblingstheme aus Live A Live dabei. Ein wenig schade ist, dass das Rhythmusspiel wohl auf Touchsteuerung verzichtet, aber das hält mich noch lange nicht davon ab, es spielen zu wollen.

Octopath Traveler II

Den Vorgängertitel mochte ich sehr. Das Kämpfen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich auch den allerletzten Boss bekämpfen wollte. Zugegeben, ich habe einen Guide zur Hilfe genommen, aber da der nicht ganz funktioniert hat, habe ich auch ein wenig improvisiert. Auch wenn die spielbaren Charaktere im einen oder anderen Trailer stark an die Gruppe in Octopath Traveler erinnern, bin ich gespannt auf die neuen Geschichten. Auf jeden Fall sieht es wieder sehr hübsch aus.

PlayStation VR 2 / Horizon: Call of the Mountain

Ganz spontan freue ich mich nun auch sehr auf PlayStation VR 2. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit VR, aber in meiner Vorstellung könnte es richtig, richtig cool sein. Ich habe auch schon meine Schwester mit meiner Vorfreude angesteckt. Eine Rückkehr in die Welt von Horizon wird bestimmt auch toll, nachdem ich mich durch Forbidden West mit ihr halbwegs versöhnt habe. In VR ist das bestimmt großartig! Auch auf den neuen Protagonisten bin ich sehr gespannt. Hoffentlich klettert er wirklich gut.

Sebastian Küpper

Clive ‚N‘ Wrench (24. Februar 2023)

Was lange währt wird endlich gut? Mehr als eine Dekade hat Indie-Entwickler Rob Wass an dem 3D Jump & Run Clive ‚N‘ Wrench gewerkelt, im Februar soll es endlich so weit sein. Inspiriert von Spyro und Muppet Monster Adventure setzt Clive ‚N‘ Wrench auf markant gestaltete Spielwelten und zahlreiche Sammelgegenstände. Als Genrefan bin ich natürlich besonders gespannt, was am Ende dieses gewaltigen Entwicklungsprozesses steht.

It’s christmas again!

Sandra Schröder

Theatrhythm: Final Bar Line

Mit den Vorgängern habe ich viel Spaß gehabt und Zeit verbracht. In diesem Teil werden noch mehr Lieder enthalten sein und dann gibt es auch noch eine Menge Zusatzpacks zu kaufen, an denen ich durchaus teilweise interessiert bin. Das Spiel wird mich also voraussichtlich lange unterhalten.

Octopath Traveler II

Der erste Teil hat interessant Charaktere, heraufordernde taktische Kämpfe und eine hübsche Präsentation geboten. Ich hoffe, dass der Nachfolger das ebenso bietet. Die Geschichten der Charaktere dürfen aber auch gerne noch zusammenhängen. Auch wenn sie das nicht tun, dann freue ich mich ein spaßiges RPG.