Most Wanted der Redaktion (Januar 2023)

Artwork mit Montage aus Fire Emblem Engage pben links und One Piece Odyssey rechts

Neues Jahr, neues Spiele, neues Glück. Und mit vielen guten Vorsätzen versuchen einige namhafte Publisher bereits von Beginn an in die Vollen zu gehen. Doch wem gelingt der bessere Start? Der lange immer wieder vor sich hergeschobenen Magierin? Der skurrilen Piratenbande? Oder doch wem ganz anderes? Wir haben uns mal wieder für euch zusammengetan und unsere Most Wanted des kommenden Monats zusammengestellt.

Noch mehr Titel erfahrt ihr wie jeden Monat in unserer Releaseliste im Gaming Village-Forum. Teilt uns dort eure Eindrücke zu den hier genannten Spielen mit und worauf ihr ansonsten im Januar 2023 ein Auge geworfen habt.

Thomas Bastian Hildebrandt

One Piece: Odyssey (13. Januar)

Ich habe eigentlich mit One Piece nichts am (Stroh-)Hut, aber als JRPG ist es in diesem Januar oben in meiner Aufmerksamkeit. Ich bin gespannt, ob Kampfsystem, Einbindung der persönlichen Fertigkeiten in der Welt und die Story überzeugen können.

Screenshot aus dem Village-Most Wanted One Piece: Odyssey
Fire Emblem Engage (20. Januar)

SRPGs sind nicht so weit oben in meiner Gunst, wie JRPGs. Von Fire Emblem habe ich den ein oder anderen Vertreter gespielt. Der letzte aktuelle Teil kam mir mit seinen drei Häusern überladen vor, weshalb ich ihn nicht „komplettiert“ habe. Ich hoffe, dass Engage mich im Gesamtkonzept mehr überzeugt. Ich bin zudem gespannt, wie sich das überarbeitete Waffendreieck spielerisch auswirken wird.

Sascha Ritter

One Piece: Odyssey

Ein neues Odyssey! Leider ohne Mario, dafür mit Ruffy und seiner Bande ruchlos-skurriler Piraten. One Piece: Odyssey sprach mich seit seiner ersten Ankündigung an. Und da ich von dem Franchise auf dem Videospiel-Markt nicht wirklich genug bekommen kann, wandert es ziemlich sicher auf meinen Backlog für die Most Wanted-Spiele des kommenden Jahres.

A Space for the Unbound (19. Januar)

Eingekesselt zwischen zwei große Blockbuster macht es sich der kleine Indie A Space for the Unbound als Most Wanted bequem. Die Geschichte des indonesischen Pärchens verspricht vonseiten der Entwickler die ganze Palette von Emotionen und Drama, ganz mein Fall (wenn nicht allzu kitschig). Wenn es dann noch spielerisch ansatzweise überzeugen kann, steht einem kleinen Geheimtipp doch eigentlich nichts im Wege.

Forspoken (24. Januar)

Lange Zeit war mir Forspoken immer ein wenig ein Rätsel. Hinreißende Animationen, schnelle Kämpfe – sah genau nach meinem Ding aus. Die ständigen Verschiebungen ließen mich allerdings ein wenig skeptisch werden. Und das Werbematerial mit Pseudo-coolen Sprüchen war…ein wenig ernüchternd. Nach meiner kürzlichen Demo ist zumindest meine Skepsis wie weggeblasen. Es spiel sich flott und abwechslungsreich, auch wenn das Gelaber schon nach wenigen Minuten nervte. Es wird sich zeigen müssen, ob diese beiden Waagschalen über die gesamte Spieldauer in Balance bleiben und Forspoken zu überzeugen weiß.

Screenshot aus Forspoken

Janine Dillo

Persona 3 Portable / Persona 4 Golden (19. Januar)

Da steht Persona drauf!

Sebastian Küpper

Fire Emblem Engage

Wenngleich Three Houses mich mit seinem außerordentlichen Fokus auf soziale Interaktionen statt strategischer Tiefe schwer enttäuscht hat, bin ich moderat optimistisch, was Fire Emblem Engage anbelangt. Nach dem, was ich bisher gesehen habe, scheint das Spiel sich wieder stärker auf das exzellente strategische Gameplay der älteren Teile wie Fire Emblem Fates zu konzentrieren und so bin ich optimistisch, dass Fire Emblem Engage ein frühes Highlight für mich im kommenden Jahr werden könnte.

Julian Brück

Dead Space Remake (27. Januar)

Das orignale Dead Space war für mich ein besseres Resident Evil 4 bis 6. Zwar ging auch bei diesem der Horror in der Action eher unter, aber dafür war es schön dunkel und hatte eine gute Atmospäre, wie auch Immersion. Dazu habe ich auch eine gewisse Vorliebe für Space Zeug. Das Remake sieht auf den Bildern wirklich toll aus und mehr will ich mir dazu eigentlich auch gar nicht mehr anschauen. Früher oder später durchaus ein Pflichttitel für mich.

Screenshot aus dem Remake von Dead Space
SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake (31. Januar)

Mit dem Remake von Battle for Bikini Bottom wurde ich vor ein paar Jahren wirklich überrascht. Ich mag die SpongeBob Serie, aber drumherum hatte ich immer etwas Skepsis. Dennoch konnte mich das Remake wirklich begeistern. Daher ganz natürlich, dass The Cosmic Shake mich schon mit dem ersten Trailer gepackt hat. Der übrigens wirklich toll war, mit seiner Anspielung an die Folge, mit der Rock Kapelle. Ich denke hierbei werde ich auch wieder eine Vorbestellung zücken.