Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth (Review)

Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth ist ein weiteres 2D-Action-Adventure, das ich per Gamepass gespielt habe. Es stellte sich sogar heraus, dass es wie auch Touhou Luna Nights von Team Ladybug und Playism stammt. Ähnlichkeiten sind dann auch durchaus zu finden, und auch dieses Spiel bietet eine spezielle Mechanik, dazu später mehr. Auch hier fehlt mir persönlich die Kenntnis der Reihe, weshalb ich die verschiedenen auftretenden Personen nicht wirklich einordnen konnte.

Erkundung

Die Protagonistin Deedlit läuft und springt durch die zusammenhängende Welt. Auch Waffeneinsatz wird für Hindernisse bisweilen benötigt, der Bogen verbraucht dabei MP, die sich langsam regenerieren. Diverse Fertigkeiten für Erkundung oder Kampf gibt es dabei zu finden, ebenso Upgrades z.B. für die Lebensenergie. Bestimmte Statuen dienen dem Speichern und als Rücksetzpunkt. Wie in Touhou Luna Nights gibt es auch hier Schnellreise-Tore zu finden, hier meinem Eindruck nach aber großzügiger. Auch in diesem Spiel hätte ich mir eine schnellere Bewegungsgeschwindigkeit gewünscht. Die Hindernisse im Spiel sind meinem Eindruck nach in der Regel nicht besonders schwierig.

Lodoss konnte leider nicht hineinkriechen.

Elementare Bedeutung

Deedlit erhält zu Beginn die Unterstützung von zwei Elementargeistern, einen für Wind und einen für Feuer. Zwischen diesen kann man per Knopfdruck wechseln. Angriffe und Hindernisse des gleichen Elements werden dann absorbiert und füllen Deedlits MP auf. Außerdem kann man das Level der Elementargeister erhöhen, indem man Gegner mit dem anderen Elementargeist ausgewählt angreift. Ein höheres Level erhöht die Angriffskraft. Hat der ausgewählte Elementargeist das Maximallevel 3 erreicht, regeneriert sich Deedlits Lebensenergie. Jeder erlittene Schaden jedoch senkt das Level direkt um eins. Das hat mich manchmal etwas genervt, insgesamt ist das aber ein interessanter Ansatz. In selteneren Fällen muss man schnell hin und her wechseln.

Das kommt öfter vor.

Kämpfe

Deedlit kann diverse Nahkampfwaffen und Bögen finden oder kaufen und im Kampf einsetzen. Ältere Waffen werden schnell durch neue überflüssig und die Waffenwahl ist kaum eine Entscheidung persönlicher Präferenzen. Der Bogeneinsatz verbraucht wie oben geschrieben MP, außerdem kann man MP auch für gefundene Zauber nutzen. Geschickter Einsatz der beiden Elementargeister hält nicht nur Schaden gering, sondern auch die MP-Leiste gefüllt. Mir persönlich gefiel dabei nicht so recht, dass sich mein Kampfstil durch dieses System gerade bei vielen Bossen zu sehr wie Gespamme von Schüssen und Zaubern angefühlt hat. Zudem waren erlittene Treffer und das Absinken des Elementargeistlevels oft lediglich etwas lästig statt Grund für vorsichtigeres Vorgehen. Elementargeist wechseln und ein paar Pfeile oder Zauber loslassen hat das Level in der Regel sehr schnell wiederhergestellt.

Große Bosse gibt es zu bekämpfen.

Teilweise sind Bosse recht schnell und lassen an Bullethell erinnernde Angriffe los. Man kann zwar schnell besiegt werden, aber wirklich schwer sind sie meiner Meinung nach nicht. Besiegte Gegner geben Erfahrungspunkte, und mit steigendem Level wird Deedlit stärker. Grund für Grind sah ich aber nicht im geringsten.

Fazit

So richtig warm wurde ich mit Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth nicht. Das System mit den beiden Elementargeistern finde ich zwar als guten Ansatz, hat mich im Detail aber nicht so recht überzeugt. Bosskämpfe liefen bei mir zu oft auf wildes Gespamme hinaus. Außerdem empfand ich die Zahl der Bosskämpfe für die Dauer als zu hoch, an sich kam es mir aber doch sehr kurz vor. Die Xbox nannte bei Abschluss etwa 5 Stunden. Die knapp erzählte Geschichte hat mich nicht interessiert, ist aber auch nicht so wichtig. Die zahlreichen womöglich aus der Franchise bekannten Gesichter halfen dabei auch nicht gerade, aber das passiert eben mal, wenn man ein Spiel einer unbekannten Franchise spielt. Mit der Performance war ich auch nicht ganz zufrieden, da es bei mir tatsächlich öfter mal zu leichtem Tearing kam.

Die Elementargeister helfen auch in brenzligen Situationen.

Somit kann ich keine wirkliche Empfehlung aussprechen, wer aber ohnehin den Gamepass für Xbox abonniert hat, riskiert nicht einmal viel Zeit.

Getestet auf Xbox Series S.