Most Wanted der Redaktion (April 2022)

Es ist zum Heulen. Auch im zweiten Monat nach Release hält der Ring noch immer die Redaktion in seinem Bann, und es sind keine Titel in Sicht, die auch nur annähernd herankommen könnten. Und die Switch wird wieder mal reichlich mit Ports und Aufgewärmtem bedacht. Das macht diese Spiele zwar nicht per se uninteressant, aber für langjährige Spieler und Multikonsoleros tendenziell schon weniger interessant.
Diese Artikelreihe verabschiedet sich somit bis zum nächsten Titel von From Software. Das wird leider noch eine Weile dauern, es ist zum Heulen.

Die lange Wartezeit. Irgendwie weckt alles Erinnerungen an den Schöpfer des besagten Rings.

Nein, die Artikelreihe wird natürlich nicht auf Eis gelegt, aber der April hat eben so seine Traditionen. So mancher mag vielleicht tatsächlich ein Tränchen vergießen, wenn sich eine tolle Videospielnews als Aprilscherz herausstellt. Nichtsdestotrotz hat es der April im Vergleich mit dem Februar nicht leicht, mit seinen Neuerscheinungen zu glänzen. Das Artikelbild gehört übrigens zu Crystar, das am 01. April für Nintendo Switch erscheint, und das ist kein Scherz. Dort gewinnt man durch Tränen neue Kraft, also lasst sie ruhig mal fließen.

Thomas Bastian Hildebrandt

Neptunia x SENRAN KAGURA: Ninja Wars

Ja, das ist einer der besagten Ports. Aber es fühlt sich auch etwas an, als ob Senran Kagura endlich wieder dorthin zurückkehrt, wo es seine Anfänge fand, auf Nintendo-Hardware. Auch wenn es sich eigentlich nur um ein Crossover handelt. Dennoch erwartet uns wenigstens endlich wieder Ninja-Action statt nur Pinball oder Massagen. Zur Entspannung gibt es dabei Meditation auf riesigen Pfirsichen. Also besser Hirn aus, und den Spaß zulassen.

Oh, auch The Stanley Parable: Ultra Deluxe erinnert daran.

Janine Dillo

The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Im Januar habe ich The Stanley Parable zum ersten Mal gespielt und war sehr begeistert. Es ist auf vielen Ebenen ein ganz besonderes Spiel, daher bin ich sehr gespannt darauf, was die Ultra Deluxe-Version bietet. Vielleicht kann ja sogar etwas das Besenkammer-Ende toppen, denn das war eindeutig mein Favorit.

Sandra Schröder

Switch Sports

Es ist nicht wirklich ein Most Wanted in dem Sinne, dass es ich das Spiel unbedingt haben müsste. Die Wii Sports Reihe hat aber für eine Menge lustiger Multiplayerrunden gesorgt. Besonders Bowling war bei uns damals sehr beliebt. Ich denke auch der Nachfolger wird es schaffen für ein paar spaßige Runden zu sorgen, daher wird er irgendwann sicher auch in meiner Switch laufen.

Sebastian Küpper

13 Sentinels: Aegis Rim

Der Grund, dass ich mich auf 13 Sentinels freue ist blindes Vertrauen. Kollege Sascha und seine Frau sind Experten für interessante Videospielgeschichten und haben vermutet, dass 13 Sentinels mir gefallen könnte. Das allein mag reichen, dass ich mich freue, vielleicht aber nicht, um das auch anderen verständlich zu machen. Mit einer Geschichte, die sich über mehr als hundert Jahre spannt, dreizehn handelnden Protagonisten und einer Zeitreisethematik verspricht 13 Sentinels in jedem Fall eine komplexe Geschichte zu erzählen, die thematisch zu meinen Vorlieben passt. So sehr bei anderen Genres für mich das Gameplay im Vordergrund steht, so sehr reicht das aus, um eine Visual Novel für mich attraktiv zu machen.

Fantasy-Mittelalter, rote und grüne Balken…

Sascha Ritter

The Serpent Rogue

Von der ersten Minute an hatte mich The Serpent Rogue in seinen Bann gezogen. Als Alchemist die Mächte des Bösen in einer offenen Welt bekämpfen, klingt sehr ambitioniert für so ein kleines Indie-Studio. Der Artstyle tut da sein übriges, weswegen ich im doch eher schmal besetzten Monat April mein persönliches Highlight habe.