Das dümmste was ich je getan habe? (Deathloop)

Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler zu Deathloop. Dinge über die ich hier schreibe, erfährt man erst im späteren Verlauf des Spiels. Wer das Spiel also noch selbst spielen und entdecken möchte, der sollte diesen Artikel noch nicht lesen. Wer Interesse daran hat, wie das Spiel ist, kann auch meinen Test dazu lesen.

In Deathloop spielt man Colt Vahn. Man befindet sich auf der Insel Blackreef und es gibt ein Phänomen, dass sich der Tag immer wieder wiederholt. Sobald der Tag sich dem Ende zuneigt oder man stirbt, geht der Tag einfach von vorne los. Das ist der sogenannte Loop den Colt brechen möchte. Um das zu erreichen muss er innerhalb eines Tages alle Visionäre töten. Man spielt den Tag mit Colt, der ebenfalls ein Visionär und ehemaliger Sicherheitschef der Insel ist, also immer wieder und wieder.

Am Anfang jedes Tagesabschnitts kommentiert Julianna, mit spitzen Bemerkungen was Colt so erreicht hat und auch, dass er vieles von dem bereits in vorherigen Loops getan hat. Julianna ist der einzige Visionär, der sich immer an alle Loops erinnert und daher auch super Colts Aktionen kommentieren kann. Colt selbst erinnert sich öfter an vergangene Loops, aber irgendwann vergisst auch er, daher ist er ohne Erinnerung am Anfang des Spiels am Strand aufgewacht. Alle anderen Visionäre und Menschen vergessen immer den vorherigen Loop.

Manche Visionäre haben spezielle Fähigkeiten, die man mit Colt auch bekommen kann. Colts eigene Fähigkeit ist, dass er erst nach dem dritten Tod stirbt und der Tag erneut beginnt. Die anderen Fähigkeiten, die man im Laufe des Spiels von den anderen Visionären erlangt, sind ebenfalls relativ mächtig.

Julianna aus Deathloop

Anfangs glaubt Colt aufgrund der Art und Weise von Julianna, dass die beiden etwas miteinander hatten. Später stellt sich allerdings heraus, dass Julianna seine Tochter ist. Gegen Ende des Spiels, wenn man herausgefunden hat, wie man es schafft alle Visionäre an einem Tag zu töten und es bis auf Julianna auch getan hat. Dann steigt man in ein seltsames Gefährt und fliegt damit zu ihrer Station. Dort betritt man durch eine Tür einen Raum mit einer schmalen Brücke ohne Geländer. In diesem Raum werden dann alle Spezialfähigkeiten von Colt deaktiviert. Also auch, dass er nicht sofort stirbt.

Ich hatte also den ganzen Loop gespielt, alle Visionäre vorher getötet und mich dabei auch durch einen Haufen wehrhafter Menschen auf einer Party geballert, stehe kurz vorm Ende des Spiels und mir werden die Fähigkeiten ausgeschaltet. Besorgt, dass das jetzt noch schiefgeht, will ich lieber ein paar Schritte rückwärts wieder aus dem Raum gehen, damit meine Fähigkeiten wieder aktiv sind und ich mich erstmal gedanklich darauf vorbereiten kann. Doch plötzlich fällt Colt in den Tod. Die Tür hinter ihm war einem Abgrund gewichen. Und jetzt passierte genau das wovor ich mich gefürchtet hatte. Ich musste wieder den ganzen Loop spielen und erneut alle Visionäre töten.

Als Colt dann am Beginn des Tages wieder am Strand erwacht, kommentiert Julianna das nur mit „Das war das dümmste was du je getan hast!“. Und ja sie hatte recht, zumindest was dieses Spiel betrifft und vielleicht auch was viele oder gar alle meine Spielerfahrungen angeht. Daher hat mich dieses Mal der Kommentar auch wirklich getroffen. Aber Ende gut alles gut. Beim nächsten Mal konnte ich Deathloop dann erfolgreich beenden.