Most Wanted der Redaktion (November/2021)

Im November wird es draussen kalt und ungemütlich, aber das stört beim Videospielen im warmen zuhause nicht. Die Redaktion freut sich unter anderem auf JRPGs, flotte Rennfahrten und den jungen Sherlock Holmes. Ausserdem werden ein paar von uns die Gelegenheit nutzen, Häuser umzugestalten oder Taschenmonster zu sammeln. Und was spielt ihr im November? Teilt es uns im Forum mit.

Sandra Schröder

Shin Megami Tensei V

Mein Einstieg in die Reihe habe ich mit dem vierten Teil gehabt und das Spiel hat mir aufgrund der taktischen Kämpfe gleich sehr gut gefallen. Aktuell spiele ich das Shin Megami Tensei III HD Remaster und freue mich sehr auf den neuen Teil.

Sherlock Holmes: Chapter One

Ich mag sowohl die Vorgänger sehr gern, sowie auch das eher umstrittene The Sinking City vom gleichen Entwickler. Besonders gut gefällt mir an den Spielen, dass es keine eindeutige vorgegebene Lösung für die Fälle gibt und man selber schlussfolgern muss. Daher freue ich mich auf den Nachschub, denn es hat lang genug gedauert.

Sascha Ritter

Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle

Als Pokémon-Fan erster Stunde geht im Grunde kaum ein Weg an den beiden Remakes der vierten Generation vorbei. Auch wenn ich über viele Entscheidungen des Entwicklerstudios in den letzten Ablegern der Reihe nicht ganz zufrieden war, so weiß ich eines. Die Monsterhatz in Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wird mir erneut nostalgische Gefühle bereiten. Und wer weiß, vielleicht überrascht das Remake dank des neuen Entwicklerstudios in Verantwortung doch irgendwie.

Sherlock Holmes: Chapter One

Ich mag Detektivgeschichten und die bisherigen Ableger von Frogwares Sherlock Holmes-Reihe haben trotz Höhen und Tiefen dennoch einen Stein bei mir im Brett. Nach zahlreichen Querelen rund um die Zukunft der Marke ist nun das Studio bei Sherlock Holmes: Chapter One alleine verantwortlich. Ob Prequel sowie Open World die richtigen Zutaten für das Franchise sind, lässt sich wohl erst mit dem Endprodukt wirklich sagen. Mein Interesse ist allerdings geweckt.

Forza Horizon 5

Letzten Monat hatte ich viel Freude daran, Hot Wheels Unleashed als Muster und für euch als Review spielen zu dürfen. Dennoch haben mir die Stunden mit den Spielzeugautos noch einmal gezeigt, dass ich seit längerer Zeit kein hochklassiges Rennspiel spielen durfte. Und so freue ich mich tierisch darauf in Forza Horizon 5 die mexikanischen Gefilde auf heißen Reifen unsicher zu machen. Der Mix aus Arcade- und Simulationsrennspiel verspricht mir auch im mittlerweile fünften Ableger enorm viel Spaß zu bereiten.

Shin Megami Tensei V

Persona 4 Golden und Persona 5 (Royale) gehören mit zu den besten Rollenspielen, die ich gespielt habe. Von der ursprünglichen Shin Megami Tensei-Reihe habe ich allerdings noch keinen Ableger gespielt, weswegen meine Neugier umso größer auf den neuen Teil ist. Ich bin sehr gespannt, ob das Switch-exklusive Shin Megami Tensei V auch nur ansatzweise an die beiden genannten Spiele herankommt.

Andreas Tkotz

Forza Horizon 5

Endlich kommt mein meist erwartetes Spiel des Jahres. Ich bin eigentlich kein Fan von Rennspielen, aber die Forza-Reihe hat es mir angetan, insbesondere der Horizon-Ableger. Ich habe die 4 Vorgänger mehrere hundert Stunden lang gespielt und beim fünften Teil werden noch mindestens 100 Stunden dazu kommen. Die Grafik die ich bisher sehen konnte war überwältigend und das Gameplay hat Playground Games einfach drauf. Mein persönliches GotY!

Jennifer Reichel

Shin Megami Tensei V

Erst im Mai hatte mich das Shin Megami Tensei III-Remaster voll in seinen Bann gezogen. Ich war vom ersten Moment an überwältigt und konnte gar nicht genug von all den Dämonen aus dem Atlus-Universum kriegen. Genau aus diesem Grund freue ich mich umso mehr auf den neuesten Ableger der Reihe und kann es kaum erwarten, das dämonenverseuchte Ödland mit eigenen Augen zu betrachten.

Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle

Die Story des Originals konnte mich bereits auf dem Nintendo DS überzeugen. Ich freue mich auf eine Brise Nostalgie gepaart mit einer aufgehübschten Optik. Es macht doch immer wieder aufs neue Spaß, alte Klassiker wiederzuentdecken – dabei verkürzt das Spiel in jedem Fall die Wartezeit auf Pokémon-Legenden: Arceus!

Animal Crossing: New Horizons – Happy Home Paradise

Das kostenpflichte DLC war auf der Animal Crossing Direct wohl die Überraschung des Jahres für mich. Ich freue mich wirklich riesig auf die Erweiterung und werde dann wohl bald auch wieder viel mehr Zeit mit dem Spiel verbringen. Vor allem hat man nun die Möglichkeit, andere Animal Crossing-Charaktere kennenzulernen und sich bei der Gestaltung ihrer Behausungen auszutoben. Positiv überrascht war ich dabei vom Preis – denn dieser ist geringer, als ich für den Inhalt vermutet hätte.

Janine Dillo

Pokémon Strahlender Diamant / Leuchtende Perle

Endlich kann ich wieder in ein „klassisches“ Pokémon-Abenteuer eintauchen! Diamant und Perl habe ich kaum gespielt, da ich erst mit SoulSilver richtig in die Reihe eingestiegen bin. Umso mehr habe ich mich über die Ankündigung gefreut. Einen Meilenstein erwarte ich zwar nicht, aber besser als Schwert / Schild wird es mir bestimmt gefallen.

Animal Crossing: New Horizons – Happy Home Paradise

Im hübschen Einrichten von Häusern bin ich nicht unbedingt gut, aber die neuen Zwischenwände sind ein cooles Gestaltungsmittel. Außerdem hätten manche Häuser auf meiner Insel eine kleine Umgestaltung verdient.

Thomas Bastian Hildebrandt

Blue Reflection: Second Light

Der Vorgänger Blue Reflection hat mir damals im Jahr 2017 schon grundsätzlich gefallen, hätte meiner Meinung nach jedoch mehr Ausarbeitung und Feinschliff gebraucht. So hatte ich gehofft, dass dies in einem Nachfolger geschieht. Nun könnte die Hoffnung in Erfüllung gehen. In der japanischen Demo konnte ich schon etwas reinschnuppern und Unterschiede sehen. Ich bin gespannt auf das Endprodukt.