Youtubers Life 2 (Review)

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie sich das Leben eines Influencers und Youtube-Stars anfühlt? Das neueste Spiel von UPLAY Online und Raiser Games macht genau das möglich! Ich habe den Schritt in meine eigene Social Media-Karriere gewagt und einen genauen Blick auf das Simulationsspiel geworfen. Ob mich das Leben als Online-Sternchen fesseln konnte, verrate ich euch hier.

Willkommen in NewTube City

Bereits zu Beginn des Spiels werden wir als aufstrebender und vielversprechender Youtube-Star gelobt. Aufgrund dessen wird uns die Ehre zuteil, nach NewTube City zu ziehen – besser bekannt als die Youtuber-Stadt schlechthin. Nun gilt es, uns zwischen all den bekannten Social Media-Nasen einen Namen zu machen und schlussendlich im Ranking an die Spitze aufzusteigen. Werden wir es schaffen, die meisten Follower abzustauben und die Superlative der NewTube-Stars vom Thron zu stoßen?

Nachdem wir uns für einen Stadtbezirk als Lebensmittelpunkt entschieden haben, geht es auch schon an die Charaktergestaltung. Dabei werden uns eine Vielzahl an Möglichkeiten geboten, um unser Mini-Me zu konfigurieren. Sind wir mit unserer Auswahl zufrieden, geht’s ab in unser neues Zuhause. Dort angekommen, werden wir von einer kleinen, sprechenden Kameradrohne überrascht, welche fortan als Aufnahmeassistent fungieren wird. Darüber hinaus wird sie uns in die Welt von NewTube City einführen und uns bei unseren ersten Schritten mit wichtigen Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen. Damit startet eigentlich auch schon unsere Social Media Karriere, denn wir dürfen nun unseren ersten Vlog aufnehmen.

Der Charakter-Designer

Zugegebenermaßen hat mich das Muster zu Beginn recht verwirrt. Das Vlog ist in vier Rundenabschnitte unterteilt. In jedem dieser Abschnitte wird ein kleiner Satz benannt, welchen wir mit einer Reaktionskarte mehr oder minder vervollständigen sollen. Für mich haben diese Phrasen und Aussagen anfangs überhaupt keinen Sinn gemacht, weshalb die ersten Aufnahme-Erlebnisse eher ernüchternd waren. Später habe ich dann festgestellt, dass man die Texte eigentlich gekonnt ignorieren kann und man sich viel mehr an den passenden Reaktionskarten orientieren sollte. Wirft man nämlich einen Blick auf den oberen Inhaltsbereich, so sieht man kleine Emojis abgebildet, welche sich durch Auswahl einer entsprechenden Reaktion grün auffüllen. Ziel ist es hierbei eigentlich, alle 5 Emojis vollständig zu füllen und dabei möglichst nicht in den roten Bereich zu kommen. Denn das führt bei manch einem Follower eher zu schlechtem Feedback.

Videobearbeitung – der Schlüssel zum Erfolg?

Die abgedrehten Videoclips werden abschließend auf unserer Kameradrohne gespeichert. Diese können sodann an unserem Computer im Video-Editor bearbeitet und zusammengeschnitten werden. Dabei müssen wir möglichst all unsere Clips miteinander verbinden, um viele Punkte in der abschließenden Bewertung zu erhalten. Allerdings ist dies nicht immer möglich, da die einzelnen Ausschnitte nicht immer miteinander kompatibel sind. Vermutlich ist dies die Auswirkung unserer vorherigen Emoji-Füllung bei der Aufnahme. Sobald man seinen PC im weiteren Spielverlauf aufgerüstet hat, kann man auch Videoeffekte kaufen, um die Optik noch weiter aufzuhübschen. Abschließend dürfen wir unserem Video noch einen Titel verpassen – wobei wir hier auch zwischen drei vorgenerierten Vorschlägen mitsamt den möglichen moralischen Reaktionen unserer Follower wählen können. In meinem persönlichen Empfinden ist es allerdings besser, wenn man den Titel manuell über die Texteingabe oder mittels der Zufallsgeneration einträgt – dabei sollte man lediglich auf den hierfür relevantesten Hashtag achten.

Reaktionskarten führen beim Vlog zum Erfolg

Hashtags sind das perfekte Stichwort – denn diese werden euch immerzu und im ganzen Spiel begegnen. Wie es sich für einen guten NewTuber gehört, sind wir mit einem Smartphone ausgestattet, welches uns direkt am Morgen und zu jederzeit die tagesaktuellen Hashtag-Trends übermittelt. Um also möglichst viele Follower zu erhalten, sollten wir Hashtag-Relevante Fotos oder Videos posten. Hierfür müssen wir einfach nur durch die Stadt tigern und uns auf Veranstaltungen blicken lassen und dabei ein gutes Auge für die dort aufleuchtenden Hashtag-Spots haben. Machen wir ein Foto vor der richtigen Kulisse und laden dies auf Instalife hoch, so erhalten wir je nach erfasstem Trend entsprechend Likes und Follower. Unser Charakter kann dabei auch witzige Posen einnehmen und einen Titel für seinen Post festlegen. Ich konnte allerdings keinen wirklichen Mehrwert in Form von Followern oder Likes feststellen, wenn man posiert hat oder eine Beschreibung vergeben wurde. Demnach ist es wohl Geschmackssache, wie wir die Fotos schlussendlich veröffentlichen.

Ohne Smartphone geht gar nichts

Die App Instalife finden wir natürlich auf dem Smartphone – sie weist uns durch die dort befindlichen Posts auf wichtige Trends und Locations hin. Weitere Interaktionsmöglichkeiten innerhalb App bestehen leider nicht – wir können also keine Beiträge Liken oder gar Kommentieren. Vermutlich ginge das auch zu tief in die Materie. Bleiben wir doch kurz bei unserem Smartphone. Neben Instalife befinden sich hierauf auch etliche anderer Apps, welche uns tatkräftig unterstützen sollen. Neben den typischen Influencer-Apps Newtube (Videopostings), Instalife (Fototrends) und Glitch (Live-Streaming) gibt es auch ein paar nützliche Apps, welche uns in unserem Alltag helfen sollen. Hierzu zählen beispielsweise eine Karte, ein Kontaktverzeichnis und ein Tagebuch. In letzterem können wir unsere aktiven Quests einsehen und die dazugehörige Beschreibung nachlesen. Es ist uns auch möglich, die gewünschte Quest mittels Tracking zu aktivieren. Allerdings bewirkt dies nur, dass die Aufgabe im unteren rechten Bildschirmbereich benannt wird. Einen wirklichen Zielort bekommen wir nicht serviert – auch nicht auf der aufgerufenen Karte.

Der Hashtag signalisiert einen guten Aufnahme-Ort

Dabei untergliedern sich die Quests in die folgenden Kategorien: Hauptquest, Nebenquest, Kommissionen und Freundschaften. Wirklich Erklärungsbedarf gibt es da wohl nur bei den letzten beiden Schlagwörtern. Um ein Sternchen am NewTube-Himmel zu werden, benötigen wir ganz klar eine Sache: viele Follower. Um die zu bekommen, ist jedoch ein kleines Vermögen notwendig, da die neueste PC- oder Drohnenausstattung oder aber auch ein schickes Influencer-Outfit nunmal seinen Preis hat. Da kommen die Kommissionen ins Spiel – denn sie stellen eine Möglichkeit des Zuverdienstes dar. In der dazugehörigen App finden wir Anfragen der Bewohner von NewTube City, welche wir gegen einen Lohn ausführen können. Hierzu zählen beispielsweise Botengänge (also bringe ein Paket von A nach B) oder eben auch das Hochladen von speziellen Fotos. Nach Abschluss erhalten wir Münzen, welche wir mit vollen Händen in den Shops ausgeben können.

Heiraten oder Scheidung? Kein Problem

Die Freundschafts-Quests sind wiederum notwendig, um das Freundeslevel mit den anderen Einwohnern auf die nächste Stufe zu bringen. Um eine Freundschafts-Quest freizuschalten, muss man zunächst die Herz-Rate des Gegenüber vollständig füllen. Dies geschieht, indem man mit dem Charakter spricht, ihm ein Geschenk macht oder indem man ein gemeinsames Foto auf Instalife hochlädt. Allerdings sind diese Interaktionen nur einmal wöchentlich möglich und begünstigend auf das Beziehungslevel. Sobald das Herz vollständig gefüllt ist, bekommen wir eine Freundschafts-Quests und können diese erfüllen, um unsere Beziehung zu maximieren. Dabei zeigt uns unser Kontaktverzeichnis praktischerweise an, welcher NPC Single ist und wo man potenziell Chancen auf eine Vermählung hat. Im Rathaus der Stadt kann man sich für seinen Herzkandidaten einen zweiten Schlüssel für seine Wohnung anfertigen lassen oder aber auch die Scheidung einreichen – nur für den Fall der Fälle 😉.

Unser nützliches Kontakt-Verzeichnis

Apropos Rathaus: hier können wir auch andere nützliche Dinge erledigen bzw. beantragen. Hierzu zählen der Umzug in ein anderes Viertel, eine Baugenehmigung für unser Haus (um es nach unseren Wünschen umzugestalten) und schlussendlich der Antrag für eine Motorroller-Fahrerlaubnis. Letzteren werdet ihr relativ früh im Spiel stellen müssen, um euren Spieltag so produktiv wie möglich zu gestalten. Denn eins ist sicher: um die Top-Trends abzugrasen, müsst ihr ziemlich viel herumrennen. Dabei vergeht die Spielzeit rasend schnell, denn beim Laufen betragen 15 Ingame-Minuten in etwa 5 Echtzeit-Sekunden. Wenn wir dann auch noch für unseren Kanal produktiv sein möchten und beispielsweise ein Video aufnehmen, vergehen oftmals mehrere Stunden. Dabei benötigen einige Aktionen auch Energie, welche sich nur durch Nahrungsaufnahme oder den Gang ins Bett wiederherstellen lässt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man meist nicht alles schafft, was man sich für den Tag vorgenommen hat. Ich war zugegebenermaßen zum Teil schon sehr gehetzt und gestresst.

Die Drohne – steht’s zu Diensten

Wie bereits zu Beginn erwähnt, fungiert die Drohne als unser persönlicher Assistent, der uns ständig begleitet. Dank ihr kommen wir überhaupt in den Genuss der Influencer-Erfahrung. Dabei können wir unsere Drohne im Fachgeschäft aufwerten und sie mit einigen netten Extras upgraden. Hierzu zählt beispielsweise die Streaming-Funktion für Glitch oder der Nachtsicht-Modus, um auch im Dunkeln Content produzieren zu können. Insgesamt unterscheidet sich die Streaming-Funktion von der bereits bekannten Vlog-Video-Aufnahme. Denn hier sind wir live! Das bedeutet, dass wir während der Aufnahme auch die Kommentare unserer Follower lesen können. Dabei agieren wir hier nicht mit den Reaktionskarten, sondern müssen eine Tasten-Kombination im richtigen Moment drücken, um den jeweiligen Emoji zu füllen. Für mich persönlich ist der Live-Stream die wesentlich schönere Art, um ein gutes Abschluss-Ergebnis zu erhalten. Die Reaktionskarten haben mich persönlich nicht wirklich überzeugt. Auch wenn wir im Laufe des Spiels zahlreiche verschiedene Reaktionskarten für unsere Vlogs freischalten, gefällt mir das punktgenaue Tastendrücken wesentlich besser.

Konzentrierter Life-Stream

Insgesamt ist Youtubers Life 2 recht niedlich gestaltet. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben, die Stadt belebt wirken zu lassen und auch ein paar Statisten integriert, welche man teilweise sogar ansprechen kann. In NewTube City gibt es auch ein paar Hunde, Katzen und Vögel – wobei man die vierbeinigen Fellnasen sogar streicheln kann. Schade ist dabei nur, dass sich die Tiere meist an den selben Orten befinden und sie insgesamt recht starr wirken. Vor allem zu Beginn des Spiels wird einem recht schnell ein Riegel vorgeschoben, weil man nicht alle Bereiche als Niedrigrangiger NewTuber begehen kann. Sicherheitskräfte halten einen dann davor ab und führen vor Augen, dass man noch keine große Nummer ist. Schade ist hierbei auch, dass sich aufgrund dessen einige Freundschafts-Quests erst im späteren Spielverlauf erledigen lassen.

Technisch zeigte das Spiel während meines Testlaufs auf der Nintendo Switch leider noch einige Schwächen. Neben auftretenden Rucklern und Spielverzögerungen ist mir das laufende Game leider auch einige Male abgestürzt. Dies war für mich besonders ärgerlich, da dass eigentlich ausschließlich an sehr guten und produktiven Tagen passiert ist. Schade ist hierbei vor allem, dass man während des laufenden Spiels nicht speichern kann. Das Game hat lediglich eine Autospeicher-Funktion und speichert den Spielstand nur, wenn man sich am Ende eines Tages ins Bett begibt. Bei einem Shut-Down ist somit der ganze Tag weg.

Fazit:

Zusammenfassend gibt Youtubers Life 2 einen recht guten Einblick ins Influencer-Dasein. Sicherlich steht im Hauptvordergrund der Spaß an der Sache. Doch insgeheim bedeutet das vor allem eins: viel Arbeit und die unentwegte Jagd nach Followern. Wer schonmal auf den entsprechenden Social Media-Kanälen unterwegs war, der weiß dass dies so ziemlich der Wahrheit entspricht. Wer erfolgreich sein will, muss am laufenden Band viel Content produzieren und mit seiner Community kommunizieren. An sich hat mir der Ausflug nach NewTube City gut gefallen und auch die Story konnte mich mit der ein- oder anderen komischen Situation begeistern. Witzig sind auch die vielen kleinen parallelen zum Real-Life, welche man beispielsweise bei den Konsolen oder Game-Covern wiederfindet. Insgesamt besteht jedoch die Gefahr, dass man sich durch den schnellen Tagesablauf und den vielen möglichen Aufgaben ziemlich gestresst fühlt. Wer sich hiervon nicht abschrecken lässt und wer vielleicht etwas organisierter ist als ich, kann hier gerne zugreifen 😉.

Getestet auf Nintendo Switch. Vielen Dank an Raiser Games für die Bereitstellung des Testmusters.