Super Mario Maker 2 – Vom Hit zum Mauerblümchen

Wie viele andere auch bin ich über Streams zu Mario Maker gekommen, damals noch Teil 1 auf der Wii U. Es war faszinierend zu sehen was für Level die Menschen auf der Welt selber bauen und zur Verfügung stellen. Es war alles dabei von Meisterwerken bis hin zu Hot Garbage, wie man so schön sagt. Da ich nicht im Besitz einer entsprechenden Konsole war, blieb mir dieses Spiel aber verwehrt, doch meine Stunde schlug, als SMM2 für die Switch angekündigt wurde, endlich konnte auch ich mein Können als Baumeister beweisen!

Meine Freude war groß, ich wollte alles lernen, jede Bautechnik, jede Contraption, einfach alles! Ein Level jagte das nächste und die Welt war schön! Im Dezember 2019 kündigte Nintendo einen großes Patch an – und was für einen! Die Gemeinde konnte nun Pokeys, Spikes, gefrorene Münzen, P-Blöcke und vieles mehr verbauen! An der Spitze des Updates stand natürlich das Masterschwert Power-Up mit dem wir uns in Classic Link verwandeln können. Eine ganz neues Genre an Leveln entstand und erfreut sich bis heute einer sehr großen Beliebtheit. Wer könnte da nicht widerstehen, mit Schwert, Bogen und Bomben durch Mario Level zu flitzen? Es entstanden viele wunderschöne Level in denen man Rätsel lösen musste um zu gewinnen, ein Traum für jeden der Zelda genauso sehr liebt wie Super Mario! Der auch neu dazugekommene Ninji-Speedrun rundete das Paket ab. Nintendo offerierte der Community monatliche Level in denen man sein Geschick und Können als Speedrunnner beweisen musste.

Im April 2020 kündigte Nintendo ein weiteres großes Update an. Ich konnte meine Begeisterung kaum in Grenzen halten, es gab so viele neue Power-Ups! SMB2 Pilz, Acorn, Boomerang und Hüte mit speziellen Fähigkeiten für das 3D World Theme! Endlich waren wir nicht mehr auf Bowser, Bowser Junior und Boom-Boom beschränkt als Bossgegner, nein, ab sofort konnte man die sieben Koopalings in sein Level einbauen! Eine neue Ära des Boss Fights wurde damit eingeläutet und Baumeister der ganzen Welt zeigten einmal mehr ihre Kreativität bei der Umsetzung. Als Nintendo dann noch den Mechakooper vorstellte habe ich so laut vor Freude geschrien, dass meine Nachbarn vermutlich vor Schreck vom Stuhl gefallen sind. Endlich konnte ich meine Späße mit diesem legendären Feind aus Super Mario World treiben, dem Mario Teil, mit dem ich vermutlich die meiste Zeit verbracht habe. Als Topping kam dann noch der World Maker dazu, eine Möglichkeit seine Level zu einer ganzen Welt zu verknüpfen, quasi ein eigenes Super Mario Spiel!

Doch was war das? Version 3 soll das letzte große Update gewesen sein? Was bedeutet das? Bekommen wir nur noch kleine Updates in denen hin und wieder Ergänzungen dazukommen? Oder wird nur noch Programmpflege betrieben? Seit dem Update ist nun fast ein Jahr vergangen, es ist nichts passiert. Es gibt noch immer die Ninji-Speedruns, jedoch, wenn man sich den Verlauf genauer anschaut, nur noch zwei Stück.

Ich weiß nicht was Nintendo danach plant. Schön wäre es, wenn wenigstens mit einem Patch die Schwächen des Spieles – und davon gibt es nicht wenige – ausgebügelt würden. Es kränkelt stark im World Maker, man kann keine Welten nach Kriterien suchen, man bekommt nur etwas willkürlich vorgesetzt. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man plötzlich einen Haufen Hot Garbage präsentiert bekommt, oder das Gegenteil: Kaizo Level. Beides hat seine Berechtigung, doch würde ich gerne selber entscheiden wann ich was spiele. Eine erweiterte Suchfunktion nach Levelnamen und nicht nach kryptischen Codes wäre auch eine sinnvolle Verbesserung. Der Multiplayer ist dank veralteter Peer2Peer Technik noch immer ein Kampf gegen den Lag und wer diesen am längsten erträgt und nicht ein Wettstreit mit Mitspielern. Warum kann ich mir keine Bookmarks von Leveln anlegen die ich später spielen möchte? Bei SMM1 ging das doch auch. Ich möchte endlich fremde Level herunterladen können und im Editor zerlegen um die Bautechniken zu lernen! Warum das nicht geht ist mir ein großes Rätsel, immerhin ist SMM2 am Ende des Tages nur ein Editor. Warum werden die Ranglisten nicht regelmäßig resetet? So wie es jetzt ist, haben neue Spieler nicht den Hauch einer Chance aufzusteigen, außer sie Spielen 24/7 für die nächsten 3 Jahre. Welchen Sinn hat der Endless Modus? Man spielt bis man keine Leben mehr hat und es ist vorbei. Es gibt kein Ende, kein Ziel was man erreichen kann. Da war die 100-Mario Challenge erheblich besser. Es wurde eine Bedingung gesetzt in der man X Level schaffen musste und wurde mit der Rettung von Princess Peach belohnt. Es war die komprimierte Form dessen, worum es bei Mario seit je her geht.

Aber bei all den Fehlern ist Mario Maker 2 dennoch ein Spiel was Spaß macht, nur fühlt sich die Spielerschaft nicht gehört, ja gar verlassen. Im Juni wird SMM2 2 Jahre alt, es wird höchste Zeit für eine Pflege seitens Nintendo. Hier wird sich entscheiden ob dieses viel geliebte Spiel langsam aber sicher sterben wird, oder in neuer Blüte erstrahlt. Immer mehr Streamer die mit der SMM Reihe groß geworden sind wenden sich langsam ab, immer weniger Menschen haben Lust auf dieses Spiel. Nintendo könnte das ganz leicht ändern, sie müssten der Community nur zeigen, dass sie ihnen wichtig ist, ihnen mindestens Quality of Life Patches geben.

Wir sind an einen Punkt angekommen, an dem die Spieler sagen, sie würden für neuen Content sogar zahlen. Zumindest unter der Bedingung, dass man als Spieler auch ohne zu zahlen alles spielen darf, nur halt nicht bauen. Wenn Nintendo seine aktuelle Politik nur aus Angst vor finanziellen Verlusten betreibt, wäre das eine Möglichkeit etwas Sicherheit zu gewinnen und ich könnte mich damit anfreunden. Ich hätte nie gedacht, dass ich das eines Tages sagen würde, denn ich bin ein großer Feind von In-Game Käufen, aber es spiegelt auch meine Liebe zu Super Mario Maker 2 wieder.

Bitte Nintendo, zeigt den Spielern, dass sie euch nicht egal sind. Lasst uns euch weiter lieben.