Contraptions in Mario Maker 2 01 – Willkommen im Kaninchenbau

Es gibt Dinge im Leben, die faszinieren einen und man will alles darüber ganz genau wissen. Super Mario Maker 2 ist so etwas für mich. Jetzt könnte man meinen, was soll es da schon zu wissen geben? Y ist Rennen, B Springen und auf Z der Drehsprung, here we go! Aber nein, es geht tiefer, viel tiefer. Da ist ein Kaninchenbau der über Jahre gegraben wurde und über den möchte ich hier reden und das Wissen was ich ausgegraben habe mit euch teilen. Wusstet ihr, dass wenn man bestimmte Bauelemente und Gegner geschickt miteinander Verbindet kleine Vorrichtungen und Maschinen bauen kann? Im Englischen Contraption genannt und bei diesem Begriff möchte ich ab jetzt auch bleiben.
Kommt, folgt mir in den Kaninchenbau.

Wie allgemein bekannt, gibt es bei Super Mario On/Off Schalter, man springt dagegen und im ganzen Level werden feste rote Blöcke durchlässig und durchlässige blaue Blöcke fest. Das ist natürlich eine tolle Sache, aber wäre es nicht schöner, wenn diese auch wie von Geisterhand betätigt werden könnten? Alleine dadurch, dass Mario sich nähert? Und darum soll es heute gehen, einen einfachen Weg wie man On/Off Schalter ganz automatisch auslösen kann, wie die Technik dahinter funktioniert und ein paar Anregungen, wofür man diese Contraption verwenden kann. Viel Spaß beim Lesen!

Contraption in Aktion

In diesem Video sehen wir vieles Vertraute: Maulwurf-Monty, einen Muncher, einen Bob-omb und den On/Off Schalter, nur vermutlich noch nie in dieser Kombination, denn in Leveln wird diese Contraption gerne von den Baumeistern versteckt, damit der Spieler nicht sieht, dass gleich die Blöcke umspringen, genau wie in dem Video im zweiten Abschnitt.


Um zu verstehen was dort genau passiert, müssen wir zuerst die Mechaniken der einzelnen Elemente anschauen und verstehen. Fangen wir mit dem Monty an: Dieser hat die Eigenheit immer auf den Spieler zuzurennen, egal wohin er geht und dies ist auch der wichtigste Teil des Aufbaus. Als nächstes schauen wir uns den Muncher an, dieser wurde nicht einfach auf den Monty abgestellt, in Mario Maker werden Gegner die übereinander platziert werden „festgeklebt“, der obere Gegner ist also an die Bewegungen des unteren gebunden. Es wurde also eine Einheit aus Monty und Muncher erschaffen. Es fehlt noch unser Freund der Bob-omb, dieser kann auf 2 Arten zur Explosion gebracht werden: Wenn der Spieler auf ihn springt beginnt ein Timer von 4 Sekunden oder er wird von einem Objekt zerquetscht, dann explodiert er sofort. Zu der Liste an Objekten die einen Bob-omb zerquetschen können gehört auch der Muncher und nun wissen wir alles was wir brauchen um diese Contraption zu verstehen! Wenn der Spieler an dem Monty mit dem angeklebten Muncher vorbeigeht, dreht dieser sich ruckartig um, wodurch der Muncher für einen winzigen Augenblick die Hitbox der Bombe trifft, diese explodiert und der On/Off-Switch löst aus!

Einzelne Elemente in Aktion

Ob Nintendo sich das so gedacht hat oder es ein Zufall ist, werden wir nie herausfinden, aber es hindert niemanden, sich interessante Verwendungszwecke dafür auszudenken. Wie wäre es zum Beispiel, wenn auf den blauen oder roten Blöcken außerhalb des Sichtfeldes Gegner stehen würden, die nach dem Auslösen herunterfallen und den Spieler erschrecken? Aber bitte nicht direkt auf den Spieler, das ist ein schlechter Troll den keiner mag! Ich habe dies in meinem Level „Theme Park Fun“ verwendet, wenn ihr das selbst in Aktion sehen wollt, findet ihr am Ende dieses Artikels die Level-ID. Als nächsten Verwendungszweck fällt mir spontan ein Speedrun-Level ein, in dem der Spieler immer wieder ins Nichts springen muss, in der Luft aber der Schalter auslöst und so ein sicherer Boden aus Switch-Blöcken entsteht. Man könnte auch Weichen oder Förderbänder auf diese Weise steuern, es gibt so viele Möglichkeiten um sein Level damit aufzupeppen!
Ich hoffe, ich konnte euch etwas für dieses Thema begeistern und freue mich auf das nächste Mal, wenn wir tiefer in den Kaninchenbau gehen und schauen, wie man diese Contraption weiter abändern kann, umso ein vielschichtiges und mächtiges Werkzeug an die Hand zu bekommen.

Euer Error2k4

Level-ID „Theme Park Fun“: 3N0-BY9-KKG