Battletoads (Review)

Die klassischen Rare-Marken haben es seit langer Zeit nicht leicht, denn Rare hat sich seit dem Erscheinen von Kinect komplett auf neue Spielideen konzentriert, die nicht nur inhaltlich, sondern auch spielerisch nichts mit den Klassikern zu tun haben. Gelegentlich findet sich aber mal ein auswärtiger Entwickler, der in Kooperation mit Rare eine alte Rare-Marke wiederbelebt. So geschehen bei Killer Instinct zum Start der Xbox One und nun mit dem SNES-Klassiker Battletoads, der von Dlala Studios zusammen mit Rare wiederbelebt wurde.

Battletoads ist eine Brawler-Reihe, die sich Anfang der 90er vor allem durch einen hohen Schwierigkeitsgrad und pompöse Rockmusik in das Spielergedächtnis eingebrannt hat. Der neue Teil, der schlicht auf den Namen Battletoads hört, spielt auf die lange Absenz der Battletoads sehr deutlich an. Denn wie in der realen Welt sind auch in der digitalen Welt die Kröten für mehr als 20 Jahre in der Versenkung verschwunden und müssen sich ihren Ruhm nun komplett neu verdienen. Die Geschichte wird in einem bunten und ansehnlich gezeichneten Comicstil erzählt. Alle Gespräche sind englisch synchronisiert und mit optionalen deutschen Untertiteln versehen. Die Geschichte nimmt einen etwas größeren Raum ein, als ich persönlich optimal fände, da die Entwickler einen großen Fokus auf einen überdrehten Comichumor legen, der aber in meinen Augen nahezu in jedem Fall flach fällt.

Das Spiel ist in vier Akte unterteilt, die jeweils mehrere Einzelmissionen bieten. In der Hauptsache ist Battletoads ein Brawler, das heißt, dass man mit einem von drei Battletoads – oder im lokalen Koop auch mit allen drei auf einmal – durch seitwärtsscrollende Level läuft und sich jeweils nach einigen Schritten in einem Kampfbildschirm wiederfindet, in dem man eine Reihe von Gegnern vermöbeln muss. Wird ein Battletoad besiegt, wird er automatisch durch einen der verbleibenden Frösche ersetzt und für den gerade besiegten Battletoad beginnt ein Timer zur Wiederbelebung. Wird allerdings der dritte Frosch besiegt, während die anderen beiden Frösche noch auf ihre Wiederbelebung warten, heißt es Game Over und man muss vom letzten Speicherpunkt aus von vorn beginnen. Allerdings sind die Rücksetzpunkte sehr großzügig gesetzt, so dass man immer nur sehr wenig Spielfortschritt verliert. Im Standardschwierigkeitsgrad – es gibt auch noch einen niedrigeren und einen höheren Schwierigkeitsgrad – ist es durchaus realistisch, dass man das eine oder andere Mal den Game Over Bildschirm sieht, richtig frustrierend wird das Spiel auf Grund der kulanten Rücksetzpunkte aber nie.

Das Kampfsystem von Battletoads ist erstaunlich komplex, wird aber behutsam eingeführt. So gibt es drei Angriffsknöpfe: X für den Standardangriff, B für besonders starke Angriffe und Y um Gegner in die Luft zu schleudern. Hinzu kommt aber die Möglichkeit, mit der langen Zunge der Toads Gegner und Objekte zu greifen und die verschiedenen Angriffe lassen sich zusätzlich durch verschiedene Positionen variieren und kombinieren. Eine besonders wichtige Aktion ist der Dash. Mit gedrückt gehaltener Schultertaste kann man blitzschnell ca. ein Viertel des Bildschirms entlang dashen. Das ist zunächst vorrangig eine Defensivtaktik, doch im weiteren Spielverlauf gibt es immer mehr Gegner, die besonders starke oder weit reichende Angriffe haben und bisweilen sogar das gesamte Spielfeld mit ihrem Angriff eindecken. Diese Gegner telegrafieren ihre Angriffe im Vorfeld und als Spieler sollte man darauf gut achten, damit man rechtzeitig vor Ort ist um den Gegner an einem verheerenden Angriff zu hindern. Besonders im Einzelspielermodus hat Battletoads so eine hervorragende Dynamik, da man zwar in Windeseile das gesamte Spielfeld abdecken kann mit seiner Mobilität, aber gleichzeitig auch das ganze Spielfeld im Blick behalten muss, wenn man von den Gegnern nicht überwältigt werden möchte.

Zwischen den Kämpfen muss man gelegentlich kleine Schalterrätsel lösen, die allerdings weitgehend undokumentiert sind und daher viel Trial & Error bedürfen. Wenngleich ich persönlich Rätsel normalerweise lieber mag als Kämpfe, sind die Rätsel eher ein Schwachpunkt im Design, da sie einander sehr ähneln und die Schwierigkeit vorrangig darin besteht, die etwas eigenwilligen Regeln der Rätsel nachzuvollziehen. Darüber hinaus sind die Kampflevel zwischen den Kämpfen ereignislos, denn das angedeutete Hüpfspielelement ist völlig anspruchslos, so dass die Wege zwischen den Kämpfen tatsächlich vorrangig dazu dienen, den Schauplatz zu ändern.

Doch Battletoads ist kein reiner Brawler. Im Gegenteil steckt Battletoads voller alternativer Gameplay-Ideen, die jeweils eine eigene Mission im Spielablauf erhält. Obgleich diese Spielideen aus allen möglichen verschiedenen Genres stammen, ist ihnen gemein, dass es sich um schnelle Arcade-Action handelt, so dass trotz des Stilwechsels und weiterhin hohen Schwierigkeitsgrad keine Irritation aufkommen sollte. So gibt es beispielsweise Autorunner-Abschnitte, Twin-Stick-Shooter und 2D Jump & Run-Level, die sich durch die Bank gut spielen und mit gutem Leveldesign ausgestattet sind. Interessanterweise fühlen sich die 2D Jump & Run-Level übrigens ein wenig wie Donkey Kong Country an, da man in diesen Levels eine Art Rolle hat, mit der man schneller wird und aus der heraus man springen kann, selbst, wenn man keinen festen Boden unter den Füßen hat. Vereinzelt gibt es auch etwas abgedrehtere und spielerisch substanzlose Aktivitäten, beispielsweise ein Stein-Schere-Papier-Spiel oder eine schnelle Folge von Minispielen, aber die können den Gesamteindruck nicht schmälern.

Battletoads ist ein sehr sorgsam designter Brawler mit einem hohen Schwierigkeitsgrad, ohne den Spieler zu überfordern. Die bunte Mischung aus Arcade-Spielmechaniken weiß zu überzeugen und es ist bemerkenswert, wie viel Liebe fürs Detail die Entwickler in die zahlreichen nur wenig genutzten Aktivitäten gesteckt haben. Der Fokus auf einen lokalen Mehrspielermodus statt eines Online-Modus ist gerade für die Xbox Game Studios ungewöhnlich, aber willkommen. Kurzum: Battletoads ist wohl das beste Rare-Spiel seit mehr als zehn Jahren und Dlala Studios hat zusammen mit Rare sehr gute Arbeit geleistet bei der Wiederbelebung der Battletoads. Jeder der Arcade-Spielen und insbesondere Brawlern etwas abgewinnen kann, sollte sich das Spiel einmal zu Gemüte führen.

Vielen Dank an Microsoft für die Bereitstellung des Testmusters. Getestet auf Xbox One X.