GamepadRanger’s Adventure – Woche 1

Tag 2
Beim Starten begrüßte mich das Spiel mit der Frage, wie es mir mit dem letzten Training ergangen ist und ob wir den Schwierigkeitsgrad anpassen sollen. Stur wie ich bin, habe ich natürlich geantwortet, dass es “angenehm anstrengend” war und wir alles so belassen können wie es ist. Ich hatte mir schon fest vorgenommen, diesmal mindestens drei Level abzuschließen, also eines mehr als am Vortag.

Als erstes ging es los mit einem Kampf gegen Drako. Zum Glück war er mehr damit beschäftigt, zu posieren, so dass ich mit einem halben Herz als Sieger aus dem Kampf hervor ging. Doch schon im nächsten Level merkte ich schnell, dass ich an meine Grenzen stieß. Die Übungen für die Arme und den Oberkörper sind kein Problem, die abwechselnden “Squats” und “Beine anziehen” gehen aber doch merklich in die Oberschenkel. Zu meiner großen Freude habe ich noch eine weitere Übung durch Aufleveln freigeschaltet. Wenn es bei der überschaubaren Auswahl vom Anfang bleiben würde, könnte mich das Spiel vermutlich nicht allzu lang motivieren. Nun bin ich aber gespannt, was für Übungen mich im weiteren Verlauf noch erwarten.

Nach den beiden Leveln bin ich erst einmal kaputt und beschließe es für den Tag gut sein zu lassen. Flexi zeigt mir noch ein paar statische Dehnübungen für den Cooldown und das war es dann auch schon.

Tag 3
Eine Sache habe ich bisher noch gar nicht hier erwähnt. Zusammen mit dem Start in Ring Fit Adventure habe ich auch wieder begonnen, alles was ich zu mir nehme in einer App zu erfassen. In der Vergangenheit war das ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Abnehmen, da ich ansonsten schnell dazu neige, meinen Kalorienbedarf deutlich zu überschreiten.
Um meinen Tagesbedarf zu ermitteln habe ich diverse Rechen-Tools im Internet genutzt und aus den Ergebnissen einen Mittelwert gebildet, da jeder davon scheinbar ein anderes Verfahren zu Grunde legt und das Ergebnis immer unterschiedlich war. Als Tagesziel habe ich in der App nun 2500 kcal angegeben, womit ich etwas unterhalb meines errechneten Tagesbedarfs liege. Dies, in Kombination mit dem Sport, sollte dann früher oder später zum gewünschten Ergebnis führen.

In Ring Fit Adventure habe ich heute die zweite Welt abgeschlossen. Das heißt, ich habe zwei Level absolviert und einen Kampf gegen Drako gewonnen. Das hat mein Level auf 10 ansteigen lassen und ich habe unterwegs eine weitere Übung freigeschaltet, einen Oberkörper-Twist. Außerdem gab es als Belohnung eine Kraft für Ringa, mit der manche Übungen nun besonders effektiv gegen bestimmte Gegner sind. Ich bin schon gespannt darauf, ob die Kämpfe dadurch einfacher werden oder ob es letztendlich keinen Unterschied macht, weil man einfach mehr Gegner bekommt.

Tag 4
Heute ist ein normaler Arbeitstag im Homeoffice, das heißt der Wecker klingelt um 6 Uhr und gearbeitet wird von 7 Uhr bis 16 Uhr. Zwischen Feierabend und der Zubereitung des Abendessens die Motivation zu finden, um Sport zu machen, fällt mir immer schwer. Beim Radfahren war es praktisch, dass ich es auf dem Arbeitsweg erledigen konnte. Laufen gegangen bin ich immer lieber früh Morgens vor der Arbeit und habe den Wecker dafür eine halbe Stunde früher gestellt. Dennoch habe ich mich heute aufgerafft und mir vorgenommen, zumindest eine kleine Einheit mit Ring Fit Adventure zu absolvieren.

Insgesamt wurden es dann sogar drei Level und ich habe dem kleinen Laden seinen Mixer wieder beschafft, damit sie ihre Smoothies brauen können. Meinem anfänglichen “Ich kaufe doch keine Klamotten für meinen Ring Fit Avatar…” folgte dann schnell die Erkenntnis, das die Kleidung die Angriffs- und Verteidigungswerte verbessert. Also habe ich doch in die virtuelle Tasche gegriffen und laufe dann ab morgen sehr modisch durch die Level.

Tag 5
Schon beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass mir der untere Rücken weh tat. Ob es am Training vom Vortag lag oder daran, dass ich auf Grund der Wärme ohne Bettdecke geschlafen und mich unterkühlt habe, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall war heute mal ein Tag Pause für mich angesagt – also flux einen Wärmegürtel umgeschnallt und es ruhig angehen lassen.

Tag 6
Zur Abwechslung war heute mal kein Homeoffice angesagt, sondern ein langer Tag im Büro. Als ich um 17:30 Uhr zu Hause eingetroffen bin, waren es bereits 28,5°C im Wohnzimmer. Und da meine Frau schon hungrig darauf wartete, dass ich uns etwas zu Essen koche, beschloss ich nur eine kleine Runde Fitness einzulegen. Nach zwei Minispielen und einem Kurs im Abenteuermodus war ich dann auch schon so durchgeschwitzt, wie nach einem Dauerlauf. Aber dafür habe ich herausgefunden, warum mir der Rücken so weh tat. Die Übung, bei der man zunächst den Ring-Con über den Kopf hält und dann in hüpfenden Bewegungen abwechselnd die Knie anhebt, um sie zum Ring-Con zu führen hat bei mir sofort wieder dieselben Schmerzen im unteren Rücken verursacht. Für so ein Gehüpfe habe ich wohl einfach noch zu viel Gewicht. Also habe ich die Übung direkt aus der Rotation genommen und durch eine andere ersetzt.

Tag 7
Knapp 29°C im Wohnzimmer, locker über 40°C im Auto auf dem Weg zum/vom Einkaufen und mehr als 40 Liter Getränke, die ich alleine bis ins Dachgeschoss getragen habe. Mein Schweiß-Output und die Kopfschmerzen sagen mir, dass das genug Sport für den Tag gewesen ist. Damit ist die erste Woche absolviert. Morgen Früh geht es dann auf die Waage.

Und jetzt mal zu euch: Welche Erfahrungen habt ihr beim Ab- oder auch beim gewollten Zunehmen gemacht? Fällt es euch auch so schwer, beim Essen auf Dinge zu verzichten? Und mit welchen Tricks überwindet ihr euren inneren Schweinehund?
Verratet es mir im Forum oder auf Twitter (@GamepadRanger). Die besten Antworten stelle ich hier gerne vor. Und falls ihr lieber anonym bleiben möchtet, schreibt mir einfach eine Direktnachricht.
Ich freue mich auf euer Feedback und kann eure Tipps wirklich gut gebrauchen!